Behandlung eines anaphylaktischen Schocks

Behandlung eines anaphylaktischen Schocks

Allergien sind ein weit verbreitetes Phänomen im Leben. Da jeder Mensch anders körperlich fit ist, ist auch die Schwere der Allergien unterschiedlich. Manche Menschen haben leichte Allergien und benötigen im Allgemeinen keine besondere Behandlung. Manche Menschen haben schwerwiegendere Allergien. Ein anaphylaktischer Schock ist eine schwerwiegendere allergische Reaktion. Viele Menschen verstehen den anaphylaktischen Schock nicht besonders. Welche Behandlungsmethoden gibt es also für einen anaphylaktischen Schock?

Wie man mit einem anaphylaktischen Schock umgeht

1. Behandlung durch die westliche Medizin

Wir müssen entschlossen handeln und das Problem proaktiv angehen, ohne Zeit zu verlieren.

1. Betreten Sie den Raum sofort und entfernen Sie mutmaßliche Allergene oder pathogene Medikamente. Ligaturen Sie die Gliedmaßen oberhalb der Injektions- oder Insektenstichstelle ab, um die Absorption zu verlangsamen. Die injizierte oder gestochene Stelle kann auch mit 2 bis 5 ml 0,005 % Adrenalin blockiert werden.

2. Geben Sie sofort 0,1 % Adrenalin, injizieren Sie zuerst 0,3–0,5 ml subkutan, injizieren Sie dann 0,1–0,2 ml durch eine Venenpunktion und tropfen Sie anschließend eine 5 %ige Glucoselösung hinein, um die intravenöse Verabreichung aufrechtzuerhalten. Adrenalin kann durch seine β-Rezeptorwirkung Bronchospasmen schnell lindern und durch seine α-Rezeptorwirkung periphere kleine Blutgefäße verengen. Darüber hinaus kann es der Freisetzung einiger Mediatoren von allergischen Reaktionen des Typs I entgegenwirken, weshalb es das Medikament der ersten Wahl zur Behandlung dieser Erkrankung ist und im Verlauf der Erkrankung mehrmals wiederholt angewendet werden kann.

Im Allgemeinen klingen die Schocksymptome der meisten Patienten nach ein bis zwei Injektionen Adrenalin innerhalb einer halben Stunde allmählich ab. Wenn der Schock hingegen anhält und sich nicht bessert, handelt es sich um einen ernsten Fall und es müssen so schnell wie möglich 10–20 mg Dexamethason und 200–400 mg Hydrocortisonsuccinat intravenös injiziert werden. Bei Bedarf können auch einige Anti-Schock-Medikamente mit länger anhaltender Wirkung und weniger Nebenwirkungen eingesetzt werden, wie etwa Noradrenalin, Alamin-Metahydroxylamin usw. Gleichzeitig werden vasoaktive Medikamente verabreicht und das Blutvolumen rechtzeitig wieder aufgefüllt. Die erste Dosis von 500 ml Flüssigkeit kann schnell getropft werden. Das Flüssigkeitsersatzvolumen für Erwachsene kann am ersten Tag im Allgemeinen 4000 ml erreichen.

3. Zur antiallergischen und symptomatischen Behandlung werden üblicherweise 10 mg Chlorpheniramin oder 25-50 mg Promethazin intramuskulär injiziert. Der Patient sollte flach liegen und Sauerstoff einatmen, um die Atemwege offen zu halten.

Da sich einige Patienten in einem allergischen Schockzustand befinden und dadurch ihre Allergieschwelle sehr niedrig sein kann, können einige der von ihnen eingenommenen nicht allergenen Arzneimittel in allergene Arzneimittel umgewandelt werden. Dies müssen Sie bei der Einnahme des Arzneimittels berücksichtigen.

2. Akupunkturtherapie

Durchstechen Sie dringend die Akupunkturpunkte Ren Zhong, Yongquan, Baihui und andere, erhitzen Sie die Akupunkturpunkte Baihui, Qihai und Shenjue oder lassen Sie den Akupunkturpunkt Shixuan bluten.

In Zukunft sollte die Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsmitteln, die diese Krankheit verursachen, wie etwa Penicillin, Streptomycin, Immunserum oder der Verzehr von Garnelen, verboten werden.

3. Erste-Hilfe-Chinesische Patentmedizin

Fügen Sie 10 % Glukose-Injektion zu 10–20 ml Shenfu-Injektion hinzu und verabreichen Sie diese sofort intravenös, oder fügen Sie 20 ml 10 % Glukose-Injektion zu 10–20 ml Shengmai-Injektion hinzu und verabreichen Sie diese sofort intravenös.

So verhindern Sie einen anaphylaktischen Schock

1. Wenn ein anaphylaktischer Schock auftritt, muss vor der Verabreichung von Medikamenten die Allergiegeschichte des Patienten abgefragt werden, und positiv getestete Patienten müssen detaillierte Aufzeichnungen führen.

2. Versuchen Sie, die Einnahme unnötiger Medikamente zu reduzieren und verwenden Sie möglichst orale Präparate.

3. Patienten mit allergischer Konstitution sollten nach der Injektion 15 bis 20 Minuten lang beobachtet werden. Vor der Einnahme von Arzneimitteln, die diese Krankheit auslösen können, wie z. B. sulfonierte Kontrastmittel, ist die Einnahme von Antihistaminika oder 20 bis 30 mg Prednison ratsam.

4. Führen Sie zuerst einen intradermalen Test durch. Versuchen Sie, keine Medikamente zu verwenden, die bei Hautstichproben positive Ergebnisse zeigen. Wenn sie verwendet werden müssen, kann ein „Desensibilisierungstest“ oder „Desensibilisierungstest“ versucht werden. Das Prinzip besteht darin, die Dosierung des Desensibilisierungsmittels unter dem Schutz von Antihistaminika und anderen Medikamenten schrittweise von einer sehr kleinen Dosis an zu erhöhen, bis der Patient eine Toleranz entwickelt. Während des Desensibilisierungsprozesses muss der Patient vom medizinischen Personal genau beobachtet werden und alle Notfallrettungsmaßnahmen müssen vorbereitet werden, wie wässriges Adrenalin, Sauerstoff, endotracheale Intubation und intravenöse Kortikosteroide.

Wie man mit einem anaphylaktischen Schock umgeht

Wenn ein Patient einen medikamentenbedingten anaphylaktischen Schock erleidet, ist die Einnahme des Arzneimittels sofort zu beenden, vor Ort Erste Hilfe zu leisten, sich umgehend bei einem Arzt zu melden und folgende Maßnahmen zu ergreifen:

1. Legen Sie sich sofort hin und injizieren Sie 1 mg Adrenalin subkutan gemäß Anweisung des Arztes. Reduzieren Sie bei Kindern die Dosis entsprechend und halten Sie sich warm.

2. Sauerstoffinhalation durchführen. Bei einer Atemdepression ist nach ärztlicher Anweisung künstlich zu beatmen und ggf. eine Tracheotomie durchzuführen.

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