Was tun bei Hörsturz? Zu kennende Behandlungsmethoden

Was tun bei Hörsturz? Zu kennende Behandlungsmethoden

Plötzliche Schwerhörigkeit wird auch als Taubheitssturz bezeichnet. Der Beginn einer plötzlichen Schwerhörigkeit erfolgt sehr schnell und viele Menschen wissen nicht, was sie gegen eine plötzliche Schwerhörigkeit tun sollen. Im Allgemeinen kann ein Hörsturz mit Medikamenten behandelt werden und manche Patienten erholen sich von selbst.

1. Allgemeine Behandlung

Die Patienten sollten so lange wie möglich im Krankenhaus bleiben, Bettruhe einhalten und ihre Wasser- und Salzaufnahme einschränken.

2. Medikamente zur Nervenernährung

Medikamente wie Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B12, Oryzanol und Energiemixturen (ATP, Coenzym A, Cytochrom C) sollten möglichst früh eingesetzt werden.

3. Vasodilatatoren

Wird hauptsächlich bei Hörsturz aufgrund von Gefäßerkrankungen eingesetzt. Niacin wird oral eingenommen, in einen Muskel oder in eine Vene injiziert. Geben Sie 1–2 mg Histaminphosphat zu 250 ml physiologischer Kochsalzlösung oder 500 ml 5 %iger Glucoselösung und verabreichen Sie die Lösung intravenös (achten Sie auf die Tropfrate und die Reaktion des Patienten). Es kann auch eine intravenöse Infusion mit 0,1 % Procain (250–500 ml) verwendet werden.

4. Dextran mit niedrigem Molekulargewicht

Es kann die Blutviskosität senken, die Aggregation roter Blutkörperchen verringern und die Kapillarzirkulation verbessern. 500 ml 10 %iges niedermolekulares Dextran können für die intravenöse Infusion verwendet werden, und dann können insgesamt 3 Tage lang alle 6 Stunden 500 ml in die Infusion gegeben werden.

5. Hormonpräparate

Eine frühzeitige Anwendung hat eine bessere Wirkung, einschließlich ACTH, Prednison, Prednisolon und Dexamethason. Kortikosteroide sind bei retrocochleärer Schwerhörigkeit, die durch Nervenschäden und Viren verursacht wird, wirksam. ACTH kann ATP in AMP abbauen und zyklisches AMP kann die Blutplättchenaggregation verringern; ACTH hat außerdem die Funktion, Triglyceride abzubauen. Eine subkutane Injektion von 40 Einheiten, kombiniert mit 10.000 Einheiten subkutanem Heparin, zwei- oder dreimal wöchentlich über zwei Wochen, kann eine Vaskulitis hemmen oder lindern.

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