Viele Eltern entdecken beim Baden ihrer Kinder violette Flecken auf deren Körper. Sie dachten zunächst, die Kinder seien hingefallen und hätten nicht auf sie geachtet. Später stellten sie jedoch fest, dass es sich tatsächlich um allergische Purpura handelte, eine allergische Vaskulitis, die die kleinen Arterien und Kapillaren der Haut und anderer Organe befällt. Es ist eine häufige Vaskulitis bei Kindern im Schulalter. Was sind also die spezifischen Erscheinungsformen dieser Krankheit? Lassen Sie uns gemeinsam mehr darüber erfahren. 1. Haut In den meisten Fällen ist Hautpurpura das erste Symptom. Hautläsionen erscheinen als stecknadelkopf- bis sojabohnengroße Petechien, Ekchymosen oder urtikariaartige Ausschläge oder als rosa makulopapulöse Ausschläge, die beim Drücken nicht verblassen (bei dieser Krankheit handelt es sich um Purpura). Purpura kann sich in Flecken auflösen und schließlich braun werden. Normalerweise verschwindet es innerhalb von 1 bis 2 Wochen, ohne Spuren zu hinterlassen. In schweren Fällen können Blasen, Blutblasen, Nekrosen und sogar Geschwüre auftreten. Der Ausschlag tritt häufig an den gewichtstragenden Stellen auf, vor allem an der Streckseite der Gliedmaßen, vor allem der unteren Gliedmaßen, im Bereich der Sprunggelenke und des Gesäßes. Die Läsionen sind symmetrisch verteilt, treten schubweise auf und neigen zum Wiederauftreten. Als einfache Purpura bezeichnet man auch eine bloße Hautschädigung. 2. Verdauungssystem In etwa zwei Dritteln der Fälle treten gastrointestinale Symptome auf. Normalerweise tritt es innerhalb einer Woche nach Auftreten des Ausschlags auf. Allgemeine Bauchschmerzen äußern sich oft als paroxysmale periumbilikale Schmerzen und Koliken, Bauchschmerzen können auch in anderen Teilen des Bauches auftreten. Es kann zu Druckempfindlichkeit kommen, eine erneute Druckempfindlichkeit ist jedoch selten. Begleitet von Erbrechen. Bei etwa der Hälfte der Kinder ist der Test auf verborgenes Blut im Stuhl positiv, manche haben möglicherweise blutigen Stuhl oder erbrechen sogar Blut. Wenn Bauchschmerzen auftreten, bevor sich Hautsymptome zeigen, kann es leicht zu einer Fehldiagnose als akutes chirurgisches Abdomen kommen oder sogar zu einer falschen chirurgischen Behandlung. Bei einer kleinen Anzahl von Kindern können Komplikationen wie Darmintussuszeption, Darmverschluss, Darmperforation und hämorrhagische Enteritis auftreten. Bei Patienten mit Bauchschmerzen, Durchfall, blutigem Stuhl und sogar Magen-Darm-Blutungen spricht man auch von gastrointestinaler Purpura. 3. Harnsystem In den meisten Fällen kommt es 2 bis 4 Wochen nach Beginn der Purpura zu grober Hämaturie, mikroskopischer Hämaturie und Proteinurie oder tubulärem Urin. Im Verlauf der Erkrankung können jederzeit Symptome der Harnwege auftreten, auch nachdem der Ausschlag abgeklungen ist oder während der Ruhephase der Erkrankung. Der Schweregrad der Erkrankung ist unterschiedlich. In schweren Fällen kann es zu Nierenversagen und Bluthochdruck kommen. Mehr als die Hälfte der Nierenschäden bei Kindern können klinisch von selbst geheilt werden. Bei Patienten mit Hämaturie, Proteinurie und Nierenschäden spricht man auch von renaler Purpura. 4. Gelenke Bei den meisten Kindern kommt es lediglich zu Schwellungen, Schmerzen, Druckempfindlichkeit oder Arthritis in und um die Gelenke, was mit eingeschränkter Beweglichkeit einhergehen kann. Am häufigsten sind große Gelenke wie Knie und Knöchel betroffen, aber auch Handgelenke, Ellbogen und Finger können betroffen sein. Gelenkverletzungen sind häufig vorübergehend und verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage, ohne Gelenkdeformitäten zu hinterlassen. Bei Patienten mit Gelenkschwellungen, Schmerzen und sogar Gelenkerguss spricht man von Gelenkpurpura. 5. Sonstiges Symptome des zentralen Nervensystems sind selten und umfassen Koma, Subarachnoidalblutung, Optikusneuritis und das Guillain-Barré-Syndrom. |
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