Wir wissen, dass die intravenöse Infusion eine wichtige Behandlungsmethode ist. Viele Menschen gehen nach einer Erkältung oder Fieber ins Krankenhaus, um sich eine intravenöse Infusion verabreichen zu lassen. Nach der Infusion gibt es viele Dinge zu beachten. Wenn Sie nicht vorsichtig sind, kann sich die Krankheit verschlimmern. Wenn die Infusion wirkungslos bleibt, ist das nicht nur eine Geld- und Zeitverschwendung, sie wirkt sich auch negativ auf Ihre Krankheit aus und ist es nicht wert. Kann ich nach der Infusion duschen? Erstens ist es leicht, Infektionen zu verursachen Wenn Spritze, Nadel und die Haut an der Injektionsstelle während der Infusion nicht gründlich desinfiziert werden, kann das Nadelloch rot werden, anschwellen und eitern. In schweren Fällen kann es zu einer systemischen Infektion kommen. Zweitens ist die Wahrscheinlichkeit für Nebenwirkungen bei Infusionen höher Im Vergleich zu oralen Medikamenten und intramuskulären Injektionen gelangen die Medikamente bei der Infusion direkt in die Blutgefäße, ohne irgendwelche Barrieren zu passieren. Sobald eine allergische Reaktion auftritt, kann der Patient innerhalb weniger Minuten einen Schock erleiden oder sogar sterben. Bei zu hoher Infusionsrate kann es aufgrund der zu hohen Kreislaufbelastung zu einem Lungenödem kommen. Drittens ist es zeitaufwendig und kostspielig Eine Infusion kann zwischen einer Stunde und bis zu vier oder fünf Stunden dauern und ist damit offensichtlich zeitaufwändiger als die orale Verabreichung von Medikamenten oder eine intramuskuläre Injektion. Dasselbe Arzneimittel kostet in derselben Dosierung ein Vielfaches oder sogar Dutzende Male mehr als die orale Verabreichung oder andere allgemein gebräuchliche Medikamentenformen. Viertens besteht bei einer blinden Infusion ein höheres Risiko für eine Erhöhung der Arzneimittelresistenz in der gesamten Bevölkerung. Daher ist die intravenöse Infusion nicht die beste, sondern die schlechteste Wahl. Sie sollte nur gewählt werden, wenn eine orale und intramuskuläre Injektion nicht möglich ist. Die Beurteilung kann auf der Grundlage der folgenden drei Situationen erfolgen. Die erste besteht darin, in Notfällen und schweren Fällen, falls erforderlich, eine intravenöse Infusion entsprechend den Erfordernissen der Krankheit zu verabreichen. Wenn Sie beispielsweise Fieber haben und Ihre Körpertemperatur 39 °C oder sogar 40 °C übersteigt, sollten Sie sich für eine Infusion entscheiden. Patienten mit schwerer Dehydrierung oder Schock aufgrund von Durchfall, Erbrechen, Blutungen usw. benötigen eine Infusion, um das Wasser- und Elektrolytungleichgewicht auszugleichen, das Säure-Basen-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, das zirkulierende Blutvolumen zu erhöhen und den Blutdruck aufrechtzuerhalten. Der zweite Grund besteht darin, dass manche Arzneimittel aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht intramuskulär, sondern nur intravenös injiziert werden können. Einige Chemotherapeutika zur Behandlung von Tumoren können beispielsweise Gewebegeschwüre und Nekrosen verursachen und müssen daher über eine zentrale Vene verabreicht werden. „Nahrungsergänzungsmittel“ wie Fettemulsionen können aufgrund ihrer hohen Dosierung nicht intramuskulär injiziert werden, und das Gleiche gilt für Flüssigkeitsersatz. Vitamin C, das in der klinischen Praxis häufig verwendet wird, ist außerdem sehr reizend und kann die Muskeln schädigen, weshalb es im Allgemeinen intravenös injiziert wird. Die dritte Möglichkeit richtet sich nach dem Zustand des Patienten. Ein komatöser Patient kann beispielsweise keine Medikamente oral einnehmen, sodass nur intravenöse Injektionen verwendet werden können. |
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