Klarzelliges Weichteilsarkom?

Klarzelliges Weichteilsarkom?

Weichteil-Klarzellsarkom ist im Allgemeinen ein bösartiger Tumor, der häufig in den Sehnen und Sehnenscheiden des menschlichen Körpers auftritt. Die Bevölkerung mit einer höheren Inzidenzrate sind Jugendliche oder junge Erwachsene. Bei den meisten Patienten sind bei Auftreten der Krankheit normalerweise die Gliedmaßen betroffen. Diese Art von Tumor wächst im Allgemeinen relativ langsam, aber da es sich um einen bösartigen Tumor handelt, muss er rechtzeitig behandelt werden.

Das klarzellige Chondrosarkom ähnelt dem Chondroblastom und ist ein seltener Subtyp mit einer Bösartigkeit zwischen zentralen Chondrosarkomen des Grades I und II. Diese Krankheit tritt häufig in der Epiphyse oder in Knochenvorsprüngen des proximalen Femurs, des proximalen Humerus, der flachen Knochen und der kurzen Knochen auf. Das Erkrankungsalter und das Geschlecht ähneln denen des Chondrosarkoms. Klinisch äußern sich Gelenkschmerzen, Gelenkergüsse und eingeschränkte Beweglichkeit häufig. Die Erkrankung wird überwiegend operativ behandelt, neigt zu Rückfällen und bildet selten Metastasen.

Das klarzellige Sarkom, auch als malignes Weichteilmelanom bekannt, ist ein seltener bösartiger Weichteiltumor, der etwa 1 % aller Weichteilsarkome ausmacht. Die Krankheit kann in jeder Altersgruppe auftreten, das höchste Erkrankungsalter liegt zwischen 20 und 40 Jahren, und sie kommt bei Frauen etwas häufiger vor als bei Männern. Der Tumor wächst langsam und tritt vorzugsweise in den Gliedmaßen auf. Am häufigsten kommt er in den unteren Gliedmaßen vor, insbesondere an den Knöcheln und Knien.

Derzeit ist die chirurgische Resektion noch immer die Hauptbehandlung, aber die anatomische Lage erlaubt oft keine umfangreiche chirurgische Resektion. Wenn die Läsion zu groß ist oder die Stelle für eine umfangreiche Resektion nicht geeignet ist, wird oft eine selektive Amputation durchgeführt. Der Hauptgrund für ein Versagen der Behandlung ist eine unvollständige lokale Exzision, die zu einem Rezidiv führt. Ein Rückfall oder die Bildung von Metastasen kommt häufig vor. Bei mehr als der Hälfte der Patienten bilden sich schließlich Metastasen, am häufigsten in den Lymphknoten, der Lunge und den Knochen. Die klinische Wirksamkeit der postoperativen Strahlen- und Chemotherapie ist jedoch gering.

Für die jungen Patienten ist eine Amputation jedoch eine grausame Maßnahme und beeinträchtigt ihre Lebensqualität erheblich. Bei Resttumoren oder wiederkehrenden Tumoren nach der Operation kann die lokale Einfrierung oder Platzierung radioaktiver Partikel zur Verbesserung der lokalen Kontrollrate des Tumors eingesetzt werden. Durch eine kombinierte biologische Therapie soll eine Fernmetastasierung verhindert und so die Überlebenschancen der Patienten verbessert werden.

Die klinischen Manifestationen des Weichteil-Klarzellsarkoms sind wie folgt:

1. Tumoren treten im Allgemeinen als langsam wachsende Massen auf, wobei der Krankheitsverlauf mehrere Wochen bis mehrere Jahre dauern kann. In 50 % der Fälle treten Schmerzen und/oder Druckempfindlichkeit auf. Die MRT-Untersuchung eines klarzelligen Sarkoms zeigt im Allgemeinen einen gutartigen Tumor, und in etwa der Hälfte der T1-Fälle ist die Tumordichte etwas höher als der Muskelschatten.

2. Das typische klarzellige Sarkom weist eine gleichmäßige, verschachtelte oder gebündelte Struktur auf. Die Tumorzellen sind polygonal oder spindelförmig mit reichlich eosinophilem oder klarem Zytoplasma. Fasersepten grenzen Nester von Tumorzellen ab.

3. Etwa 50 % der Tumoren weisen verstreute rosettenartige mehrkernige Riesenzellen auf, und die Zellteilungsaktivität und der Pleomorphismus sind im Allgemeinen relativ gering. Melanin lässt sich durch die Guanidinfärbung selten, aber in etwa 50 % der Fälle nachweisen.

4. Zu den seltenen morphologischen Variationen typischer Läsionen zählen die spindelförmige Zellanordnung, Pleomorphismus und ausgeprägte mitotische Aktivität (insbesondere bei rezidivierenden und metastatischen Läsionen), feste, runde Zellen, Mikrozystenbildung und myxoides Stroma.

Daraus können wir ersehen, dass wir wissen, dass das Weichteil-Klarzellsarkom in den Gliedmaßen auftritt und seine eigenen Symptome hat, sodass die Patienten rechtzeitig behandelt werden müssen.

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