So behandeln Sie Rippenfrakturen

So behandeln Sie Rippenfrakturen

Rippenbrüche sind sehr ernst. Wenn Sie nicht vorsichtig sind, kann Ihre Atmung beeinträchtigt werden. Viele Patienten verspüren beim Atmen starke Schmerzen im gebrochenen Bereich, was ihr normales Leben und ihre Arbeit ernsthaft beeinträchtigt. In diesem Fall müssen Sie bei Bedarf Schmerzmittel einnehmen, um den Zustand zu verbessern, und es ist besser, mehr im Bett zu bleiben.

1. Lokale Schmerzen sind das offensichtlichste Symptom einer Rippenfraktur und werden durch Bewegungen wie Husten, tiefes Atmen oder Drehen des Körpers schlimmer. Manchmal können Patienten die Knochenreibung selbst hören oder fühlen.

2. Schmerzen und eine Beeinträchtigung der Bruststabilität können die Atembewegung einschränken, zu flacher und schneller Atmung führen und die Alveolarventilation verringern. Die Patienten trauen sich nicht zu husten und haben Auswurfretention, was zu einer Verstopfung der Sekrete der unteren Atemwege, Lungenkonsolidierung oder Atelektase führen kann. Dies sollte bei älteren und schwachen Patienten oder Patienten mit bestehenden Lungenerkrankungen besonders beachtet werden.

3. Wenn ein instabiler Brustkorb vorliegt, steigt beim Einatmen der Unterdruck im Brustkorb an und der weiche Teil der Brustwand sinkt nach innen; beim Ausatmen steigt der Druck im Brustkorb an und die beschädigte Brustwand schwebt und wölbt sich, was der Bewegung anderer Brustwände entgegengesetzt ist. Dies wird als „paradoxe Atembewegung“ bezeichnet. Eine abnormale Atembewegung kann den Druck im Brustkorb auf beiden Seiten aus dem Gleichgewicht bringen und das Mediastinum bewegt sich beim Atmen nach links und rechts hin und her, was als „Mediastinalschwung“ bezeichnet wird, was den Blutrückfluss beeinträchtigt und Kreislaufstörungen verursacht. Dies ist einer der wichtigen Faktoren, die zu einem Schock führen und diesen verschlimmern.

Die Behandlungsprinzipien bei Rippenfrakturen sind Analgesie, Beseitigung von Atemwegssekreten, Stabilisierung des Brustkorbs, Wiederherstellung der Brustwandfunktion sowie Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen.

1. Behandlung einer einzelnen geschlossenen Rippenfraktur

Da die beiden Enden des Bruchs durch die oberen und unteren Rippen sowie die Interkostalmuskulatur gestützt werden, kommt es kaum zu Verrenkungen und Bewegungen und die Frakturheilung erfolgt in der Regel von selbst. Der Hauptzweck der Thoraxfixierung besteht darin, die Bewegung der Bruchenden zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Zu den Methoden gehören: Fixierung mit breiten Klebestreifen, Fixierung mit mehrlagigem Brusttuch oder Fixierung mit elastischem Brustgurt. Die Behandlungsprinzipien bei einfachen Rippenfrakturen sind Schmerzlinderung, Ruhigstellung und Vorbeugung von Lungeninfektionen. Analgetika können oral eingenommen oder bei Bedarf intramuskulär injiziert werden.

2. Behandlung von Schleichbrust

Korrigieren Sie abnormale Atembewegungen, widerstehen Sie einem Schock, verhindern und behandeln Sie Infektionen und kümmern Sie sich um Kombinationsverletzungen. Wenn die Erweichung der Brustwand nur gering ist oder sich auf der Rückseite befindet, sind die abnormalen Atembewegungen möglicherweise nicht offensichtlich oder schwerwiegend. In diesem Fall können lokale Polsterungen und Druckverbände verwendet werden. Wenn die Schwebeamplitude jedoch mehr als 3 cm erreicht, kann dies zu schwerwiegenden Atem- und Kreislaufstörungen führen. Wenn sie 5 cm überschreitet oder es sich um ein bilaterales Flail-Brust-Syndrom handelt, kann dies schnell zum Tod führen und muss dringend behandelt werden.

3. Behandlung offener Frakturen

Ein gründliches Debridement sollte so bald wie möglich durchgeführt werden. Entfernen Sie Knochenfragmente und abgestorbenes Gewebe und beißen Sie die gebrochenen Enden der Knochen flach, um Verletzungen des umliegenden Gewebes zu vermeiden. Bei einer Beschädigung der Interkostalblutgefäße müssen das distale und das proximale Ende der gerissenen Blutgefäße separat vernäht werden. Patienten mit Pleuraschäden sollten wie bei einem offenen Pneumothorax behandelt werden. Nach der Operation wird routinemäßig ein Tetanus-Antitoxin-Serum injiziert und es werden Antibiotika verabreicht, um die Infektion zu verhindern und zu behandeln.

Rippenbrüche heilen normalerweise innerhalb von 2 bis 4 Wochen von selbst. Bei der Behandlung steht nicht so sehr die Versteifung der Bruchenden im Vordergrund wie bei Gliedmaßenbrüchen.

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