Antihypertensiva, die keine Ödeme verursachen

Antihypertensiva, die keine Ödeme verursachen

Wenn Menschen unter Bluthochdruck leiden, greifen sie auf jeden Fall zu blutdrucksenkenden Medikamenten. Es gibt viele Arten von blutdrucksenkenden Arzneimitteln. Je nach körperlicher Verfassung des Patienten kann eine individuelle Auswahl getroffen werden. Allerdings können einige blutdrucksenkende Medikamente Ödeme verursachen, daher sollten die Menschen auf sie achten. In unserem täglichen Leben können wir auch blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, die keine Ödeme verursachen. Aber welche blutdrucksenkenden Medikamente verursachen keine Ödeme?

Antihypertensiva, die keine Ödeme verursachen

Fast jedes blutdrucksenkende Arzneimittel kann Ödeme verursachen. Ob es zu Ödemen kommt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Da blutdrucksenkende Medikamente unterschiedliche Auswirkungen auf die Erweiterung von Arterien und Venen haben, übersteigt die Blutfüllung in den unteren Gliedmaßen den Rückfluss und die Gefäßdurchlässigkeit nimmt zu, was zu Ödemen der unteren Gliedmaßen führt.

In leichten Fällen treten Ödeme in den Knöcheln der unteren Gliedmaßen auf, während in schweren Fällen Ödeme in den Oberschenkeln und im Hodensack auftreten können. Fast alle blutdrucksenkenden Medikamente können die Blutgefäße erweitern und leichte bis mittelschwere Ödeme verursachen. Die blutdrucksenkenden Medikamente, die am häufigsten Ödeme verursachen, sind jedoch Kalziumionenkanalblocker wie Nitrattabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung, Felodipin, Nicardipin, Amlodipin usw.

Bei Ödemen, die durch blutdrucksenkende Medikamente verursacht werden, kann in leichten Fällen die Zugabe einer kleinen Dosis Diuretika das Ödem beseitigen und die blutdrucksenkende Wirkung verstärken. Wenn die Einnahme von Diuretika das Ödem nicht beseitigen kann, können Sie auch auf andere Medikamente umsteigen.

Umgang mit Ödemen nach der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten

Ödeme, die durch die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten verursacht werden, werden meist durch Kalziumkanalblocker verursacht. Bei Personen mit nur leichten Ödemen in den unteren Gliedmaßen und Knöcheln ist vorerst keine besondere Behandlung erforderlich. Wenn Ödeme in den Oberschenkeln oder sogar im Hodensack auftreten, sollten sie ernst genommen werden. Die spezifischen Präventions- und Kontrollmaßnahmen sind wie folgt.

1. Reduzieren Sie die Dosierung von Kalziumkanalblockern.

2. Kombinieren Sie niedrig dosierte Kalziumkanalblocker mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln mit unterschiedlichen Wirkmechanismen, wie etwa niedrig dosierten Diuretika und Angiotensin-II-Rezeptorblockern, um die blutdrucksenkende Wirkung zu erzielen und gleichzeitig die Nebenwirkungen zu reduzieren.

3. Wenn das Ödem nach den oben genannten Maßnahmen nicht reduziert werden kann, sollte die Verwendung von Kalziumantagonisten abgebrochen und durch blutdrucksenkende Medikamente mit anderen Wirkungen ersetzt werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Kalziumantagonisten nicht plötzlich abgesetzt werden sollten, um große Blutdruckschwankungen zu vermeiden.

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