Diagnosekriterien für Hyperinsulinämie: acht Methoden zur Lösung

Diagnosekriterien für Hyperinsulinämie: acht Methoden zur Lösung

85 Prozent der Menschen, die an Hyperinsulinämie leiden, sind fettleibig. Dies liegt daran, dass diese Menschen eine Insulinresistenz entwickeln und der Körper mehr Insulin ausschüttet. Was sind also die Diagnosekriterien für diese Krankheit, Hyperinsulinämie?

Bei Kindern mit klinischer Hypoglykämie und den folgenden Anomalien kann eine Hyperinsulinämie diagnostiziert werden. Besonders wichtig sind dabei die Punkte 1, 2 und 3.

1. Plasmainsulin > 12 mU/ml.

2. Plasmainsulin/Blutzucker > 0,3.

3. Der Glucagon-Test war positiv.

4. Blut-β-Hydroxybutyrat <1,mmol/l.

5. Freie Fettsäuren im Blut <0,6 mmol/l.

6. Der Plasmainsulinspiegel war normal, aber der Plasma-C-Peptidspiegel war erhöht.

7. Zur Aufrechterhaltung einer normalen Blutzuckerkonzentration ist eine intravenöse Glukoseinfusionsrate von >15 mg/(kg·min) erforderlich [die Glukoseproduktionsrate von Neugeborenen beträgt 5-8 mg/(kg·min)].

8. Eine angeborene Hyperinsulinämie zeigt sich häufig nach dem ersten Lebensjahr und geht manchmal mit einer Unfähigkeit einher, längere Fütterungsintervalle zu tolerieren und die Nacht nicht durchzuschlafen. Manchmal löst ungewöhnlicher Stress, beispielsweise eine Krankheit, eine schwere Hypoglykämie aus.

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