Für viele Erkrankungen ist der Einsatz professioneller medizinischer Geräte zur Untersuchung erforderlich. Insbesondere bei Erkrankungen wie Schilddrüsenknoten ist anhand der klinischen Reaktionen des Körpers eine vorläufige Beurteilung möglich, wer jedoch zur bestätigten Diagnose ins Krankenhaus möchte, muss sich einer B-Ultraschalluntersuchung der Schilddrüsenknoten unterziehen. Alle Fachärzte kennen die B-Ultraschall-Einstufung von Schilddrüsenknoten. Was ist also die B-Ultraschall-Einstufung von Schilddrüsenknoten? TI-RADS-Graduierung von Schilddrüsenknoten TI-RADS (Thyroid Imaging Reporting and Data System) ist das Berichts- und Datensystem für Schilddrüsenbildgebung. Das System ist noch nicht weitreichend akzeptiert und angewendet und es gibt keinen einheitlichen Standard. Kwak et al. klassifizierten Schilddrüsenknoten anhand von fünf bösartigen Merkmalen: 1. feste Knoten; 2. schwaches oder sehr schwaches Echo; 3. kleine Lappen oder unregelmäßige Ränder; 4. kiesartige Verkalkung; 5. Längenverhältnis ≥1. TI-RADS 1: normale Schilddrüse, keine Schilddrüsenknoten, regelmäßige Nachuntersuchungen werden empfohlen; TI-RADS 2: Gutartige Läsionen mit Merkmalen einfacher Zysten, septierter Zysten, einzelner Verkalkungen und echogener kavernöser Knötchen. Regelmäßige Nachuntersuchungen werden empfohlen. TI-RADS 3: möglicherweise gutartige Knoten, ovale Form, mit regelmäßigen Rändern, iso- oder hyperechoisch im Ultraschall und keine anderen verdächtigen Merkmale. Eine kurzfristige Nachuntersuchung wird empfohlen. TI-RADS 4: ①4a – Verdächtige Knoten, ovale Form, mit regelmäßigen Rändern und leicht hypoechoisch im Ultraschall. Eine Punktionsbiopsie wird empfohlen. Wenn das Ergebnis gutartig ist, wird eine Nachuntersuchung empfohlen. ②4b – Verdächtige Knoten, dicht, geringes Echo im Ultraschall, Biopsie wird empfohlen. Wenn es sich um ein Papillom handelt, wird eine Resektion empfohlen; ③4c-Verdächtige Knoten, fest, echoarm, unregelmäßige Ränder, höher und breiter geformt, Biopsie wird empfohlen. Wenn es sich um ein Papillom handelt, wird eine Inzision empfohlen; TI-RADS 5: Möglicherweise bösartiger Knoten, dicht, echoarm, unregelmäßige Ränder, Verkalkung, höhere und breitere Form, entsprechende Behandlung wird empfohlen. Bei der Probenentnahme solcher Gewebe ist Vorsicht geboten und bei harmlosen Ergebnissen sollten kurzfristige Nachuntersuchungen durchgeführt werden. Die oben genannten Ultraschallmanifestationen müssen auch in Kombination mit der Knotengröße, aktuellen Veränderungen, Blutindikatoren usw. umfassend beurteilt werden. Kurz gesagt: Die meisten durch B-Ultraschall erkannten Knoten sind gutartig und die Patienten sollten sich nicht zu viele Sorgen machen. |
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