Ist eine Herzklappenoperation gefährlich?

Ist eine Herzklappenoperation gefährlich?

Tatsächlich ist eine Herzoperation ziemlich riskant. Daher muss sich der Patient, egal ob es sich um eine kleine oder große Operation handelt, vor der Operation einer Untersuchungsphase unterziehen, damit klar ist, ob sein Körper für die Operation geeignet ist. Es gibt jedoch eigentlich keine strenge Altersbeschränkung für den Patienten, es muss nur anhand der Widerstandsfähigkeit des Patienten beurteilt werden.

Die Indikationen für einen künstlichen Herzklappenersatz richten sich im Wesentlichen nach dem Grad der Schädigung der Herzklappe des Patienten. Patienten mit schweren Herzklappenerkrankungen, für die eine chirurgische Klappenrekonstruktion nicht in Frage kommt, sollten, sofern ihr Allgemeinzustand dies zulässt, eine Klappenersatzoperation anstreben. Es gibt keine absolute Altersgrenze für den Patienten. Die häufigsten Läsionen sind die folgenden:

⒈ Mitralstenose: Sind die Klappensegel gut beweglich und liegen lediglich Verwachsungen an den Kommissuren oder leichte subvalvuläre Schädigungen vor, kann eine geschlossene Dilatation oder eine offen-vavuläre Angioplastie durchgeführt werden. Wenn die Klappe verkalkt oder trichterförmig ist, kann eine Operation zum Klappenersatz notwendig sein.

⒉ Mitralklappeninsuffizienz: Patienten mit einem vergrößerten Mitralklappenring oder auf den Kommissurbereich beschränkten gekrümmten Klappensegeln können eine Operation zur direkten Sichtinsuffizienz anstreben. Wenn eine Segelperforation, eine Sehnenscheidenruptur usw. durch eine plastische Operation nur schwer vollständig korrigiert werden können oder die plastische Operation fehlschlägt, sollte eine Mitralklappenersatzoperation durchgeführt werden. In den meisten Fällen einer Mitralstenose in Kombination mit einer Mitralklappeninsuffizienz ist ein Klappenersatz erforderlich.

⒊Trikuspidalklappenschaden: Eine Operation zum Ersatz der Trikuspidalklappe wird normalerweise nicht durchgeführt. Eine Klappenersatzoperation wird nur bei schweren Erkrankungen durchgeführt.

⒋ Aortenklappenstenose: Eine angeborene Aortenklappenstenose kann im Jugendalter häufig durch eine direkte Sichtschnittoperation behandelt werden. Eine Aortenklappenstenose bei Menschen mittleren und höheren Alters wird meist durch Verkalkung auf der Grundlage einer angeborenen bikuspiden Aortenklappenfehlbildung verursacht. Eine Operation zum Ersatz der Aortenklappe ist erforderlich.

⒌ Aortenklappeninsuffizienz: Eine Aortenklappeninsuffizienz kann durch eine Vergrößerung des Klappenrings, einen Riss oder eine Perforation der Klappensegel, eine Einrollung oder einen Prolaps verursacht werden. Normalerweise wird eine Klappenersatzoperation durchgeführt. Eine chirurgische Aortenklappenreparatur ist nur bei leichten Fällen eines Aortenklappenprolaps möglich.

⒍Lungenklappenerkrankung: Bei den meisten handelt es sich um angeborene Fehlbildungen, bei denen nur selten ein Klappenersatz erforderlich ist. Häufig ist eine Bypass-Operation des rechten Ventrikels an der Lungenarterie mit Klappenleitung erforderlich.

Relative Kontraindikationen für den chirurgischen Eingriff zum Ersatz einer künstlichen Herzklappe: unkontrollierte rheumatische Aktivität oder Kontrolle seit weniger als 3 Monaten; Patienten mit Herzinsuffizienz und ischämischer Myokardschädigung wie z. B. fortgeschrittener Aortenklappenstenose. Sollte sich die Herzfunktion verbessern, werden wir dennoch versuchen, eine Operation durchzuführen. Patienten, deren Leber- oder Nierenfunktion oder Allgemeinzustand für eine Operation zu schlecht ist. Bei Patienten mit bakterieller Endokarditis, bei denen es zu einer Sepsis und multiplen Infektionen gekommen ist, ist eine Operation nicht möglich. [1]

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