Künstliche Beatmung ist eine relativ häufige Erste-Hilfe-Maßnahme. Wenn Sie künstliche Beatmung zur Rettung von Patienten einsetzen, müssen Sie die richtige Methode beherrschen, damit die Wirkung besser ist. Verschiedene künstliche Beatmungsmethoden sollten zu unterschiedlichen Zeiten angewendet werden, um Zeit für die Behandlung zu gewinnen. Im Folgenden stelle ich einige wirksame und gängige Methoden der künstlichen Beatmung vor. 1. Mund-zu-Mund- oder (Nase-)Schneidmethode: Diese Methode ist einfach anzuwenden und leicht zu erlernen, und das Gasaustauschvolumen ist groß und entspricht in etwa der von einem normalen Menschen eingeatmeten Gasmenge oder ist genauso groß. Es funktioniert sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern gut. So geht's: (1) Der Patient liegt in Rückenlage, wobei Brust und Bauch nach oben zeigen. (2) Der Ersthelfer steht seitlich vom Kopf des Patienten, holt tief Luft und bläst Luft in den Mund des Patienten (die beiden Münder müssen fest verschlossen sein, um ein Austreten von Luft zu verhindern), sodass der Patient einatmet. Um zu verhindern, dass Luft aus den Nasenlöchern entweicht, können Sie die Nasenlöcher mit einer Hand zuhalten, dann den Mund des Retters wegnehmen, die zugehaltenen Nasenlöcher freigeben und mit einer Hand auf die Brust drücken, um das Ausatmen zu erleichtern. Wiederholen Sie diesen Vorgang 14 bis 16 Mal pro Minute. Wenn der Patient ein schweres Trauma im Mundbereich hat oder seine Zähne zusammengebissen hat, können Sie ihm Luft in die Nasenlöcher blasen (der Mund muss dabei blockiert sein), was als Mund-zu-Nase-Blasen bezeichnet wird. Die Kraft, mit der der Retter bläst, hängt vom individuellen Zustand des Patienten ab. Im Allgemeinen ist es am besten geeignet, wenn sich der Brustkorb des Patienten nach dem Einblasen der Luft leicht wölbt. Zwischen Mund und Rachen befindet sich ggf. Gaze. Legen Sie dann ein zweilagiges Stück Gaze oder ein einlagiges dünnes Taschentuch darüber, achten Sie jedoch darauf, den Luftstrom nicht zu beeinträchtigen. 2. Bauchlage-Gegendruckmethode: Diese Methode wird häufig verwendet, ist jedoch eine ältere Methode der künstlichen Beatmung. Da sich der Patient in Bauchlage befindet, kann die Zunge leicht nach außen fallen und blockiert nicht die Atemwege. Der Retter muss sich nicht speziell mit der Zunge befassen, was Zeit spart (es ist nicht einfach, die Zunge in sehr kurzer Zeit herauszuziehen und zu fixieren) und frühzeitig eine künstliche Beatmung durchführen kann. Die ausgetauschte Gasmenge ist geringer als bei der Mund-zu-Mund-Beatmung, die Erfolgsquote bei einer Rettung ist jedoch höher als bei den unten genannten künstlichen Beatmungsmethoden. Derzeit laufen die Rettungsarbeiten für das Stromschlagopfer. Diese Methode wird häufig bei Ertrinkungsunfällen angewendet. Für Schwangere sowie Personen mit Knochenbrüchen im Brust- oder Rückenbereich ist diese Methode allerdings nicht geeignet. So geht's: (1) Der Patient liegt auf dem Bauch, Brust und Bauch berühren den Boden. Der Bauch kann leicht erhöht sein. Der Kopf ist zur Seite geneigt. Beide Arme sind über dem Kopf ausgestreckt, wobei ein Arm unter dem Kopf liegt und der andere Arm nach außen gestreckt ist, um den Brustraum zu erweitern. (2) Der Helfer steht mit dem Gesicht zum Kopf des Patienten und kniet mit angewinkelten Beinen auf beiden Seiten der Oberschenkel des Patienten auf dem Boden. Er legt seine Hände flach auf den Rücken des Patienten, unterhalb der Schulterblätter (etwa auf Höhe des siebten Rippenpaars) und auf beiden Seiten der Wirbelsäule, wobei die Daumen dicht an der Wirbelsäule liegen und die anderen vier Finger leicht geöffnet und leicht gebeugt sind. (3) Der Ersthelfer beugt sich nach vorne, übt langsam Druck nach unten aus und drückt leicht nach vorne. Wenn die Schultern des Helfers und des Patienten eine gerade Linie bilden, hören Sie auf, Kraft auszuüben. Bei diesem nach unten und vorne gerichteten Druckvorgang wird die Luft in der Lunge herausgedrückt, wodurch die Ausatmung erfolgt. Entspannen Sie sich dann langsam und drehen Sie sich um, damit Außenluft in die Lunge gelangen kann, sodass eine Einatmung entsteht. (4) Wiederholen Sie die obigen Bewegungen rhythmisch 14 bis 16 Mal pro Minute. Künstliche Beatmung kann auch mit der Thoraxkompression in Rückenlage durchgeführt werden. Der größte Vorteil dieser Methode besteht darin, dass sie sehr bequem ist, den Teint des Patienten zu beobachten, und bei der Thoraxkompression in Rückenlage liegt die Menge des Gasaustauschs nahe am normalen Ausatemvolumen, was eine bessere Wirkung auf die Behandlung des Verletzten haben kann. Während des Behandlungsvorgangs kann jedoch die Zunge der verletzten Person zurückfallen, was den Lufteintritt beeinträchtigt. |
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