Ein reinigender Einlauf ist eine gängige Behandlungsmethode. Dabei werden hauptsächlich Medikamente oder Seifenlauge ausgewählt und durch den Anus in den Dickdarm injiziert. Dies kann den Stuhlgang und die Entleerung einiger im Körper angesammelter Gase fördern. Der Grund hierfür ist zum einen, dass nach der Operation eine Kontamination des Operationstisches vermieden werden soll, die leicht zu vermehrten Infektionen führen kann, und zum anderen, dass nach der Operation eine Blähungen im Bauchraum vermieden werden soll. Auf diesen Aspekt wollen wir im Folgenden näher eingehen. Zweck des Reinigungseinlaufs (1) Halten Sie den Darm vor der Operation leer, um Erbrechen während der Narkose zu vermeiden. (2) Vermeiden Sie eine Ausdehnung des Darms, da dies die Darmexposition beeinträchtigen und zu versehentlichen Verletzungen führen kann. (3) Indem der Magen-Darm-Trakt leer gehalten wird, können postoperative Blähungen im Magen-Darm-Trakt verringert, die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion gefördert und Darmverklebungen vorgebeugt werden. (4) Einige gynäkologische Tumoren, wie bösartige Eierstocktumoren, neigen dazu, in den Darm einzudringen. Es ist möglich, dass während der Operation ein Teil des Darms entfernt wird. Daher ist ein reinigender Einlauf auch eine Vorbereitung auf eine Darmoperation. (5) Verhindern Sie, dass der ausgedehnte Darm die Operationsstelle zusammendrückt, und reduzieren Sie postoperative Schmerzen und Blutungen. Vorteil Beim Einlauf wird ein Einweg-Saugrohr verwendet, das länger als der Analkanal ist, ein dünnes Lumen und ein glattes und poröses Vorderende hat. Es reizt die Schleimhaut beim Einführen kaum, und der Patient verspürt keine Schmerzen und hat eine starke Toleranz. Das Saugrohr kann tiefer eingeführt werden und die Arzneimittellösung fließt nicht leicht heraus. Auf diese Weise bleibt es lange in der Darmhöhle, erweicht den Kot vollständig, entleert viel, entleert gründlich und hält die Laken sauber und trocken. Durch die Verringerung der Stuhlfrequenz verringert sich die Anzahl der Intubationen, die Schmerzen der Patienten werden gelindert und die Patientenzufriedenheit verbessert. Einweg-Absaugschläuche sind leicht austauschbar, kostengünstig und einfach in der Handhabung und daher förderungswürdig. Zubehör: Gleich wie beim Masseneinlauf ohne Retention. Klistierlösung: 500 ml 0,1%iges Seifenwasser, 5 bis 10 l physiologische Kochsalzlösung, Flüssigkeitstemperatur 38 bis 41 °C. Verfahren 1. Die Methode ist die gleiche wie beim großvolumigen Einlauf ohne Retention. 2. Gießen Sie zunächst 500 ml 0,1%ige Kochsalzlösung ein, um die Darmperistaltik anzuregen. Nachdem die Lösung ausgeschieden ist, spülen Sie mit isotonischer Kochsalzlösung. Wiederholen Sie dies mehrmals, bis saubere Flüssigkeit ohne Stuhlrückstände ausgeschieden wird. Der Zweck eines reinigenden Einlaufs besteht darin, die Darmperistaltik anzuregen, den Stuhlgang zu erweichen und zu klären, Darmgase zu beseitigen, Blähungen zu lindern, den Darm zu reinigen und ihn auf Operationen, Untersuchungen und Entbindungen vorzubereiten. Aufgrund der großen Menge an Einlaufflüssigkeit ist der Analkanal jedoch dicker und die Flüssigkeit dringt schnell ein, was den Darm stark stimuliert. Nach dem Entfernen des Schlauchs oder sogar während der Operation tritt Stuhldrang auf und die Einlaufflüssigkeit wird schnell ausgestoßen. Während der Operation kann auch eine kleine Menge verhärteter Stuhlgang auftreten, und der Zweck des Einlaufs kann nicht erreicht werden. |
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