Was verursacht Gliedmaßenschwäche?

Was verursacht Gliedmaßenschwäche?

Es ist wichtig, die Ursachen für die Schwäche der Gliedmaßen zu verstehen, da sie bei vielen Menschen durch bestimmte Erkrankungen des Körpers verursacht wird. Besonders anfällig für diese Symptome sind Menschen mit Diabetes, chronischer Nephritis und bestimmten endokrinen Erkrankungen.

1. Diabetes ist die Krankheit, die am häufigsten zu Schwäche in den Gliedmaßen führt. Aufgrund des abnormalen Glukosestoffwechsels, der verringerten energiereichen Phosphatbindungen, der negativen Stickstoffbilanz, des Wasserverlusts und des Elektrolytgleichgewichts neigen die Patienten zu Müdigkeit, Schwäche, Durst, Gewichtsverlust, Polyphagie und Polyurie.

Anämie verursacht häufig auch Müdigkeit. Zu den schweren Fällen zählen chronische Anämie, plötzlich auftretende Eisenmangelanämie, akute hämorrhagische Anämie, akute hämolytische Anämie usw. Bei allen diesen Patienten kommt es zu Schwäche in den Gliedmaßen.

2. Patienten mit chronischer Nephritis fühlen sich außerdem oft müde und schwach in den Gliedmaßen. Da sie sich über einen langen Zeitraum salzarm oder salzfrei ernähren müssen, sind sie außerdem anfällig für Kaliummangel. Daher sind Schwäche in den Gliedmaßen, Schlaflosigkeit und Schmerzen im unteren Rückenbereich oft ihre Hauptbeschwerden, wenn sie einen Arzt aufsuchen.

3. Viele endokrine Erkrankungen verursachen eine Schwäche der Gliedmaßen. Schwäche in den Gliedmaßen ist das erste Symptom von Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion und auch ein häufiges Symptom von Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion.

4. Die deutlichste Müdigkeit und Schwäche treten bei Patienten mit Myasthenia gravis auf. Aufgrund der neuromuskulären Reizleitungsstörung des Patienten ermüden seine Skelettmuskeln schnell. Nach geringer Aktivität werden sie schnell schwach. Kontinuierliche und schnelle Bewegungen führen eher zu Müdigkeit. Das Müdigkeitsgefühl ist morgens oft leichter und abends stärker. Eine Ergänzung mit Kaliumchlorid kann die Schwäche der Gliedmaßen lindern.

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