Die häufigsten Gründe für zu wenig Muttermilch

Die häufigsten Gründe für zu wenig Muttermilch

Viele Frauen leiden während der Stillzeit unter zu wenig Muttermilch. Zu wenig Muttermilch führt zu einer unzureichenden Ernährung des Babys und verringert die Widerstandskraft des Körpers des Babys, wenn es mit Säuglingsmilch gefüttert wird. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Kinder, die mit Säuglingsmilch statt mit Muttermilch aufwachsen, krank werden. Es gibt viele Gründe für zu wenig Milch bei Müttern, und manche Menschen haben möglicherweise kleine Brüste. Was sind also die häufigsten Gründe für zu wenig Muttermilch?

Heutzutage akzeptieren immer mehr Mütter das Stillen, aber viele Erstgebärende haben in unterschiedlichem Ausmaß zu wenig Muttermilch und verschiedene Stillschwierigkeiten während der Stillzeit. Die Gründe dafür sind:

1. Falsche Fütterung

Neugeborene saugen kurz nach der Geburt nicht an der Brust und werden auch nicht nach Bedarf gestillt. Die Anzahl der Stillmahlzeiten und die Saugzeit alle 24 Stunden sind nicht ausreichend und die Saughaltung ist falsch. Mutter und Kind sind getrennt und die Verwendung von Flaschen zum Füttern führt zu einer „Brustwarzentäuschung“, wodurch das Neugeborene keine Muttermilch saugen möchte. Die Brustwarzen schmerzen und das Neugeborene möchte nicht saugen. Eine zu frühe Zugabe von Beikost und andere Faktoren können zu Milchmangel führen.

2. Unsachgemäße Anleitung

Das medizinische Personal gibt keine korrekte Anleitung zum Stillen oder aus objektiven Gründen entsteht bei der Mutter die Illusion, dass sie nicht genug Milch hat, was dazu führt, dass der Saugreiz des Neugeborenen nachlässt und es schließlich zu Milchmangel kommt.

3. Vorübergehender Rückgang der Muttermilchproduktion

Zu einer vorübergehend unzureichenden Milchsekretion können verschiedene Faktoren führen, beispielsweise übermäßige Anspannung, Angst, Wut, Panik usw. der Mutter, Müdigkeit, Depression, mangelndes Vertrauen der stillenden Mutter in das Stillen, eine Erkrankung der Mutter oder des Neugeborenen oder das Wiedereinsetzen der Menstruation der Mutter.

4. Unausgewogene Ernährung

Ernährt sich die Mutter unausgewogen, nimmt beispielsweise zu wenig Milchprodukte zu sich oder isst sie nur Fleisch und kein Gemüse oder Obst, kann es sein, dass sie nicht genug Muttermilch bekommt. Wenn Sie unmittelbar nach der Geburt mit einer protein- und fettreichen Diät beginnen, beispielsweise mit Schweinefüßensuppe oder Karauschensuppe, wird die Kolostralmilch zu dick und es kommt zu einer schlechten Milchproduktion.

5. Brusterkrankung während der Stillzeit

Auch Stillschwierigkeiten aufgrund von Brusterkrankungen während der Stillzeit, die zu einer Verstopfung der Milchgänge führen, sind heute weit verbreitet. Am häufigsten sind Berufstätige, Büroangestellte und hochgebildete Frauen, die unter Dauerbelastungen leiden, anfällig für Brusterkrankungen während der Stillzeit. Darüber hinaus kommt es auch bei Frauen vor, die in umweltbelasteten Gebieten leben und arbeiten, bei Frauen mit Dysmenorrhoe und Menstruationsbeschwerden, bei Erstgebärenden, bei Kaiserschnitten, kurzen oder eingezogenen Brustwarzen und Stillstörungen, bei Frauen mit Fehlgeburten, Knoten in der Brust, akzessorischen Brusterkrankungen, lobulärer Hyperplasie und Brustoperationen in der Vorgeschichte, bei Frauen mit genetischen Faktoren: bei Frauen mit Brusterkrankungen während der Stillzeit und Brustkrebs in der Familienanamnese, bei Frauen, die Medikamente oder Operationen zur Brustvergrößerung angewendet haben.

6. Erstgebärende

Bei Erstgebärenden, die sich aufgrund schwieriger Wehen einem Kaiserschnitt unterziehen müssen, eine schwache Konstitution haben oder unter übermäßigen Blutungen leiden, die einen Qi- und Blutmangel verursachen, kann es zu einer Blockade der Milchgefäße, einer verzögerten Laktation, einem Mangel an biochemischer Milch oder zu keiner Laktation kommen. Gleichzeitig hemmen Narkosemittel und Antibiotika die Milchproduktion durch das in der Hirnanhangdrüse gebildete Prolaktin.

7. Selbstdefekt

Manche Mütter haben kleine und flache Brüste sowie eingezogene und kurze Brustwarzen, erhalten jedoch vor der Entbindung keine angemessene Pflege, was das Stillen nach der Entbindung erschwert. Eine offensichtliche akzessorische Brusterkrankung oder Riesenbrusterkrankung, Operationen gegen Knoten in der Brust vor der Entbindung, Brustvergrößerungen durch Operationen oder Injektionen, Brustvergrößerungen in der Vergangenheit, Brusttraumata in der Vergangenheit usw. können alle zu Schwierigkeiten beim Milchfluss und Stillen führen. Auch andere Faktoren wie Brusthypoplasie, Brustoperationen, Schlupfwarzen, wiederholte Schwangerschaften, Schilddrüsenunterfunktion der Mutter oder die Einnahme bestimmter Medikamente, die die Milchsekretion beeinträchtigen, können zu einer Verringerung der Milchsekretion führen.

8. Nicht rechtzeitiges Abpumpen der Muttermilch

Manche Erstgebärende schaffen es nicht, die restliche Milch rechtzeitig abzusaugen, wenn die Milchproduktion zu hoch ist, bzw. wenn die Milchproduktion zu niedrig ist, sammeln sie Milch und verzögern das Stillen und stillen nicht rechtzeitig (das Stillen muss einmal innerhalb von 3 Stunden erfolgen). Darüber hinaus besteht bei Erstgebärenden durch den Tiefschlaf (Milchausstoß) während des Stillens sowie durch Brustwarzenentzündungen, die durch das Beißen auf die Brustwarzen während des Zahnens verursacht werden, die Gefahr einer Milchstauung und einer Mastitis, die wiederum die Prolaktinsekretion in der Hypophyse hemmen.

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