Intraossäre Infusion

Intraossäre Infusion

Einfach ausgedrückt ist die intraossäre Infusion die Injektion der vom menschlichen Körper benötigten Flüssigkeit direkt in die Knochenmarkhöhle. Diese Methode wird hauptsächlich in Notfallsituationen angewendet und ist noch immer im klinischen Einsatz. Diese Methode ist nicht nur sicher, sondern auch relativ schnell. Menschen können damit in sehr kurzer Zeit behandelt werden. Es ist eine sehr beliebte Behandlungsmethode, aber viele Menschen sind mit der intraossären Infusion möglicherweise nicht besonders vertraut.

Die intraossäre Infusion (IO) ist eine Notfallinfusionsmethode, die unter besonderen Umständen angewendet wird. Dabei wird das reichhaltige Gefäßnetz in der Markhöhle der langen Knochen genutzt, um Medikamente und Flüssigkeiten über die Markhöhle in den Blutkreislauf zu infundieren. In China wird diese Methode derzeit nicht häufig angewendet. Wenn kein venöser Zugang hergestellt werden kann, ist die IO die einzige, sicherste und bequemste Möglichkeit, einen „Lebenskanal“ zu schaffen. Dabei werden die Nachteile des peripheren venösen Zugangs wirksam vermieden, wie z. B. Unverträglichkeit gegenüber reizenden Medikamenten, leichtes Abfallen der Punktionsnadeln, Schwierigkeiten beim Herstellen eines venösen Zugangs aufgrund eines Gefäßkollapses, hohe technische Anforderungen und Kosten einer tiefen Venenpunktion sowie zahlreiche potenzielle Gefahren.

1 Prinzip der intraossären Infusion

Die Markhöhle besteht aus einem Netzwerk von Sinusoiden, die über den Zentralkanal sowie die Nährvenen und Emissärvenen mit dem Blutkreislauf verbunden sind. Daher können in die Knochenmarkshöhle injizierte Medikamente und Flüssigkeiten schnell und effektiv in den Blutkreislauf gelangen. Die Knochenmarkhöhle ist von Knochenstrukturen umgeben und kollabiert nicht wie die Gefäßhöhle aufgrund eines unzureichenden Blutvolumens. Wenn die peripheren Venen kollabieren, bleiben die intraossären Venenkanäle offen und weisen eine größere Durchlässigkeit auf, was eine anatomische Grundlage für die intramedulläre Arzneimittelinfusion bietet. Darüber hinaus sind die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Dosierung von Medikamenten, die auf diesem Weg infundiert werden, denen sehr ähnlich, die über eine periphere Gefäßverabreichung verabreicht werden. Medikamente, die intravenös verabreicht werden können, können auch intraossär verabreicht werden. Derzeit liegen keine Berichte über Kontraindikationen für die intraossäre Verabreichung vor.

2.1 Indikationen

Die Knochenmarkhöhle gilt als nie kollabierendes Blutgefäß, das mit Knochenmark gefüllt und mit dem Blutkreislauf des Körpers verbunden ist. Selbst im Schockzustand kollabiert oder wird sie nicht beschädigt.

Der IO-Ansatz eignet sich für schwerkranke Patienten jeden Alters, wenn ein intravenöser Zugang nicht möglich ist oder nicht schnell und rechtzeitig gelegt werden kann. Beispielsweise können Herzstillstand, Schock, Sepsis, schwere Traumata, großflächige Verbrennungen, Status epilepticus usw. eine sofortige Infusion von Medikamenten, Flüssigkeiten und Blutprodukten erforderlich machen, und die Anlage eines intravenösen oder intraokularen Zugangs ist besonders wichtig. Bei einigen übergewichtigen Patienten sollte in Notfallsituationen auch eine intravenöse Intubation in Betracht gezogen werden, wenn der venöse Zugang fehlschlägt.

2.2 Gegenanzeigen

Zu den Kontraindikationen zählen Knochenbrüche, Patienten mit Osteogenesis imperfecta, Patienten mit schwerer Osteoporose und Patienten mit Zellulitis an der Punktionsstelle.

2.3 Komplikationen

Komplikationen nach erfolgreicher IO-Punktion sind selten und hängen hauptsächlich mit der Punktionstechnik zusammen. Die häufigste Komplikation ist das Austreten von Blut, Medikamenten und Flüssigkeiten in die umliegenden Weichteile. In schweren Fällen kann ein Kompartmentsyndrom auftreten. Die schwerwiegendste Komplikation ist eine Osteomyelitis aufgrund einer längeren Infusion.

3. Punktionsstelle und Methode

Ausländische Studien haben gezeigt, dass die proximale und distale Tibia, das distale Femur, der proximale Humerus und das Schlüsselbein usw., sofern sie in die Knochenmarkshöhle eindringen können, als Punktionsstellen verwendet werden können. Laut Literaturberichten sind in meinem Land das Schienbein, das Becken, das Brustbein usw. die wichtigsten Punktionsstellen. In meinem Land werden bei der Knochenmarkhöhleninfusion hauptsächlich Knochenmarkpunktionsnadeln, Injektionsnadeln usw. verwendet. Bei Kindern werden auch direkt Kopfhautpunktionsnadeln Nr. 7 bis 9 verwendet. Die Punktionsstelle liegt etwa 2 cm unterhalb der Innenseite der Tuberositas tibiae des Patienten. Nach einer umfassenden Desinfektion muss rechtzeitig eine Lokalanästhesie erfolgen. Das Anästhetikum besteht aus 3 ml Lidocain mit einer Konzentration von 2 %. Je nach Körperform und Alter des Patienten müssen unterschiedliche Arten von Knochenmarkpunktionsnadeln für den Patienten ausgewählt werden. Der Einstichwinkel der Nadel muss 60 bis 90 ° zur Wirbelsäule des Patienten betragen und die Nadel muss nach außen und unten stechen. Wenn während dieses Vorgangs ein deutliches Gefühl der Leere auftritt, muss der Nadelkern rechtzeitig herausgezogen und dann mit einer Spritze das lokale Knochenmark entnommen werden. Dann kann das Infusionsgerät rechtzeitig angeschlossen und dem Patienten Notfallmedikamente zur Infusionsbehandlung gegeben werden. Der Patient muss ordnungsgemäß verbunden und fixiert werden.

4 Aussichten für die intraossäre Infusion

Die Knochenmarkhöhleninfusion kann aufgrund ihrer festen anatomischen Position, klaren Orientierungspunkte, hohen Punktionserfolgsrate, einfachen Methode und schnellen Operationsgeschwindigkeit in nicht-medizinischen Einrichtungen und primärmedizinischen Stationen weithin eingesetzt werden. Insbesondere wenn die Venenpunktion schwierig ist oder

Wenn Tabus herrschen, wird der Knochenmarksraum zum sichersten und bequemsten „Lebensübergang“. Die klinische Anwendung der intraossären intramuskulären Infusion in Krankenhäusern und präklinischen Einrichtungen ist weltweit anerkannt und wird sicherlich eine immer wichtigere Rolle spielen.

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