Der Bereich der Halswirbelsäule ist besonders nervenreich. Wir wissen, dass die Häufigkeit von zervikaler Spondylose relativ hoch ist. Wenn die Halswirbelsäule betroffen ist, kann es leicht zu einer Nervenkompression kommen, was schwerwiegendere Symptome verursacht, leicht zu einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns führt und leicht ausstrahlende Schmerzen verursacht. Dies alles hängt mit den Nerven der Halswirbelsäule zusammen. Die Nervenverteilung der Halswirbelsäule ist relativ komplex. Lassen Sie uns die Nervenverteilung der Halswirbelsäule verstehen. Nervenverteilung der Halswirbelsäule Der Spinalnervenstamm ist sehr kurz und teilt sich unmittelbar nach dem Austritt aus dem Foramen intervertebrale in vier Äste, nämlich den Ramus anterior, den Ramus posterior, den Ramus meningeus und den Ramus communicans. 1. Der meningeale Ast wird auch Sinusvertebraler Nerv genannt. Jeder meningeale Ast erhält Äste von den benachbarten grauen Kommunikationsästen oder von den sympathischen Brustganglien und kehrt dann durch das Foramen intervertebrale zum Wirbelkanal zurück, wo er sich in Queräste, aufsteigende Äste und absteigende Äste aufteilt, die sich in der Rückenmarkskapsel, der Gefäßwand, dem Periost, den Bändern, den Bandscheiben usw. verteilen. Die aufsteigenden Äste der oberen drei Paare meningealer Äste des Halsnervs sind größer und verteilen sich ebenfalls in der Dura mater der hinteren Schädelgrube. 2. Der kommunizierende Ast ist ein dünner Ast, der den Spinalnerv mit dem sympathischen Strang verbindet. Unter ihnen gibt es den Ast, der vom Spinalnerv ausgeht und mit dem sympathischen Strang verbunden ist. Er wird als weißer Verbindungsast bezeichnet, weil er aus myelinierten Fasern besteht. Die Nerven, die aus den sympathischen Ästen entspringen und mit den Spinalnerven verbunden sind, heißen graue Kommunikationsäste. Ihr Name geht auf die Tatsache zurück, dass sie aus nichtmyelinierten Fasern bestehen. 3. Der hintere Ast ist gemischt und dünn. Er verläuft zwischen den Querfortsätzen benachbarter Wirbel oder durch das hintere Kreuzbeinloch nach hinten. Mit Ausnahme des Sakralnervs verlaufen die hinteren Äste der Spinalnerven im Allgemeinen um die Außenseite des oberen Gelenkfortsatzes herum und verlaufen zwischen den benachbarten Querfortsätzen nach hinten und teilen sich dann in mediale und laterale Äste. Sie sind weiter in Muskeläste unterteilt, die in den tiefen Muskeln des Nackens, des Rückens und der lumbalen Kreuzbeinregion verteilt sind; Hautäste sind in der Haut des Hinterhaupts, des Nackens, des Rückens, der Taille, des Kreuzbeins und des Gesäßes verteilt. Unter diesen ist der hintere Ast des ersten Halsnervs relativ dick und wird als Nervus suboccipitalis bezeichnet. Er verläuft durch den oberen Teil des hinteren Atlasbogens und den unteren Teil der Vertebralarterie und verteilt sich in den Hinterhauptmuskeln. Als Nervus occipitalis major wird der Hautast des Ramus posterior des zweiten Halsnervs bezeichnet, der vom Musculus trapezius bis ins Unterhautgewebe vordringt und sich in der Haut der Hinterhauptsregion verteilt. Der mediale Ast des Ramus posterior des dritten Halsnervs verläuft ebenfalls durch den Musculus trapezius und wird als dritter Okzipitalnerv bezeichnet, der auf die Haut des subokzipitalen Bereichs verteilt ist. Der hintere Ast des Lendennervs und seine medialen und lateralen Äste verlaufen auf ihrem jeweiligen Verlauf durch das vom Querfortsatz, Gelenkfortsatz und Bändern gebildete knöcherne Faserforamen, den knöchernen Faserkanal zwischen dem Warzenfortsatz und den Nebenfortsätzen der Lendenwirbel oder die Fissur der thorakolumbalen Faszie. Unter normalen Umständen haben diese Löcher, Röhren oder Risse eine schützende Wirkung auf die durch sie verlaufenden Blutgefäße und Nerven. Wenn jedoch um die Löcher und Röhren herum eine Knochenhyperplasie oder eine Verhärtung der Bänder auftritt, führt dies zu einer Kompression des hinteren Astes des Lendennervs, was häufig eine wichtige Ursache für Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen ist und mit einer Kompressionsentlastungsoperation behandelt werden kann. Die seitlichen Äste der hinteren Rami des 1. bis 3. Lendennervs sind relativ groß und verteilen sich in der Haut des oberen Gesäßes. Sie werden als Nervi glutei superiores bezeichnet. Die Hautäste der hinteren Äste des 1. bis 3. Sakralnervs verteilen sich in der Haut der mittleren Gesäßregion und werden als Nervi cutanei glutei media bezeichnet. 4. Der vordere Ast ist dick und gemischt und verteilt sich in den Muskeln und der Haut des anterolateralen Rumpfes und der Gliedmaßen. Die vorderen Äste der menschlichen Brustnerven behalten ihren ursprünglichen segmentalen Verlauf und ihre Verteilung bei, während die vorderen Äste der anderen Spinalnerven zu Plexus verflochten sind und so vier Spinalplexus bilden, nämlich den Plexus cervicalis und den Plexus brachialis. Lumbale und sakrale Plexus. Von jedem Cluster aus werden Zweige verteilt. Das Verteilungsmuster der Spinalnerven ist wie folgt: (l) Größere Nervenstämme verlaufen oft neben Blutgefäßen innerhalb derselben Bindegewebsscheide und bilden ein Gefäß-Nerven-Bündel. Sie verlaufen wie Blutgefäße meist an der Beugeseite der Gelenke und unterteilen sich in oberflächliche und tiefe Äste. (2) Die Äste größerer Nerven werden im Allgemeinen in Hautäste, Muskeläste und Gelenkäste unterteilt. Hautäste ziehen von der tiefen Oberfläche durch die tiefe Faszie und treten oberflächlich unter der Haut aus. Sie können zusammen mit oberflächlichen Venen verlaufen. Sie enthalten hauptsächlich somatische sensorische Fasern und viszerale motorische Fasern (letztere innervieren die Gefäßglattmuskulatur, die Haarbalgmuskeln und die Schweißdrüsen). Muskeläste entspringen meist am proximalen Muskelende und in der Nähe des Ansatzpunktes und ziehen zusammen mit Blutgefäßen in den Muskel. Sie enthalten vor allem somatische motorische und somatische sensorische Fasern. Die Gelenkäste entspringen in der Nähe der Gelenke. Ein Nerv mit langem Verlauf hat oft mehrere Äste, die auf ihrem Weg mehrere Gelenke erreichen. Ebenso kann ein Gelenk die Gelenkäste mehrerer Nerven gleichzeitig empfangen, und die Gelenkäste bestehen hauptsächlich aus somatischen sensorischen Fasern. (3) Während der Embryonalentwicklung können die Blutgefäße, die einige große Nerven begleiten, unbemerkt degenerieren. Beispielsweise hat der Ischiasnerv bei Erwachsenen keine begleitenden Blutgefäße. (4) Das Verbreitungsgebiet weist bestimmte segmentale und überlappende Merkmale auf. |
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