Müssen diese Grundsätze bei der Einnahme antiviraler Medikamente gegen Hepatitis C beachtet werden?

Müssen diese Grundsätze bei der Einnahme antiviraler Medikamente gegen Hepatitis C beachtet werden?

Bei Auftreten einer Hepatitis C werden bestimmte Viren verbreitet, daher müssen Patienten bestimmte antivirale Medikamente einnehmen. Dies dient dazu, sich selbst vor einer Infektion mit diesen Viren zu schützen und zu verhindern, dass Hepatitis C die Leber, die inneren Organe, die Lungenfunktion und die Magen-Darm-Funktion schädigt. Es kann auch verhindern, dass das Virus auf andere übertragen wird. Nur wenn der menschliche Körper dem Virus Widerstand leistet, kann das Virus vollständig besiegt werden. Daher müssen Sie bei der Einnahme antiviraler Medikamente gegen Hepatitis C auf den Plan und die Grundsätze achten und auch auf die erforderliche Zeit achten.

Behandlung

1. Antivirales Behandlungsschema

Vor der Behandlung muss festgestellt werden, ob die Lebererkrankung des Patienten durch eine HCV-Infektion verursacht wurde. Nur Patienten mit Hepatitis C und bestätigtem HCV-RNA-Serumtest benötigen eine antivirale Behandlung. Die derzeit wirksamste antivirale Behandlung ist das langwirksame Interferon PEG-IFNα in Kombination mit Ribavirin. Dies ist auch das von der EASL zugelassene Standardschema (SOC) zur Behandlung von chronischer Hepatitis C. Die zweitwirksamste Behandlung ist gewöhnliches IFNα oder eine kombinierte IFN- und Ribavirin-Therapie. Beide sind besser als IFNα allein. Polyethylenglykol (PEG)-Interferon α (PEG-IFNα) ist ein inaktives, nicht toxisches PEG-Molekül, das mit dem IFNα-Molekül vernetzt ist und die Absorption und Clearance von IFNα nach der Injektion verzögert. Es hat eine lange Halbwertszeit und eine wirksame Arzneimittelkonzentration im Blut kann durch eine wöchentliche Verabreichung aufrechterhalten werden.

Der direkt wirkende antivirale (DAA) Proteasehemmer Boceprevir (BOC) bzw. Telaprevir (TVR) in der Dreifachtherapie mit Interferon und Ribavirin wurde im Mai 2011 in den USA für den klinischen Einsatz zugelassen. Er wird für Patienten empfohlen, die mit HCV-Genotyp 1 infiziert sind, um die Heilungsrate zu verbessern. BOC, nach den Mahlzeiten, dreimal täglich (alle 7–9 Stunden), oder TVR, nach den Mahlzeiten (keine fettarme Mahlzeit), dreimal täglich (alle 7–9 Stunden). Die HCV-RNA sollte während dieser Zeit engmaschig überwacht werden. Wenn ein virologischer Durchbruch auftritt (Anstieg der HCV-RNA im Serum um >1 log über den niedrigsten Wert hinaus), sollte der Proteaseinhibitor abgesetzt werden.

2. Behandlung allgemeiner Hepatitis C-Patienten

(1) Akute Hepatitis C: Es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass eine Interferonbehandlung die Chronizitätsrate einer akuten Hepatitis C senken kann. Mit der Behandlung kann 8 bis 12 Wochen nach Ausbruch der durch eine HCV-Infektion verursachten akuten Hepatitis begonnen werden, und die Behandlungsdauer beträgt 12 bis 24 Wochen. Das optimale Behandlungsschema steht noch nicht endgültig fest, eine frühzeitige Behandlung ist jedoch bei Patienten mit Genotyp 1 und hoher Viruslast (> 800.000 logIU/ml) wirksamer.

(2) Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C sollte vor der Behandlung der Schweregrad der Lebererkrankung beurteilt werden. Bei Patienten mit wiederkehrender Leberfunktionsstörung oder offensichtlicher entzündlicher Nekrose (G≥2) oder mittelschwerer oder schwerer Fibrose (S≥2) bei der Leberbiopsie ist die Wahrscheinlichkeit einer Leberzirrhose höher und sie sollten eine antivirale Behandlung erhalten.

(3) Hepatitis C-Zirrhose ① Bei Patienten mit kompensierter Zirrhose (Child-Pugh-Grad A) wird trotz verringerter Verträglichkeit und Wirksamkeit der Behandlung eine antivirale Behandlung unter genauer Beobachtung empfohlen, um ihren Zustand zu stabilisieren und das Auftreten von Komplikationen wie Leberversagen und HCC zu verzögern oder zu verhindern. ② Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose: Die meisten von ihnen vertragen die Nebenwirkungen der IFNα-Behandlung nur schwer. Diejenigen, die dazu in der Lage sind, sollten sich einer Lebertransplantation unterziehen.

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