Eines der Ergebnisse einer Routine-Blutuntersuchung ist ein Referenzwert für das durchschnittliche Volumen an roten Blutkörperchen. Liegt dieser Wert nicht im Normbereich, spricht man von einem zu hohen oder zu niedrigen durchschnittlichen Volumen an roten Blutkörperchen. Normalerweise ist das durchschnittliche Volumen an roten Blutkörperchen zu niedrig. Wenn die Testergebnisse also zeigen, dass das durchschnittliche Volumen an roten Blutkörperchen niedrig ist, ist das dann schädlich für unseren Körper? Welche Faktoren verursachen das niedrige durchschnittliche Volumen an roten Blutkörperchen? Tatsächlich ist Anämie der häufigste Grund für ein niedriges durchschnittliches Volumen an roten Blutkörperchen. Schauen wir es uns unten genauer an. Durchschnittliche Anzahl roter Blutkörperchen, was ist die durchschnittliche Anzahl roter Blutkörperchen, was ist ihr normaler Indexwert, wenn die durchschnittliche Anzahl roter Blutkörperchen im menschlichen Körper zu niedrig ist, welche Auswirkungen hat das auf den Körper, welche Faktoren führen zu einem zu niedrigen Indexwert? Lassen Sie den Herausgeber alle einen Blick darauf werfen! Neben der Verwendung von Hämoglobin als Indikator zur Beurteilung einer Anämie muss die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration auch Bezug auf die Anzahl der roten Blutkörperchen nehmen. Wenn das Verhältnis der beiden unausgeglichen ist, muss zusätzlich auf das mittlere korpuskuläre Volumen, die mittlere korpuskuläre Hämoglobinmenge, die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration und die Breite der Volumenverteilung der roten Blutkörperchen Bezug genommen werden. Anämien, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden, können Veränderungen in der Morphologie der roten Blutkörperchen verursachen. Die Untersuchung der morphologischen Merkmale der roten Blutkörperchen kann Ärzten dabei helfen, die Ursache zu finden. Ein niedriges durchschnittliches Volumen an roten Blutkörperchen deutet darauf hin, dass Sie anfällig für Eisenmangel sind. Ihre blutbildenden Organe sind zwar in der Lage, genügend rote Blutkörperchen zu produzieren, aber ein Rohstoff, den Sie durch Ihre Nahrung erhalten, ist unzureichend: Eisen. Eisen wird als Rohstoff für die Produktion von Hämoglobin benötigt, daher können Sie nur kleinere rote Blutkörperchen produzieren. Die drei Parameter mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), mittlerer korpuskulärer Hämoglobingehalt (MCH) und mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) werden zusammen als die drei Parameter der roten Blutkörperchen bezeichnet. Grundsätzlich sind die Änderungen dieser drei Parameter nicht sehr groß, wenn es sich um dieselbe Person handelt. Wenn es sich jedoch um eine Bluttransfusion handelt, wird sie zunehmen, und natürlich wird auch die RDW (Verteilungsbreite des Volumens der roten Blutkörperchen) zunehmen! Eine Verminderung aller drei Parameter wird in der Medizin als „mikrozytäre hypochrome Anämie“ bezeichnet. Die häufigste klinische mikrozytäre hypochrome Anämie ist die Eisenmangelanämie. Im Grunde macht es 90 % des Anteils aus! RDW ist im Grunde <15 %. Ich weiß nicht, was Ihr Parameter von 38,6 % bedeutet! Und selbst wenn RDW nach einer Bluttransfusion ansteigt, kann es nicht so hoch sein! Die häufigste Ursache für einen erhöhten Neutrophilenanteil sind Entzündungen, aber auch einige physiologische Reaktionen wie Stress, Menstruation usw. sind möglich. Darüber hinaus kann eine Anämie anhand der MCV- und RDW-Werte klassifiziert werden. 1. MCV erniedrigt und RDW normal: mikrozytäre Anämie. Häufig bei leichter Thalassämie und chronischen Erkrankungen. 2. MCV verringert und RDW erhöht: mikrozytäre Anämie. Es kommt häufig bei Eisenmangelanämie, β-Thalassämie, Hämoglobin-H-Krankheit und Hämoglobin-S-Krankheit vor. 3. Normales MCV und normales RDW: normozytäre homogene Anämie. Dies ist bei normalen Menschen der Fall. Zu den weiteren abnormen Erscheinungen können chronische Erkrankungen, chronische Lebererkrankungen, akute Blutungen, chronische lymphatische Leukämie, chronische myeloische Leukämie und Chemotherapie gehören. 4. Normales MCV und erhöhtes RDW: normozytische heterogene Anämie. Wie beispielsweise frühe oder gemischte Nährstoffmängel, Anämie mit abnormalem Hämoglobin, Myelofibrose, Myelodysplasie, sideroblastische Anämie usw. 5. MCV erhöht, RDW normal: makrozytäre homogene Anämie. Wie zum Beispiel aplastische Anämie, Präleukämie, erhöhte Kälteagglutinine usw. 6. Erhöhtes MCV und RDW: makrozytäre heterogene Anämie. Beispielsweise durch Folsäure- oder Vitamin-B12-Mangel verursachte Megaloblastenanämie und einige Sichelzellenanämien. Bei hämolytischer Anämie und megaloblastischer Anämie sind MCV und Breite der Erythrozytenvolumenverteilung erhöht. „Wenn sich der Körper in einem Krankheitszustand befindet, steigen die Konzentrationen von Fibrinogen und Globulin im Plasma, die Aggregation der roten Blutkörperchen nimmt zu und die Blutflüssigkeit nimmt ab, was zu Ischämie und Hypoxie von Geweben oder Organen führt. Der Aggregationsindex wird durch das Verhältnis von niedriger Scherviskosität zu hoher Scherviskosität berechnet und das repräsentative Symbol ist RE. RE = Niedrige Scherviskosität / Hohe Scherviskosität Es handelt sich um einen objektiven Indikator, der den Grad der Aggregation roter Blutkörperchen widerspiegelt. Ein Anstieg der RE weist auf eine verstärkte Aggregation hin. Erythrozyten-Rigiditätsindex Wenn die Scherkraft auf normale rote Blutkörperchen im Blut zunimmt, nehmen ihre Verformung und Ausrichtung zu und die scheinbare Viskosität des Gesamtbluts nimmt ab. Bei verhärteten roten Blutkörperchen tritt dieser Effekt jedoch nicht auf. Der Grad der Verhärtung der roten Blutkörperchen nimmt zu oder die Verformbarkeit nimmt ab, und die relative Viskosität des Vollbluts bei hohen Scherkräften nimmt zu. Die hohe Scherviskosität von Vollblut wird zur Messung der Verformbarkeit roter Blutkörperchen verwendet. Der am häufigsten verwendete Index ist der Erythrozytenrigiditätsindex (IR). Dabei ist ηb die Hochscherviskosität von Vollblut, ηp die Plasmaviskosität und HCT der Hämatokrit. Je höher der Erythrozyten-Rigiditätsindex IR ist, desto höher ist der Verhärtungsgrad der Erythrozyten und desto schlechter ist ihre Verformbarkeit. Verformbarkeit der roten Blutkörperchen Unter Verformbarkeit der roten Blutkörperchen versteht man die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, während des Fließens unter Einwirkung äußerer Kräfte ihre Form zu verändern. Dabei handelt es sich um ein wichtiges rheologisches Phänomen. Die Verformbarkeit der roten Blutkörperchen ist ein Schlüsselfaktor, der die Viskosität von Vollblut bei hohen Schergeschwindigkeiten beeinflusst. Ursachen für eine niedrige mittlere Anzahl roter Blutkörperchen Bei der mikrozytären hypochromen Anämie kommt es häufig zu einer Verringerung der durchschnittlichen Anzahl roter Blutkörperchen, die sich häufig als Eisenmangelanämie und systemische hämolytische Anämie äußert. |
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