Hirnembolie und Hirninfarkt sind zwei Krankheiten, die eine große Bedrohung für Patienten darstellen. Wenn Sie nicht mehr aufpassen, gefährden sie direkt die Lebenssicherheit des Patienten. In meinem Land verlieren jedes Jahr viele Patienten ihr Leben. Um diese beiden Krankheiten wirksam kontrollieren und behandeln zu können, müssen wir sie zunächst unterscheiden, um Verwechslungen zu vermeiden, die den Behandlungseffekt beeinträchtigen würden. Was sind also die Unterschiede zwischen Hirnembolie und Hirninfarkt? Zunächst der Unterschied zwischen Hirnembolie und Hirninfarkt. Eine Hirnblutung ist eine gefährliche Erkrankung mit hoher Sterblichkeitsrate, die Folgen sind jedoch gering, solange man sie übersteht. Ein Hirninfarkt entwickelt sich langsam und hat eine niedrige Sterblichkeitsrate, hinterlässt jedoch häufig Folgeerscheinungen. Ihre Pathogenese ist unterschiedlich. Bei einer Hirnblutung reißt ein Blutgefäß im Gehirn, wodurch Blut in das umliegende Hirngewebe einströmt. Dadurch steigt zum einen der Hirndruck, zum anderen sterben die von den geplatzten Blutgefäßen versorgten Gehirnzellen aufgrund von Ischämie und Hypoxie ab. Bei den Patienten liegt im Allgemeinen eine Vorgeschichte von Bluthochdruck vor, der häufig bei Aufregung auftritt. Beispielsweise halten manche Patienten eine Rede, während der Speichel überall herumfliegt, und plötzlich fallen sie zu Boden und sterben. Einige Patienten seien sogar hingefallen, nachdem sie beim Silvesterdinner viel Alkohol getrunken hätten. Sie alle sind auf emotionale Erregung zurückzuführen, die einen starken Anstieg des Blutdrucks und damit ein Platzen der Blutgefäße zur Folge hat. Deshalb dürfen Patienten mit Bluthochdruck weder übermäßig glücklich noch übermäßig traurig sein und keine übermäßige körperliche Arbeit verrichten. Bei einer zerebralen Thrombose handelt es sich um die Bildung von Blutgerinnseln in den zerebralen Blutgefäßen, die die Blutgefäße verstopfen und zum Absterben der von ihnen versorgten Gehirnzellen aufgrund von Ischämie und Hypoxie führen. Da Arteriosklerose die Wände der Blutgefäße uneben und uneben machen kann, können sich Blutbestandteile leicht absetzen und Blutgerinnsel bilden. Bei Menschen mit hoher Blutviskosität fließt das Blut langsam, und die Blutbestandteile können sich leicht absetzen und Blutgerinnsel bilden. Zweitens sind Arteriosklerose und hohe Blutviskosität beides Hochrisikofaktoren für eine Hirnthrombose. Obwohl eine Hirnembolie auch durch Thromben verursacht wird, die Hirnblutgefäße blockieren, stammen die Thromben von anderen Stellen. Patienten mit Vorhofflimmern haben beispielsweise häufig Blutgerinnsel im Herzen. Lösen sich die Blutgerinnsel, können sie über die Blutbahn ins Gehirn gelangen und dort die Hirngefäße verstopfen. Es ist ersichtlich, dass die Hirnthrombose ein „lokales Produkt“ und die Hirnembolie ein „importiertes Produkt“ ist. Drittens verhalten sie sich anders. Ihr häufigstes Symptom ist Hemiplegie. Denn egal, was der Grund dafür ist, es führt letzten Endes aufgrund einer Behinderung der Blutzufuhr zum Absterben der Gehirnzellen. Bei Patienten mit einer Hirnblutung kommt es jedoch zu einem akuten Krankheitsbeginn, der häufig von starken Kopfschmerzen und Erbrechen begleitet wird. Bei Patienten mit einer Hirnembolie ist der Krankheitsbeginn zwar relativ akut, da es auch hier zu einem plötzlichen Abreißen des Embolus kommt, Symptome wie Kopfschmerzen und Erbrechen fehlen jedoch in der Regel. Die Entstehung einer Hirnthrombose verläuft relativ langsam. Die meisten Patienten erleben eine Hemiplegie, wenn sie am nächsten Tag nach einer durchgeschlafenen Nacht aufwachen. Sie haben normalerweise keine Symptome wie Kopfschmerzen oder Erbrechen. Der Unterschied zwischen einer Hirnembolie und einem Hirninfarkt besteht in der unterschiedlichen Prognose. Eine Hirnblutung ist sehr gefährlich und es kann leicht zu einer Hirnhernie kommen und der Patient stirbt. Solange jedoch rechtzeitig eine Behandlung erfolgt und der Patient die kritische Phase sicher übersteht, sind die Folgeerscheinungen relativ milde. Wie das Sprichwort sagt: „Wer eine große Katastrophe überlebt, wird in der Zukunft Segen haben.“ Hirnthrombose und Hirnembolie sind unterschiedliche Dinge: Zwar ist die Sterblichkeitsrate gering, die Möglichkeit von Folgeerscheinungen ist jedoch hoch und die Invaliditätsrate hoch. Viertens ist die Behandlung unterschiedlich. Die wichtigsten Behandlungsmethoden bei Hirnblutungen sind Blutstillung, Dehydration (zur Vorbeugung einer Hirnhernie) und Senkung des Blutdrucks. Bei einer Hirnthrombose und Hirnembolie bestehen die wichtigsten Behandlungsmethoden in der Thrombolyse, der Fibrinogenreduktion, der Antikoagulation und der Thrombozytenaggregationshemmung. Der Schlüssel zur Behandlung liegt in ihrer Frühphase, je früher, desto besser, insbesondere nicht später als 6 Stunden. |
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