Eine Lobektomie ist eine medizinische Behandlung bei Lungenerkrankungen oder Lungenkrebs. Im Allgemeinen dauert die Genesung nach einer Lobektomie etwa 3 bis 6 Monate. Im täglichen Leben ist eine rechtzeitige Pflege erforderlich. Sie können ausreichend warmes Wasser trinken, versuchen, nicht zu husten und auszuspucken und mehr im Bett bleiben. Lobektomie Die Lobektomie eignet sich bei peripherem Lungenkrebs und irreversiblen Läsionen, die auf den Lungenlappen beschränkt sind. Unter Vollnarkose wird ein Schnitt zwischen den Rippen gemacht, um die Lunge freizulegen. Nach der Untersuchung des Brustkorbs wird der erkrankte Lungenlappen entfernt und ein Drainagestreifen eingelegt, um Luft, Flüssigkeit und Blut im Brustkorb abzuleiten. Anschließend wird der Brustkorb geschlossen und die Haut vernäht. Präoperative Vorbereitung 1. Verwenden Sie eine Röntgenuntersuchung, um den Ort der Läsion zu bestimmen und den Zustand der Lunge zu verstehen. 2. Bei Patienten mit gleichzeitiger Infektion und übermäßiger Sekretion sollte eine Behandlung gegen die Infektion sowie eine Kontrolle des Auswurfvolumens erfolgen. 3. Raucher sollten länger als 2 Wochen auf das Rauchen verzichten. 4. Führen Sie Lungenfunktionstests und Blutgasanalysen durch. 5. Korrigieren Sie die Herzfunktion, verbessern Sie die allgemeine Ernährung usw. Chirurgische Eingriffe Lobektomie des rechten oberen Bereichs 1. Ziehen Sie den Oberlappen nach hinten, öffnen Sie die Pleura mediastinalis und legen Sie die Hilusgefäße des Oberlappens frei. Zunächst werden der apikale Ast und der vordere Ast der Pulmonalarterie freigelegt und anschließend einzeln ligiert und durchtrennt. Anschließend werden die apikalen, vorderen und hinteren Äste der oberen Lungenvene behandelt. Postoperative Pflege nach Lobektomie 1. Halten Sie die Atemwege nach der Operation offen: Die rechtzeitige Beseitigung von Atemwegssekreten ist eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung von Komplikationen. Eine Methode zur Unterstützung des Abhustens ist das Klopfen auf den Rücken des Patienten: Der Patient setzt sich hin, und die Krankenschwester steht neben dem Bett und formt mit ihren hohlen Händen eine Schale, um die Resonanzkraft zu erhöhen und den Schleim zu lösen. Beginnen Sie an der Lungenbasis des Patienten. Klopfen Sie kräftig von oben nach unten und vom Rand bis zur Mitte auf die Brust oder den Rücken. Bitten Sie den Patienten gleichzeitig zu husten und drücken Sie mit der Hand auf die Brust auf der operierten Seite. Entspannen Sie sich beim Einatmen rechtzeitig und üben Sie beim Husten Druck aus, um die Wundschmerzen zu lindern. Inhalation durch Vernebler; routinemäßige Inhalation durch Vernebler etwa 3 Tage nach der Operation, jedes Mal 15 bis 20 Minuten, und der Rauch sollte nicht zu stark sein; wenn der Patient einen trockenen Hals und Durst hat, der den Husten beeinträchtigt, gurgeln Sie oder trinken Sie je nach Bedarf eine kleine Menge warmes Wasser. 2. Pflege des Thoraxdrainageschlauches: Der Zweck des Einführens eines Drainageschlauchs nach einer Lobektomie besteht darin, die angesammelte Luft, Flüssigkeit und das Blut im Brustkorb des Patienten rechtzeitig nach außen abzuleiten, damit sich die verbleibende Lunge rechtzeitig wieder ausdehnen kann, was zur Beseitigung der verbleibenden Hohlräume im Brustkorb beiträgt. Daher sollte der Patient nach der Operation 6 Stunden lang flach liegen und dann in eine halb sitzende Position wechseln, um die Drainage zu erleichtern. Achten Sie darauf, ob der Verschluss der Wasserdichtungsflasche locker ist und ob der Schlauch abgetrennt, verdreht oder verbogen ist. Um den Drainageschlauch der Wasserdichtungsflasche zu warten und zu verhindern, dass Blutgerinnsel das Schlauchlumen verstopfen, achten Sie auf die Bewegung der Wassersäule in der Wasserdichtungsflasche sowie auf die Art, Farbe und Menge der Drainageflüssigkeit und führen Sie darüber Aufzeichnungen. 3. Frühe Aktivitäten: Achten Sie auf Ruhe und Schmerzlinderung. Es wird eine angemessene Analgesie verabreicht. Häufig verwendete Analgesiemethoden sind Analgesiepumpen. Die Patienten werden ermutigt, sich frühzeitig zu bewegen. Am zweiten Tag nach der Operation können sie am Bett sitzen und, wenn ihr Zustand es erlaubt, leicht stehen. Nach 3 Tagen können sie sich im Haus bewegen. Frühe Aktivitäten können die Wiederherstellung verschiedener Körperfunktionen fördern, die Lungenbelüftung verbessern und den Abfluss von Schleim erleichtern. Sie können auch dazu führen, dass angesammeltes Blut, Luft und Flüssigkeit durch den Drainageschlauch abfließen und so die Lungenerneuerung fördern. 4. Achten Sie auf Ihre Ernährung: Sechs Stunden nach dem Aufwachen aus der OP sollte dem Patienten eine eiweiß-, kalorien- und vitaminreiche, leicht verdauliche flüssige oder halbflüssige Nahrung in kleinen Portionen und häufigen Mahlzeiten zu sich genommen werden, die die Gewebereparatur und Abwehrfähigkeit des Körpers verbessert. 5. Stärkung der körperlichen Funktionen durch Training: Aufgrund der langen Bettruhe nach der Operation sollte der Patient alle 2 Stunden umgedreht und die Druckstellen der Haut 6 Stunden nach der Operation massiert werden. Am zweiten Tag nach der Operation sollte der Patient aufgefordert werden, seine Haare mit den oberen Gliedmaßen zu kämmen, eine Schüssel zu halten, die kontralaterale Ohrmuschel von der Oberseite des Kopfes aus zu berühren usw. Ziel ist es, den großen Brustmuskel auf der betroffenen Seite zu trainieren und eine chronische Lähmung der betroffenen oberen Gliedmaße zu verhindern. |
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