Wir alle wissen, dass viele Ärzte den Patienten bei Kontrolluntersuchungen im Krankenhaus eine grundlegende Blut- und Urinuntersuchung empfehlen, da sie einige versteckte Krankheiten im Körper des Patienten nicht eindeutig beurteilen können. Bei der Blutuntersuchung wird die Anzahl der roten Blutkörperchen untersucht. Bei manchen Patienten zeigen die Testergebnisse eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen. Was ist los? Erythrozyten, auch Erythrozyten genannt, werden in Routineuntersuchungen häufig als RBC abgekürzt. Sie sind die zahlreichste Art von Blutzellen im Blut. Sie sind auch das Hauptmedium für den Sauerstofftransport durch das Blut bei Wirbeltieren und haben auch Immunfunktionen. Reife rote Blutkörperchen bei Säugetieren sind kernlos, das heißt, sie haben ihre DNA verloren. Den roten Blutkörperchen fehlen außerdem Mitochondrien; sie gewinnen Energie aus Glukose. Es transportiert Sauerstoff und auch etwas Kohlendioxid. Beim Transport von Kohlendioxid ist es dunkelviolett und beim Transport von Sauerstoff leuchtend rot. Rote Blutkörperchen werden im Knochenmark produziert und beginnen im Inneren der weißen Blutkörperchen zu wachsen. Wenn rote Blutkörperchen altern, neigen sie dazu, Blutgefäße zu verstopfen, sodass sie automatisch ins tiefe Knochenmark zurückkehren, wo sie von weißen Blutkörperchen zerstört werden. Oder sie werden beim Durchgang durch die Leber von Kupffer-Zellen zu Galle abgebaut. Eine hohe oder niedrige Anzahl roter Blutkörperchen kann sich negativ auf Ihre Gesundheit auswirken. Die erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen kann im Allgemeinen in zwei Arten unterteilt werden: relative Erhöhung und sekundäre Erhöhung. Ein relativer Anstieg ist im Allgemeinen auf ein verringertes Blutvolumen zurückzuführen, das häufig bei akuter Dehydratation oder Verbrennungen vorkommt; ein sekundärer Anstieg kommt häufig bei chronischer Hypoxie, Lungenerkrankungen usw. vor. 1. Ursachen für die relative Zunahme der roten Blutkörperchen Aus bestimmten Gründen geht Wasser im Blut verloren, das Blut konzentriert sich und die Anzahl der roten Blutkörperchen steigt relativ an. Es tritt im Allgemeinen bei anhaltendem starkem Erbrechen, großflächigen Verbrennungen, starkem Durchfall, starkem Schwitzen usw. auf; es wird auch bei chronischer Nebenniereninsuffizienz, Diabetes insipidus, Hyperthyreose usw. beobachtet. 2. Ursachen der sekundären Erythrozytose Die absolute Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut steigt aus verschiedenen Gründen an, was meist mit der Durchblutung des Körpers und der Gewebehypoxie zusammenhängt. Die sekundäre Zunahme kann in eine physiologische und eine pathologische Zunahme unterteilt werden. (1) Physiologische Zunahme: Aufgrund von Sauerstoffmangel in der Umgebung oder aus bestimmten besonderen Gründen kommt es im Körper zu einer Gewebehypoxie, die zu einer Zunahme der roten Blutkörperchen führt. Es kommt häufiger bei Föten und Neugeborenen vor sowie bei Menschen, die sich über längere Zeit in einer Umgebung mit Sauerstoffmangel aufhalten, wie zum Beispiel in Hochplateaus. Darüber hinaus können zu geringes Trinken, übermäßiges Schwitzen, zu hohe Wasserausscheidungen usw. ebenfalls zu einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen führen. (2) Pathologische Zunahme: Im Allgemeinen verursacht durch unzureichende Lungenbelüftung, die den Körper in einen Zustand der Hypoxie versetzt und einen Anstieg der roten Blutkörperchen verursacht. Es kommt häufig bei Lungenerkrankungen vor, wie etwa Bronchiektasien, Cor pulmonale, Fettleibigkeit, pulmonalarteriovenöser Fistel, zyanotischen angeborenen Herzfehlern, Erkrankungen mit abnormalem Hämoglobin usw. In anderen Fällen liegt bei dem Patienten keine Gewebehypoxie vor, aber die Funktion des Knochenmarks zur Produktion roter Blutkörperchen ist gesteigert. Der Anstieg der roten Blutkörperchen wird vom Körper jedoch nicht benötigt und hat keine kompensatorische Bedeutung, was ebenfalls zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen führen kann. Es tritt häufiger bei bestimmten Tumoren oder Nierenerkrankungen auf, beispielsweise bei Nephroblastom, Nebennierentumor, polyzystischer Niere, Nierenarterienstenose, Hämangioblastom usw. |
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