Mit der Entwicklung moderner Medizintechnik haben immer fortschrittlichere medizinische Technologien die körperliche Gesundheit der Menschen erheblich verbessert. Beispielsweise sind Herzkrankheiten nicht mehr zu 100 % tödlich, da Menschen ein künstliches Herz entwickelt haben, ein äußerst fortschrittliches Herzersatzorgan mit guter Verwendbarkeit. Schauen wir uns an, bei welchen Krankheitsbildern Kunstherzen zum Einsatz kommen können. (1) Herzblock: ① Patienten mit hochgradigem oder vollständigem atrioventrikulärem Block zweiten Grades Typ II und rezidivierendem Adams-Stokes-Syndrom. ② Patienten mit anhaltendem oder intermittierendem dreiarmigen intraventrikulären Block oder symptomatischem zweiarmigen intraventrikulären Block. (2) Sick-Sinus-Syndrom: ① Patienten mit schwerer Sinusbradykardie, Sinusblock, Sinusarrest usw., begleitet von wiederkehrenden Anfällen des Adams-Stokes-Syndroms oder solchen, die von Angina Pectoris, Hypotonie und Herzinsuffizienz begleitet werden. ② Patienten mit Doppelknotenerkrankung oder Bradykardie- bzw. Tachykardiesyndrom, die mit Medikamenten schwer zu behandeln sind. (3) Bradykardie mit häufigen Einzelschlägen. (4) Kinder mit angeborenem komplettem atrioventrikulärem Block: ① Kinder mit langsamer Ventrikelfrequenz und Adams-Stokes-Syndrom. ② Patienten mit langsamer Ventrikelfrequenz und schwer kontrollierbarer Herzinsuffizienz. ③ Die ventrikuläre Frequenz im Ruhezustand beträgt weniger als 40 Schläge/Minute, auch wenn keine Symptome vorliegen. (5) Programmierbarer Herzschrittmacher zur Behandlung refraktärer Tachyarrhythmien. (6) Dreikammer-Schrittmacher zur Behandlung von Herzinsuffizienz aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie. Einkammer-Herzschrittmacher können grundsätzlich in folgenden Situationen eingesetzt werden: ① Das Herz schlägt aufgrund eines Problems mit dem Sinusknoten zu langsam, aber die atrioventrikuläre Überleitung ist gut. Zu diesem Zeitpunkt kann ein Vorhof-Einkammer-Schrittmacher implantiert werden. ② Vorhofflimmern in Kombination mit einem atrioventrikulären Block führt zu einem langsamen Herzschlag und zu diesem Zeitpunkt kann ein Einkammer-Ventrikelschrittmacher implantiert werden. ③ Herzschrittmacher werden nur verwendet, um gelegentlich auftretende, aber sehr schwerwiegende Herzstillstände zu verhindern. Derzeit kann ein Einkammer-Herzschrittmacher in den Vorhof oder die Herzkammer implantiert werden, oder es kann ein Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert werden. Ein Zweikammer-Herzschrittmacher verfügt über zwei Elektrodenleitungen, die normalerweise an geeigneten Stellen im rechten Vorhof bzw. in der rechten Herzkammer implantiert werden. Generell sind die Wirkungen eines Zweikammer-Schrittmachers eher auf die menschlichen Bedürfnisse abgestimmt und eignen sich besonders gut für Patienten mit einem AV-Block. Bei Patienten, die bereits an einer Herzinsuffizienz leiden, wird als erste Wahl die Implantation eines Zweikammer-Herzschrittmachers empfohlen. Zum Engpass. |
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