Manchmal werden wir im Leben von unerwarteten Phänomenen überrascht und wissen nicht, was los ist oder was die Ursache ist. Wenn wir beispielsweise essen, hören wir plötzlich ein Geräusch in den Knochen neben unseren Ohren. Wenn dies geschieht, wird das Geräusch im Allgemeinen durch eine Störung des Kiefergelenks verursacht. Wenn beim Auftreten des Geräusches keine weiteren Symptome auftreten, besteht kein Grund zur Sorge. Diagnose von Kiefergelenkserkrankungen Eine interne Störung kann diagnostiziert werden, indem man den Unterkiefer bei geöffnetem Mund beobachtet. Ein Knacken oder Knallen kann gehört oder gefühlt werden, wenn der Kondylenkopf zurück auf die Scheibe springt, bei einer Mundöffnung von >10 mm. Der Kondylus bleibt an Ort und Stelle, wenn der Mund weiter geöffnet wird. Oft ist ein weiteres Knacken zu hören, wenn der Mund geschlossen wird, da der Kondylus über die hintere Kante der Scheibe gleitet und die Scheibe nach vorne gezogen wird. Eine irreduzible innere Gelenkstörung wird diagnostiziert, indem der Patient aufgefordert wird, den Mund so weit wie möglich zu öffnen. Wenn der Patient den Mund dann immer noch nicht weit öffnen kann, übt der Arzt leichten Druck aus, um ihn zu öffnen. behandeln Wenn der Patient seinen Mund ohne Beschwerden weit öffnen kann (etwa 40 mm oder 3 Fingerbreiten von Zeige-, Mittel- und Ringfinger), ist keine Behandlung erforderlich. Bei Schmerzen werden leichte Analgetika verabreicht, beispielsweise nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen 400 mg, einmal alle 6 Stunden). Wenn die Krankheit länger als 6 Monate andauert, wird eine vordere Repositionsschiene verwendet, um den Unterkiefer nach vorne und innerhalb der Gelenkscheibe zu positionieren. Diese Schiene ist hufeisenförmig und aus einem harten, transparenten Harz hergestellt. Die Schiene sitzt eng über den Zähnen eines Kiefers; sie ist so konzipiert, dass sie den Unterkiefer nach vorne hält, wenn der Patient darauf beißt. In dieser Position befindet sich die Bandscheibe immer über dem Kondylenkopf. Die Schiene wird schrittweise angepasst, damit sich der Unterkiefer langsam immer weiter nach hinten bewegen kann. Wenn sich der obere Kopf des Musculus pterygoideus lateralis ausreichend dehnt, um den Kondylus in seine normale Position zurückzubringen, und die Bandscheibe dabei mit ihm dort bleibt, spricht man von einer Fixierung der Bandscheibe. Je länger die Bandscheibe nach vorne verlagert wird, desto stärker verformt sie sich, verliert ihre normale ringförmige Form (ohne durchgehende Perforation) und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Reposition ist gering. Eine chirurgische Faltung ist mit unterschiedlichem Erfolg möglich. |
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