Knochenverrenkung im menschlichen Körper ist eine Krankheit, die durch ein äußeres Trauma der Gelenke des Körpers verursacht wird, wodurch die Knochen in den Gelenken nicht mehr zueinander passen, große Abweichungen auftreten oder Bänder reißen. Das offensichtlichste Symptom einer Knochenverrenkung sind Schmerzen in den Gelenken. Es kann auch leicht zu Deformierungen des verletzten Teils führen, was normale Aktivitäten ernsthaft beeinträchtigt und leicht Schwellungen verursacht. Klinische Manifestationen der Knochenluxation Eine Gelenkverrenkung weist die Symptome einer allgemeinen Verletzung und spezifische Erscheinungsformen einer Verrenkung auf. Nach einer Verletzung ist das Gelenk ausgerenkt, schmerzt, lässt sich nur schwer oder gar nicht mehr bewegen. Von Luxationen sind in der Regel bewegliche Gelenke wie Sprunggelenk, Knie, Hüfte, Handgelenk und Ellenbogen betroffen, am häufigsten jedoch die Schulter- und Fingergelenke. Auch unbewegliche Gelenke, etwa im Becken, können gespalten werden, wenn die Bänder, die das Gelenk zusammenhalten, überdehnt oder gerissen sind. Eine Wirbelverrenkung kann lebensgefährlich sein, wenn dabei Nerven oder Rückenmark geschädigt werden. Eine erhebliche Wirbelverlagerung schädigt das Rückenmark und führt zu Lähmungen. 1. Allgemeine Symptome (1) Offensichtliche Schmerzen. (2) Deutliche Schwellung der Gelenke. (3) Die Gelenke verlieren ihre normale Beweglichkeit und ihre Funktion wird beeinträchtigt. 2. Besondere Leistung (1) Nach einer Gelenkverrenkung weisen die Extremitäten Deformitäten wie Rotation, Adduktion oder Abduktion sowie eine Verlängerung oder Verkürzung auf, die asymmetrisch zur gesunden Seite verläuft. (2) Elastische Fixierung Nach einer Gelenkverrenkung können die intakten Muskeln und Bänder das verrenkte Glied in einer speziellen Position halten, und bei passiver Bewegung entsteht ein Gefühl von Widerstand und Elastizität. (3) Die Gelenkpfanne ist leer. behandeln 1. Behandlungsgrundsätze Nach der Verletzung sollte so bald wie möglich unter Narkose eine manuelle Reposition durchgeführt werden: geeignete Fixierung zur Erleichterung der Weichteilreparatur; rechtzeitige Bewegung zur Wiederherstellung der Gelenkfunktion. 2. Behandlung (1) Die Reposition erfolgt überwiegend durch Manipulation. (2) Nach der Fixierung und Reposition wird das Gelenk für zwei bis drei Wochen in einer stabilen Position fixiert. (3) Während der Fixierung mit funktionellen Übungen sollten die Muskeln um die Gelenke entspannt und angespannt und andere Gelenke der betroffenen Extremität aktiv trainiert werden, um die Durchblutung zu fördern, Schwellungen zu beseitigen und Muskelschwund und Gelenksteifheit vorzubeugen. 3. Behandlungsmethoden Wenn es zu einer Gelenkverrenkung kommt, sollte das verletzte Gelenk des Patienten ruhig in der Position fixiert werden, die sich für den Patienten am angenehmsten anfühlt. Suchen Sie nach der ordnungsgemäßen Fixierung möglichst bald einen Arzt auf. Bitte beachten Sie, dass beim Ausziehen des Patienten zuerst die gesunde Seite und dann die verletzte Seite ausgezogen werden muss und beim Anziehen umgekehrt. (1) Eine Schulterluxation erfordert im Allgemeinen eine Reposition unter Narkose oder Muskelentspannung. Zu den üblichen Repositionstechniken gehören: ① Seine Methode: Der Patient liegt in Rückenlage, der Operateur steht auf der verletzten Seite, platziert die Ferse der Seite des Operateurs nahe dem betroffenen Glied in der Achselhöhle des betroffenen Glieds und verwendet den Drehpunkt zwischen Brustwand und Oberarmkopf, um den Unterarm und das Handgelenk des betroffenen Glieds zu halten und es entlang seiner Längsachse zu ziehen. Nachdem eine bestimmte Zugkraft erreicht ist, schütteln Sie die oberen Gliedmaßen leicht oder rotieren Sie sie nach innen und außen und bewegen Sie sie schrittweise näher an den Rumpf, um sie neu zu positionieren. ② Verwenden Sie die Traktions- und Hebemethode in sitzender Position. Der Assistent hält das Handgelenk des betroffenen Glieds und zieht es entlang der Position des betroffenen Glieds nach unten. Verwenden Sie einen Fixierungsgurt oder einen anderen Assistenten, um den oberen Brustbereich festzuhalten und zu fixieren. Nach der Traktion verwendet der Chirurg die Mittelfinger beider Hände oder die Zeigefinger, um den verschobenen Oberarmkopf nach oben und außen unter die Achselhöhle zu heben und ihn so neu zu positionieren. Nach der Reposition wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Schulter vollständig reponiert ist. Anschließend wird die Schulterposition drei Wochen lang mit Klebeband oder Verband fixiert. Im Falle einer habituellen Luxation kann eine Reparaturoperation durchgeführt werden. (2) Der Patient liegt flach bei einer Ellenbogenluxation. Der Assistent hält den Oberarm der betroffenen Extremität, um Gegenzug zu erzeugen, während der Chirurg den Unterarm hält und ihn entlang der Achse der oberen Extremität nach distal zieht. Nach der Reposition wurde die Oberschenkelgipsschiene für 3 Wochen in der Funktionsposition fixiert. (3) Bei einer Subluxation des Radiuskopfes hält der Chirurg den Ellenbogen des betroffenen Glieds mit einer Hand, wobei der Daumen den Radiuskopf berührt. Mit der anderen Hand hält der Chirurg vorsichtig das Handgelenk und übt leichten Zug aus, während er den Unterarm proniert. Wenn das Ellenbogengelenk gebeugt und der Unterarm supiniert wird, kann der Chirurg ein knackiges Geräusch oder ein Zurückfedern des Radiuskopfes spüren und der Radiuskopf wird wiederhergestellt. Verbinden Sie den Unterarm mit einer Schlinge, um das betroffene Glied eine Woche lang zu schützen. (4) Hüftgelenksverrenkung ① Wenn der Patient unter Schock steht, legen Sie ihn flach hin, halten Sie die Atemwege offen, halten Sie sich warm und eilen Sie zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus. ② Zur manuellen Reposition unter Narkose dringend ins Krankenhaus einweisen. ③ Nach der Reposition kann 6 bis 8 Wochen lang eine Hauttraktion oder eine Hüft-Spica-Gipsfixierung angewendet werden. ④Nach dem Entfernen der externen Fixierung sollten Sie weiterhin Ihre Hüftmuskulatur trainieren und den Bewegungsbereich des Hüftgelenks schrittweise erhöhen. |
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