Die Vestibularisneuritis ist eine entzündliche Erkrankung des Gleichgewichtsorgans und wird im Wesentlichen in eine akute und eine chronische Vestibularisneuritis unterteilt. In schweren Fällen kann es zu zahlreichen körperlichen Beschwerden und sogar zu einer Gefährdung des Lebens kommen, daher müssen sich die Menschen darüber im Klaren sein. Die Hauptursachen einer Vestibularisneuritis sind Virusinfektionen, eine Stimulation des Vestibularisnervs, Läsionsfaktoren und Diabetes. 1. Grundlegende Informationen Die Vestibularisneuritis wird auch als epidemischer Schwindel, epidemische Labyrinthitis, akute Labyrinthitis oder Vestibularislähmung bezeichnet. Die Entzündung beschränkt sich auf das Gleichgewichtssystem, während die Cochlea und das zentrale Nervensystem normal sind. Betroffen sind vor allem Erwachsene im Alter zwischen 20 und 60 Jahren. Vor Ausbruch der Krankheit liegt häufig eine Infektion der oberen Atemwege vor. Diese Krankheit kann in akute und chronische Formen unterteilt werden. 2. Ätiologie und Pathologie (I) Serumuntersuchungen nach einer Virusinfektion zeigten, dass die Titer der Herpes-simplex- und Herpes-Zoster-Viren signifikant erhöht waren. (ii) Stimulation des Vestibularisnervs Der Vestibularisnerv wird durch Blutgefäße oder Arachnoidalverwachsungen komprimiert oder sogar durch eine Stenose des inneren Gehörgangs geschädigt, was zu Nervenhypoxie und -degeneration führt, was wiederum eine Nervenentladung stimuliert und die Krankheit verursacht. (III) Bei den Schädigungsfaktoren kann es sich um Autoimmunreaktionen handeln. (IV) Diabetes: Schuknecht et al. (1972) berichteten, dass Diabetes eine Degeneration und Atrophie der Vestibularisneuronen verursachen kann, was wiederkehrende Schwindelanfälle zur Folge hat. Bei der pathologischen Untersuchung einiger Patienten nach der Durchtrennung des Vestibularisnervs wurden isolierte oder vereinzelte Degenerationen und Regenerationen des Vestibularisnervs, eine Reduktion der Nervenfasern, eine Vakuolisierung der Ganglienzellen sowie eine Zunahme von Kollagenablagerungen in den Nerven festgestellt. Pathologische Veränderungen Bei der pathologischen Untersuchung einiger Patienten nach der Durchtrennung des Vestibularisnervs wurden isolierte oder vereinzelte Degenerationen und Regenerationen des Vestibularisnervs, eine Reduktion der Nervenfasern, eine Vakuolisierung der Ganglienzellen sowie eine Zunahme von Kollagenablagerungen in den Nerven festgestellt. (1) Akute Neuritis vestibularis: 80 % der Patienten erleiden nach Atemwegs- oder Magen-Darm-Infektionen einen plötzlichen Schwindelanfall, wenn sie nachts aufwachen. Die Symptome erreichen innerhalb weniger Stunden ihren Höhepunkt und werden von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Die Symptome können Tage oder Wochen anhalten und sich dann allmählich normalisieren. Die Genesung älterer Menschen verläuft langsam und kann mehrere Monate dauern. Meistens ist ein Ohr betroffen, gelegentlich sind auch beide Ohren gleichzeitig betroffen. Es besteht ein spontaner paralytischer Nystagmus zur gesunden Seite. Mehrere Personen in einer Familie können betroffen sein, und es kann auch zu kollektiven Ausbrüchen kommen, die sich als kleine Epidemien darstellen. Charakteristisch für die Erkrankung ist, dass während der Erkrankung weder Tinnitus noch Schwerhörigkeit auftreten. (ii) Chronische Neuritis vestibularis betrifft vor allem Menschen mittleren und höheren Alters und kann wiederholte Schwindelanfälle verursachen, die leichter sind und sich beim aufrechten Gehen stärker bemerkbar machen. Sie können mehrere Jahre andauern, Übelkeit und Erbrechen sind selten. Der Patient leidet oft unter einem langfristigen Gefühl der Instabilität. |
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