Dysplasie der rechten Niere

Dysplasie der rechten Niere

Wir alle wissen, dass normale Menschen zwei Nieren haben, eine auf jeder Seite des Körpers. Obwohl der Körper auch ohne eine Niere normal zirkulieren kann, verringert sich sein Widerstand, sodass wir lernen müssen, unseren Körper zu schützen. Manche Patienten haben beim Wasserlassen oft Beschwerden. Wenn sie zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen, stellen sie fest, dass ihre rechte Niere unterentwickelt ist. Was genau ist also die Ursache für die Unterentwicklung der rechten Niere?

Eine Nierendysplasie ist die klinische Folge von Nierenanomalien und ihre typischen pathologischen histologischen Merkmale sind das Auftreten primitiver Glomeruli und Tubuli, chondroide Metaplasie usw.

Nierendysplasie ist eine angeborene Störung, bei der das normale Wachstum und die normale Entwicklung der Nieren gestört sind. Die meisten Fälle treten sporadisch auf, bei einigen besteht eine familiäre Veranlagung. Das Ausmaß der Erkrankung hängt davon ab, ob ein- oder beidseitige Nieren betroffen sind und welches Wachstums- und Differenzierungsstadium der Niere betroffen ist. Diese Krankheit ist eine der häufigsten Ursachen für abdominale Tumoren bei Neugeborenen. Die Läsionen sind oft einseitig und stehen mit einer segmentalen Stenose des Nierensammelsystems im Zusammenhang. Bilaterale Läsionen sind oft lebensbedrohlich. Bei den meisten Patienten kann die Diagnose durch pränatalen Ultraschall gestellt werden. Die klinische Manifestation ist eine asymptomatische abdominale Masse. Die betroffene Niere verliert ihre normale Form und wird durch eine unregelmäßige Zyste ersetzt. Die betroffene Niere ist funktionslos und wird häufig von einer Harnleiterobstruktion begleitet. Die kontralaterale Niere kann eine kompensatorische Hypertrophie aufweisen und in 10 % der Fälle liegt auch eine kontralaterale Harnwegsobstruktion vor.

Eine abnorme Entwicklung der Nierenblutgefäße, Nierentubuli, Sammelrohre und des Harnabflusssystems kann zu einer Zerstörung des Nierenparenchyms und einer abnormalen Nierenfunktion führen. Die Diagnose einer Nierenhypoplasie kann eine Nierenbiopsie erfordern.

Die Ursache der Erkrankung ist unklar, sie kann jedoch auf die Einwirkung verschiedener äußerer physikalischer, chemischer und toxischer Faktoren auf die Nieren in einem bestimmten Wachstums- und Entwicklungsstadium zurückzuführen sein. Das wichtige pathologische Merkmal ist die Entdeckung primitiver Nierentubuli, die von Nierenparenchymgewebe in verschiedenen Differenzierungsstadien umgeben sind. Die tubulären Epithelzellen sind kubisch oder säulenförmig, manchmal mit Flimmerhärchen versehen und befinden sich in einem unreifen Zustand. Es können primitive oder fetale Glomeruli und Nierentubuli gefunden werden, die eine chondroide Metaplasie aufweisen. Zysten gehen von den Sammelrohren oder den Glomeruli aus. Sie können in Größe und Form sehr unterschiedlich sein und manchmal auch fehlen. Die Nierengröße hängt vom jeweiligen Wachstums- und Entwicklungsstadium ab. Einige Läsionen der Nierendysplasie sind fokal.

Hängt vom Ausmaß des Engagements ab. Eine vollständige Nierendysplasie mit beidseitiger Nierenbeteiligung führt häufig zum Tod des Neugeborenen. Eine einseitige Beteiligung kann asymptomatisch sein und erst in späteren Jahren zufällig entdeckt werden. Die erkrankte Niere weist häufig eine renale Ektopie auf, wie z. B.

Befindet sich im Beckenraum usw. Die gesunde Niere auf der anderen Seite ist anfällig für Hydronephrose, Nierensteine ​​und Harnwegsinfektionen. Bei manchen Patienten mit Nierendysplasie kann es zu asymptomatischen Erscheinungen kommen, gelegentlich können jedoch auch riesige Harnleiter und riesige Zysten auftreten. Die Krankheit ist häufig mit anderen vaskulären Entwicklungsstörungen verbunden.

Hängt vom Ausmaß des Engagements ab. Eine vollständige Nierendysplasie mit beidseitiger Nierenbeteiligung führt häufig zum Tod des Neugeborenen. Eine einseitige Beteiligung kann asymptomatisch sein und erst in späteren Jahren zufällig entdeckt werden. Die erkrankte Niere weist häufig eine Nierenektopie auf, d. h. eine Verlagerung der Niere in die Beckenhöhle. Die gesunde Niere auf der anderen Seite ist anfällig für Hydronephrose, Nierensteine ​​und Harnwegsinfektionen. Bei manchen Patienten mit Nierendysplasie kann es zu asymptomatischen Erscheinungen kommen, gelegentlich können jedoch auch riesige Harnleiter und riesige Zysten auftreten. Die Krankheit ist häufig mit anderen vaskulären Entwicklungsstörungen verbunden.

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