Ist eine Kohlenmonoxidvergiftung schmerzhaft? So sehen die Symptome aus

Ist eine Kohlenmonoxidvergiftung schmerzhaft? So sehen die Symptome aus

Apropos Kohlenmonoxidvergiftung: Ich glaube, jeder kennt das, weil wir oft im Internet oder im Fernsehen davon sehen und manche Leute sogar schon Fälle im Verwandten- und Freundeskreis erlebt haben. Aber ist es schmerzhaft, über eine Kohlenmonoxidvergiftung zu sprechen? Aber nur wenige Menschen wissen es. Tatsächlich wird eine Kohlenmonoxidvergiftung je nach Schweregrad in drei Stadien unterteilt. Die Symptome in jedem Stadium sind unterschiedlich, daher ist auch der Schmerzgrad unterschiedlich.

1. Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung

Was sind die Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung? Da der Grad der Kohlenmonoxidvergiftung unterschiedlich ist, sind auch die Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung unterschiedlich.

1. Leichtgewicht

Die Vergiftungszeit ist kurz und der Carboxyhämoglobingehalt im Blut beträgt 10–20 %. Zu den ersten Vergiftungssymptomen zählen Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche in den Gliedmaßen und sogar kurze Ohnmachtsanfälle. Der Patient ist im Allgemeinen bei Bewusstsein und die Symptome verschwinden schnell, nachdem er frische Luft eingeatmet und die vergiftete Umgebung verlassen hat, und es bleiben im Allgemeinen keine Folgeerscheinungen zurück.

2. Mittel

Wenn die Vergiftung etwas länger anhält, kann der Carboxyhämoglobingehalt im Blut 30 bis 40 % betragen. Neben leichten Symptomen kann es zu einem Kollaps oder Koma kommen. Haut und Schleimhäute nehmen die für eine Gasvergiftung charakteristische kirschrote Farbe an. Bei rechtzeitiger Rettung kann der Patient rasch aufwachen und sich innerhalb weniger Tage vollständig erholen, in der Regel ohne Folgeerscheinungen.

3. Schwer

Wird die Krankheit zu spät entdeckt, werden zu viel Gas oder hohe Konzentrationen Kohlenmonoxid in kurzer Zeit eingeatmet, liegt die Carboxyhämoglobinkonzentration im Blut oft über 50 %. Der Patient fällt in ein tiefes Koma, verschiedene Reflexe verschwinden, er leidet an Inkontinenz, kalten Gliedmaßen, niedrigem Blutdruck, schneller Atmung und wird bald sterben. Im Allgemeinen ist die Prognose umso schlechter, je länger das Koma andauert. Häufig treten Folgeerscheinungen wie Demenz, Gedächtnis- und Auffassungsverlust sowie Lähmungen der Gliedmaßen auf.

2. Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kohlenmonoxidvergiftung

Ich glaube, jeder weiß, dass wir bei einer Kohlenmonoxidvergiftung Erste Hilfe leisten müssen. Wie behandelt man eine Kohlenmonoxidvergiftung?

1. Patienten verlegen

Bringen Sie den Patienten sofort an einen gut belüfteten Ort, legen Sie ihn flach hin, lockern Sie seine Kleidung, entfernen Sie Sekrete aus Mund und Nase, halten Sie die Atemwege offen und halten Sie ihn warm.

2. Hypoxie schnell korrigieren

Patienten mit leichter bis mittelschwerer Vergiftung können über eine Maske oder eine Nasenkanüle eine Sauerstoffinhalation mit hohem Durchfluss (5-10 l/min) durchführen. Patienten mit schwerer Vergiftung sollten so bald wie möglich eine hyperbare Sauerstofftherapie durchführen, um den Sauerstoffpartialdruck und den Sauerstoffgehalt im Blut zu erhöhen, die Hypoxie der Gewebezellen zu korrigieren, die Dissoziation von Carboxyhämoglobin zu fördern, die Kohlenmonoxiddurchlässigkeit zu beschleunigen, Hirnödemen vorzubeugen und sie zu behandeln, das Erwachen komatöser Patienten zu fördern und die Wiederherstellung der Funktion des Nervensystems zu beschleunigen.

3. Hirnödeme vorbeugen und behandeln

Zur intravenösen Infusion können 200-400 mg Hydrocortison oder 10-30 mg Dexamethason oder 250 ml 20% Mannitol verwendet werden. Gleichzeitig kann frisches Photonenblut transfundiert werden, was zur Verbesserung der Gewebehypoxie beiträgt. 40 mg Adenosintriphosphat, 200 Einheiten Coenzym A, 30 mg Cytochrom C, Vitamin-B-Komplex, Vitamin C usw. können zur Förderung der Wiederherstellung der Gehirnzellfunktion verwendet werden.

4. Symptomatische Behandlung

Bei Atemstillstand können Atemstimulanzien eingesetzt werden. Bei hohem Fieber kann körperliche Kühlung eingesetzt werden. Tragen Sie eine Eiskappe auf dem Kopf und legen Sie Eisbeutel auf die Körperoberfläche, um die Körpertemperatur bei etwa 32 °C zu halten. Wenn während des Kühlvorgangs Schüttelfrost auftritt oder die Kühlwirkung nicht gut ist, können Winterschlafmittel eingesetzt werden. Bei Patienten mit häufigen Krämpfen ist die intravenöse Injektion von 10–20 mg Diazepam das Mittel der Wahl.

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