Anaerobe Bakterien wirken entzündungshemmend

Anaerobe Bakterien wirken entzündungshemmend

Tatsächlich sind sich viele Menschen der anaeroben Bakterien nicht bewusst. Diese Substanz wird hauptsächlich in der medizinischen Behandlung eingesetzt. Tatsächlich haben anaerobe Bakterien bei Verwendung als Arzneimittel eine gewisse entzündungshemmende Wirkung und die Wirksamkeit ist mit der von Penicillin vergleichbar, aber die Nebenwirkungen sind viel geringer als bei Arzneimitteln wie Penicillin. Es kann sogar die Infektionsrate der Wunde selbst bis zu einem gewissen Grad verringern. Das Arzneimittel muss jedoch mit Zustimmung eines Arztes angewendet werden.

Die Ausdehnung von Wunden und die Drainage von anaeroben Infektionen gehen oft mit ausgedehnter Gewebenekrose einher und müssen vollständig entfernt werden, da nekrotisches Gewebe die lokale Eh verringern kann und vorteilhaft ist für

Die Vermehrung anaerober Bakterien ist Voraussetzung zur Behandlung anaerober Infektionen. Bei einer durch Clostridium perfringens hervorgerufenen Myositis (Gasbrand) sind die Muskeln stark abgestorben und müssen entfernt werden. In schweren Fällen kann sogar eine Amputation erforderlich sein. Nekrotisierende Fasziitis ist eine seltene anaerobe Infektion, die häufig eine ausgedehnte Nekrose der Faszie und der Haut verursacht. Wenn die Infektion nicht vollständig entfernt wird, ist die Ausbreitung der Infektion oft schwer zu kontrollieren und kann zum Tod führen.

Antibiotika müssen so ausgewählt werden, dass sie gegenüber anaeroben Bakterien empfindlich sind (siehe Tabelle 6-5). Anaerobe Bakterien sind häufig resistent gegen Aminoglykosid-Antibiotika. [color=red]Die meisten anaeroben Bakterien, mit Ausnahme von Bacteroides fragilis, sind empfindlich gegenüber Penicillin G. Das antibakterielle Spektrum von Lincomycin ähnelt dem von Penicillin G und kann bei einer Penicillinallergie des Patienten eingesetzt werden. Chloramphenicol ist gegen fast alle anaeroben Bakterien, einschließlich Bacteroides fragilis, wirksam, der Nachteil ist jedoch das Risiko einer Knochenmarksuppression. Anaerobe Bakterien reagieren unterschiedlich empfindlich auf Tetracyclin, Erythromycin und Chloramphenicol und können während der Behandlung rasch Resistenzen entwickeln. Clindamycin ist bei anaeroben Infektionen wirksamer als Lincomycin, kann aber wie Lincomycin manchmal eine tödliche pseudomembranöse Kolitis verursachen. Unter den derzeit verfügbaren antibakteriellen Arzneimitteln ist Metronidazol das wirksamste. Es wirkt gegen alle anaeroben Bakterien, einschließlich Bacteroides fragilis. Sharp et al. (1977) fanden heraus, dass Metronidazol wirksamer ist als Clindamycin und Lincomycin. Dieses Medikament ist billig und verursacht auch bei langfristiger Anwendung keine schwerwiegenden Komplikationen. Metronidazol kann nicht nur oral (500 mg, dreimal täglich) und per Einlauf (jeweils 1–2 g) eingenommen werden, sondern wurde vor kurzem in China auch als intravenöses Präparat (0,5 % 100 ml) für die intravenöse Infusion 2–3 Mal täglich entwickelt. Die Rolle von oralem und intravenösem Metronidazol in der präoperativen Vorbereitung auf Dickdarmoperationen hat bewiesen, dass beide Methoden die Wundinfektionsrate wirksam senken können.

Hyperbare Sauerstofftherapie

Hyperbarer Sauerstoff kann die Sauerstoffspannung des Gewebes erhöhen und die Vermehrung anaerober Bakterien hemmen. Diese Therapie ist ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Clostridium difficile-Infektionen, aber viele Menschen sind skeptisch, was ihren Nutzen bei der Behandlung nicht sporenbildender anaerober Infektionen angeht.

Wasserstoffperoxid

Wasserstoffperoxid ist ein wirksames Medikament zur Behandlung von Wunden, die mit anaeroben Bakterien infiziert sind. Der dabei freigesetzte Sauerstoff kann anaerobe Bakterien abtöten. Zinkperoxidpaste kann zur Behandlung einiger anaerober Infektionen, insbesondere Meleney-Geschwüre, verwendet werden.

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