So gehen Sie im Notfall mit venösen Blutungen um

So gehen Sie im Notfall mit venösen Blutungen um

Venöse Blutungen bedeuten, dass das austretende Blut dunkelrot ist und die Blutungsrate kontinuierlich ist. Wenn eine venöse Blutung auftritt, sollte sie rechtzeitig gestoppt werden. Wenn Sie Jod oder Alkohol haben, desinfizieren Sie zuerst den Wundbereich und bereiten Sie dann sterilisierte Gaze vor, um die Wunde abzudecken. Dadurch wird die Blutung gestoppt. Bei größeren Wunden müssen Sie natürlich rechtzeitig zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus gehen. Im Vergleich zu arteriellen Blutungen ist die Fließgeschwindigkeit venöser Blutungen relativ gering und sie sind nicht so schädlich wie arterielle Blutungen. Natürlich müssen Sie einige Möglichkeiten kennen, um Blutungen zu stoppen, um größere gesundheitliche Schäden zu vermeiden.

(1) Allgemeine Methode zur Blutstillung: Bei kleinen Wundblutungen können Sie die betroffene Stelle mit normaler Kochsalzlösung spülen und desinfizieren, sie anschließend mit mehreren Lagen steriler Gaze abdecken und mit einem Verband festbinden. Hinweis: Sollten sich auf der betroffenen Stelle viele Haare befinden, sollten diese im Rahmen der Behandlung geschnitten oder rasiert werden.

(2) Methode zur Hämostase durch Stopfen: Stopfen und drücken Sie die sterilisierte Gaze, das Wattepad oder das Erste-Hilfe-Set in die Wunde und wickeln Sie einen Verband oder ein Dreieckstuch entsprechend fest darum, um die Blutung zu stoppen.

(3) Hämostasemethode durch Fingerdruck: Im Notfall drücken Sie das proximale Ende der blutenden Arterie entsprechend der Verteilung der Arterien mit Ihren Fingern, Handflächen oder Fäusten gegen die Knochenoberfläche, um den Blutfluss zu blockieren und die Blutung vorübergehend zu stoppen. Hinweis: Diese Methode ist nur zur Notfallbehandlung arterieller Blutungen im Kopf-, Gesichts-, Hals- und Extremitätenbereich geeignet und die Druckzeit sollte nicht zu lang sein.

(4) Beuge- und Polstermethode zur Blutstillung: Wenn Blutungen im Unterarm oder in der Wade auftreten, können Mullkompressen, Wattebäusche, Handtücher, Kleidung usw. in die Ellenbogen- und Kniekehlen gelegt werden. Das Gelenk kann gebeugt und mit einem Dreiecksverband in Form einer 8 fixiert werden, um das Glied in der gebeugten Position zu fixieren. Dadurch kann der Blutfluss distal des Gelenks kontrolliert werden (Abbildung 18-9). Es kann jedoch nicht bei Personen mit Knochenbrüchen oder Gelenkverrenkungen angewendet werden.

(5) Tourniquet-Hämostasemethode: wird im Allgemeinen bei Blutungen aus großen Arterien in den Gliedmaßen angewendet. Gummi-Tourniquet zur Blutstillung: Das üblicherweise verwendete Tourniquet ist ein etwa einen Meter langer Gummischlauch. So geht's: Mit der Handfläche nach oben ein Ende der Aderpresse mit Daumen und Zeigefinger festhalten, mit einer Hand festziehen, zweimal um die Extremität wickeln, das Ende der Aderpresse mit Mittel- und Zeigefinger festklemmen, mit Kraft an der Extremität entlang nach unten ziehen und den „restlichen Kopf“ nach unten drücken, damit er nicht abrutscht. Achten Sie darauf, bei der Anwendung eines Tourniquets eine Kompresse zu verwenden und diese nicht direkt auf die Haut aufzulegen. Lockern Sie die Aderpresse alle 45 Minuten für 2 bis 3 Minuten und ersetzen Sie sie beim Lockern langsam durch Akupressur. Methode zur Straffung der Blutstillung mit einem Stoffverband: Falten Sie den Dreiecksverband in Verbandform, binden Sie eine Schleife, nehmen Sie einen kleinen Stock und führen Sie ihn durch die Außenseite des Verbands, um ihn festzuziehen. Führen Sie dann den festgezogenen kleinen Stock in die kleine Schlaufe der Schleife ein, um ihn zu fixieren.

Bei der Verwendung eines Tourniquets sollten folgende Punkte beachtet werden: ① Das Tourniquet sollte oberhalb der Wunde (proximales Ende) und so nah wie möglich an der Wunde platziert werden, jedoch nicht in Kontakt mit der Wundoberfläche. ② Die Stelle, an der die Aderpresse angelegt wird, muss mit einem Verband oder Tuch gepolstert oder außerhalb der Kleidung festgebunden werden, um eine Schädigung der subkutanen Nerven zu vermeiden. ③Die Festigkeit der Bindung sollte angemessen sein. Wenn sie zu fest ist, werden die Nerven geschädigt, und wenn sie zu locker ist, wird die Blutung nicht gestoppt. ④ Der Zeitpunkt des Anlegens der Aderpresse sollte sorgfältig dokumentiert werden und sie sollte jede halbe Stunde (bei kaltem Wetter) bzw. jede Stunde für 1 bis 2 Minuten gelockert werden. Wenn die Bindungszeit zu lang ist, kann es zu Gliedmaßennekrosen und Nierenversagen kommen.

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