Hautwunden kommen in unserem täglichen Leben recht häufig vor. Sie entstehen meist durch Schnitte durch scharfe Gegenstände oder Verletzungen durch stumpfe Gegenstände usw., die leicht zu Haut- und Hautgewebeschäden führen können. Wenn solche Verletzungen auftreten, müssen wir zunächst auf eine entzündungshemmende Behandlung achten, um Infektionen zu vermeiden. Wenn die Entzündung verschwindet, beginnen sich die Zellen allmählich zu vermehren und bilden schließlich eine Narbenhaut, und andere Gewebe regenerieren sich. In dieser Hinsicht ist die Regenerationsfähigkeit des menschlichen Körpers relativ stark. Während der Wundheilungsphase sollten Sie auf Ihre Ernährung achten und mehr wundheilungsfördernde Lebensmittel zu sich nehmen, zum Beispiel proteinreiche Lebensmittel und Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Akute Entzündungsphase Die ersten Veränderungen der Wunde sind Gewebenekrosen unterschiedlichen Ausmaßes sowie Blutgefäßrupturen und Blutungen im lokalen Bereich. Innerhalb weniger Stunden kommt es zu einer Entzündungsreaktion, die sich in Form von Stauung, seröser Exsudation und Leukozyten-Guerillakrieg äußert und zu lokaler Rötung und Schwellung führt. Die wichtigsten weißen Blutkörperchen sind Neutrophile, die sich nach 3 Tagen in Makrophagen verwandeln. Das Fibrinogen im Blut und das Exsudat in der Wunde gerinnt schnell und es bilden sich Gerinnsel. Die Oberfläche mancher Gerinnsel trocknet und es bilden sich Krusten. Die Gerinnsel und Krusten dienen dem Schutz der Wunde. Zellproliferationsphase Nach 2 bis 3 Tagen Wundkontraktion wandert die gesamte Haut- und Unterhautschicht am Wundrand zur Wundmitte und die Wunde schrumpft schnell, bis sie nach etwa 14 Tagen zum Stillstand kommt. Die Bedeutung der Wundkontraktion liegt in der Verkleinerung der Wundoberfläche. Versuche haben gezeigt, dass Wunden sogar um 80 % verkleinert werden können, allerdings variiert der Grad der Wundverkleinerung im Einzelfall je nach Tierart, Wundlokalisation, Wundgröße und -form. Narbenbildungsstadium Etwa am dritten Tag kommt es zu einer Granulationsgewebehyperplasie und Narbenbildung, wobei Granulationsgewebe vom Boden und den Rändern der Wunde aus wächst und die Wunde füllt. Kapillaren wachsen mit einer Geschwindigkeit von etwa 0,1 bis 0,6 mm pro Tag und ihre Richtung ist meist senkrecht zur Wundoberfläche und schleifenförmig gekrümmt. Im Granulationsgewebe befinden sich keine Nerven, daher besteht auch keine Empfindung. Ab dem 5. bis 6. Tag beginnen die Fibroblasten mit der Produktion von Kollagenfasern. In der darauffolgenden Woche ist die Kollagenfaserbildung sehr aktiv, verlangsamt sich dann aber allmählich. Regeneration der Epidermis und anderer Gewebe Innerhalb von 24 Stunden nach dem Trauma vermehrt sich die epidermale Basalschicht am Wundrand und bewegt sich unter dem Gerinnsel zur Wundmitte, um eine einzelne Epithelschicht zu bilden, die die Oberfläche des Granulationsgewebes bedeckt. Wenn diese Zellen aufeinandertreffen, hören sie auf, sich vorzuwärtszubewegen, vermehren sich und differenzieren sich zu Plattenepithel. |
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