Wie wird der Tuberkulose-Hauttest durchgeführt?

Wie wird der Tuberkulose-Hauttest durchgeführt?

Wir alle waren bestimmt schon einmal im Krankenhaus und haben gesehen, wie Ärzte Patienten bei der Diagnose ihrer Krankheiten geholfen haben. Eine Diagnosemethode besteht darin, Hauttests durchzuführen, um festzustellen, ob eine Person mit einem bestimmten Krankheitserreger infiziert ist. Der am häufigsten vorkommende ist der Tuberkulose-Hauttest. Viele Menschen wissen jedoch nicht viel über diese Hauttestmethode. Manche glauben sogar, dass für diesen Hauttest ein Stück Haut aufgeschnitten werden muss. Informieren wir uns über den Tuberkulose-Hauttest.

Tuberkulose-Hauttest

Indikationen

Der Tuberkulin-Hauttest ist angezeigt bei:

1. Hilfsdiagnostik der Tuberkulose.

2. Verstehen Sie drei Monate nach der BCG-Impfung die zelluläre Immunreaktion des Körpers auf BCG.

3. Bestimmen Sie die Prognose von Kindern mit allergischer Diathese (Atopie).

Vorbereiten

1. Häufig verwendete Präparate

(1) OT (altes Tuberkulin) - Rohpräparat aus Tuberkulosemetaboliten (einschließlich Tuberkulin);

(2) PPD (Gereinigtes Proteinderivat, PPD-RT23) - Gereinigtes Tuberkulin-Proteinderivat

2. Häufig verwendete Konzentration von OT (5 IE, 0,1 ml) PPD 1:10000 Hauttest

Verfahren

1. Injizieren Sie 0,1 ml (enthält 1 U, 0,0001 mg) reines Tuberkulin-Protein-Derivat (PPD) intradermal auf die Unterarmoberfläche.

2. Messen Sie den Durchmesser des Knotens an der Injektionsstelle 48 bis 72 Stunden nach der intradermalen PPD-Injektion. Gleiten Sie mit der Spitze eines Kugelschreibers von einem distalen Ende des Knotens entlang der Hautoberfläche in Richtung des Knotens. Wenn die Spitze des Kugelschreibers den Rand des Knotens erreicht und Sie einen Widerstand spüren, hören Sie auf zu gleiten und hinterlassen Sie eine Kugelschreiberlinie auf der Haut. Schieben Sie den Kugelschreiber auf die gleiche Weise vom anderen Ende des Knotens (180°-Winkel) her, um einen weiteren Strich zu hinterlassen. Der Abstand zwischen den beiden Linien ist der Durchmesser des Knotens. Der Querdurchmesser des Knotens wurde auf die gleiche Weise gemessen und der Durchschnittswert aus Querdurchmesser und Durchmesser berechnet.

Vorsichtsmaßnahmen

1. Verwenden Sie PPD zur Unterstützung bei der Diagnose von Tuberkulose

Bei Personen mit einem negativen 1U-Tuberkulin-Hauttest (0,00002 mg) kann ein 5U-Hauttest (0,0001 mg) und bei Bedarf ein 250U-Hauttest (0,005 mg) durchgeführt werden.

2. Bei der Unterstützung der Diagnose einer Tuberkulose müssen die Einschränkungen des Tuberkulin-Hauttests voll berücksichtigt werden. Viele Faktoren beeinflussen diesen Versuch, darunter das Versagen der intradermalen Injektion, das Versagen der PPD, eine schwache zelluläre Immunfunktion bei Kindern und eine schwere Tuberkulose-Infektion.

3. Der Tuberkulin-Hauttest kann nicht zwischen der Immunreaktion durch die BCG-Impfung und einer natürlichen Infektion mit Mycobacterium tuberculosis unterscheiden.

4. Der Tuberkulin-Hauttest kann nicht zwischen einer nichttuberkulösen mykobakteriellen Infektion und einer Tuberkulose-Infektion unterscheiden.

5. Bei der Beurteilung der Prognose von Kindern mit allergischer Konstitution weist ein positiver Tuberkulin-Hauttest aufgrund einer BCG-Impfung, Mycobacterium tuberculosis oder einer natürlichen Infektion mit nichttuberkulösen Mykobakterien auf eine gute Th1-Zellfunktion des Patienten hin, was zur Linderung der klinischen Symptome beiträgt.

6. Eine negative Tuberkulinreaktion kann in folgenden Situationen auftreten:

(1) Seit weniger als vier Wochen mit Tuberkulose infiziert.

(2) Schwere Tuberkulose oder schwere Unterernährung.

(3) Verwendung von Immunsuppressiva (Hormonen).

(4) Immundefizienz (lymphozytische Leukämie, HIV, Tuberkulose usw.).

Wenn Sie diese Art von Hauttest durchführen möchten, müssen Sie ein normales Krankenhaus aufsuchen, das ihn durchführt. Schließlich ist dieser Hauttest mit den Diagnoseergebnissen verbunden. Wenn eine kleine Abweichung zu einer Fehldiagnose führt, kann dies für den Patienten tödlich sein. Wenn sich bei Ihnen eine Tuberkulose-Infektion bestätigt, sollten Sie mit dem Arzt zusammenarbeiten und sich aktiv behandeln lassen. Schließlich ist die Medizin so weit fortgeschritten, dass noch große Hoffnung auf Heilung besteht.

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