Welche pflegerischen Maßnahmen gibt es bei Schockpatienten?

Welche pflegerischen Maßnahmen gibt es bei Schockpatienten?

Wenn Patienten im Schockzustand ihre Lebensqualität verbessern möchten, müssen Pflegekräfte sie gut betreuen. Nur wenn diese Aspekte gründlicher beachtet werden, können Patienten im Schockzustand ihre Lebensqualität durch die richtige Pflege verbessern. Im Folgenden werden die Pflegemaßnahmen für Patienten im Schockzustand ausführlich vorgestellt, damit Pflegekräfte ein umfassendes Verständnis und Wissen darüber erlangen können.

(1) Schnelles Auffüllen des Blutvolumens und Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushalts.

1. Legen Sie einen intravenösen Zugang an:

Legen Sie rasch zwei oder mehr intravenöse Infusionskanäle an und füllen Sie rasch große Flüssigkeitsmengen nach (außer bei kardiogenem Schock). Wenn bei Patienten mit peripherer Gefäßatrophie oder Fettleibigkeit die Venenpunktion schwierig ist, sollte sofort eine zentrale Venenkanüle gelegt und gleichzeitig der CVP überwacht werden.

2. Angemessener Flüssigkeitsersatz:

Passen Sie Infusionsvolumen und -geschwindigkeit entsprechend der Herz- und Lungenfunktion, dem Blutverlust, dem Flüssigkeitsverlust, dem Blutdruck und dem CVP-Wert an.

3. Veränderungen des Zustandes beobachten:

Überwachen Sie regelmäßig Puls, Atmung, Blutdruck und CVP und beobachten Sie das Bewusstsein des Patienten, die Gesichts- und Lippenfarbe, die Hautfarbe der Extremitäten, die Temperatur und die Urinmenge.

4. Erfassen Sie die Ein- und Ausgabemenge genau:

Während der Infusion, insbesondere bei einer Notfallbehandlung, muss eine dafür zuständige Person Art, Menge, Zeitpunkt, Geschwindigkeit usw. der infundierten Flüssigkeit genau protokollieren und die Aufnahme und Abgabe innerhalb von 24 Stunden detailliert aufzeichnen, um die anschließende Behandlung zu erleichtern.

5. Dynamische Überwachung des Urinvolumens und des spezifischen Gewichtes des Urins:

Es wurde ein Harnkatheter gelegt und die stündliche Urinmenge sowie das spezifische Gewicht des Urins gemessen.

(ii) Verbesserung der Gewebedurchblutung und Förderung des normalen Gasaustausches

1. Schockposition einnehmen:

Bringen Sie den Patienten in eine konkave Rückenlage, wobei Kopf und Rumpf um 20–30° und die unteren Gliedmaßen um 15–20° angehoben werden. Dadurch wird die Abwärtsbewegung des Zwerchfells erleichtert und die Lungenausdehnung gefördert, die Blutrückflussmenge in die Gliedmaßen erhöht und die Blutversorgung wichtiger innerer Organe verbessert.

2. Tragen Sie Anti-Schock-Hosen:

Um einen Blutdruckabfall durch übermäßiges Entleeren des Airbags zu vermeiden, sollte nach der Schockbehebung die Luft langsam vom Bauch ausgehend abgelassen und der Blutdruck alle 15 Minuten gemessen werden. Wenn der Blutdruck um mehr als 5 mmHg abfällt, sollte das Ablassen der Luft gestoppt und die Luft wieder zugeführt werden.

3. Medikamentöse Betreuung

(1) Konzentration und Geschwindigkeit:

Beginnen Sie bei der Anwendung vasoaktiver Medikamente mit niedrigen Konzentrationen und langsamer Geschwindigkeit und messen Sie den Blutdruck alle 5 bis 10 Minuten mit einem EKG-Monitor. Nachdem sich der Blutdruck stabilisiert hat, messen Sie ihn alle 15 bis 30 Minuten.

Oben finden Sie eine ausführliche Einführung in die Pflegemaßnahmen für Schockpatienten. Wenn Sie als Familienmitglied einen Schockpatienten in Ihrer Familie haben und möchten, dass dieser eine höhere Lebensqualität hat, müssen Sie die oben vorgestellten Pflegemaßnahmen umfassend verstehen. Nur durch gute Pflegemaßnahmen kann der Schockpatient durch angemessene Pflege länger überleben.

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