Was ist die Ursache der idiopathischen thrombozytopenischen Purpura

Was ist die Ursache der idiopathischen thrombozytopenischen Purpura

Ich glaube, viele Menschen wissen nicht viel über die idiopathische thrombozytopenische Purpura. Als organspezifische exsudative Autoimmunerkrankung äußert sie sich häufig in Symptomen wie Hautblutungen, Zahnfleischblutungen, Purpura und Flecken.

1. Ursache

ITP wird derzeit als organspezifische Autoimmunhämorrhagische Erkrankung angesehen, die durch die körpereigene Produktion von Antithrombozyten-Autoantikörpern verursacht wird, was zu einer übermäßigen Zerstörung der Thrombozyten durch das mononukleäre Makrophagensystem führt, was zu einer Thrombozytopenie führt. Die Ursache der Krankheit ist noch nicht vollständig verstanden und die Pathogenese ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Der Ausbruch einer ITP bei Kindern kann eng mit Virusinfektionen zusammenhängen, darunter Herpesviren, Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus, Parvovirus B19, Masernviren, Mumpsviren, Rötelnviren und Hepatitisviren. Normalerweise treten Symptome 2 bis 21 Tage nach der Infektion auf. Bei Frauen im gebärfähigen Alter tritt chronische ITP häufiger auf als bei Männern. Während einer Schwangerschaft kommt es häufiger zu Rückfällen. Dies lässt darauf schließen, dass Östrogen an der Pathogenese der ITP beteiligt sein könnte.

2. Klinische Manifestationen

Die Erkrankung tritt im Allgemeinen schleichend auf und äußert sich in vereinzelten Hautblutungen und anderen, milderen Blutungssymptomen wie Nasenbluten, Zahnfleischblutungen usw. Purpura und Ekchymose können an allen Stellen der Haut oder Schleimhäute auftreten, kommen aber am häufigsten an den unteren und distalen Enden der oberen Extremitäten vor. Die Blutungssymptome von ITP-Patienten hängen bis zu einem gewissen Grad mit der Thrombozytenzahl zusammen. Wenn die Thrombozytenzahl zwischen 20 und 50 × 10/l liegt, kann ein leichtes Trauma Blutungen verursachen. Einige wenige Blutungen sind spontan, wie z. B. Ekchymosen und Petechien. Wenn die Thrombozytenzahl weniger als 20 × 10/l beträgt, besteht das Risiko schwerer Blutungen. Wenn die Thrombozytenzahl weniger als 10 × 10/l beträgt, kann es zu intrakraniellen Blutungen kommen. Bei der körperlichen Untersuchung lässt sich im Normalfall keine Splenomegalie feststellen, bei einigen Patienten kann es jedoch zu einer leichten Splenomegalie kommen, die durch eine Virusinfektion verursacht sein kann.

3. Bei Kindern mit akuter ITP kann 1 bis 3 Wochen vor Ausbruch der Erkrankung eine Atemwegsinfektion aufgetreten sein. In einigen Fällen tritt sie auch nach einer Impfung auf. Die Krankheit tritt akut auf und zeigt sich in einigen Fällen explosionsartig mit leichtem Fieber, Schüttelfrost, plötzlich auftretender großflächiger und schwerer Purpura der Haut und Schleimhäute und sogar großflächiger Ekchymose. Hautpetechien treten meist systemisch, vor allem an den unteren Extremitäten auf und sind gleichmäßig verteilt. Häufig kommt es zu Schleimhautblutungen in der Nasenhöhle und im Zahnfleisch, im Mund können Blutblasen auftreten. Magen-Darm- und Harnwegsblutungen sind keine Seltenheit und bei weniger als 1 % der Kinder kommt es zu lebensbedrohlichen intrakraniellen Blutungen. Wenn der Patient unter Kopfschmerzen oder Erbrechen leidet, achten Sie auf die Möglichkeit einer intrakraniellen Blutung. Die meisten Patienten erholen sich von selbst, bei einigen bleibt die Genesung jedoch aus und es kommt zu einer chronischen Erkrankung.

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