Wenn Sie das Problem der Analblutung effektiv lösen möchten, sollten Sie zunächst darauf achten, die Ursachen zu verstehen. Die häufigsten Ursachen sind Hämorrhoiden, Dickdarmkrebs oder Colitis ulcerosa. Wenn wir diese Ursachen verstehen, wissen wir, wie wir sie im Leben effektiv verhindern und behandeln können. 1. Hämorrhoiden: Wenn Sie äußere Hämorrhoiden haben, können Sie einen weichen Knoten am Anus fühlen, innere Hämorrhoiden können Sie jedoch nicht fühlen. Die Blutung ist stark und nicht mit dem Stuhl vermischt. Manchmal bleibt nur ein Blutfleck auf dem Toilettenpapier zurück. Die Blutung hängt häufig mit trockenem Stuhl oder übermäßiger Kraft beim Stuhlgang zusammen. 2. Rektum- und Dickdarmkrebs: Diese Erkrankungen haben in den letzten Jahren erheblich zugenommen und die Inzidenzrate hat sich um das Zwei- bis Dreifache erhöht. Zu Beginn der Krankheit ist eine kleine Menge Blut auf der Stuhloberfläche zu sehen. Im weiteren Verlauf der Krankheit nimmt die Blutmenge im Stuhl allmählich zu, der Stuhl kann dünner werden und es kann sogar zu einem Darmverschluss kommen (kein Stuhlgang, keine Blähungen, Erbrechen, Bauchmassen, Bauchschmerzen). Der Stuhl kann einen besonderen Geruch aufweisen, der durch Eiter, Schleim und Krebsgewebe verursacht wird. Wenn systemische Symptome wie Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Ödeme, Anämie usw. auftreten, befindet sich die Krankheit bereits im Spätstadium. 3. Colitis ulcerosa: Das Blut kann hell oder dunkel gefärbt sein und fast jeder Stuhlgang ist mit Blut und Eiter vermischt. Häufig treten Bauchschmerzen und Durchfall auf, die wiederkehren oder lange anhalten können. 4. Kolorektale Polypen: Einige sind gutartig, während andere zu einer bösartigen Entartung neigen (z. B. adenomatöse Polypen und Zottenadenome). Die Inzidenzrate steigt mit dem Alter und kann einzeln oder mehrfach auftreten. Blut im Stuhl tritt häufig unregelmäßig auf und hat eine leuchtend rote Farbe. Im Allgemeinen ist die Blutmenge nicht groß und das Blut ist nicht mit dem Stuhl vermischt. Am Stuhl selbst sind keine besonderen Veränderungen zu beobachten. 5. Kolonvaskuläre Dysplasie: Sie tritt häufiger bei Menschen mittleren und höheren Alters auf. Bei der Blutung handelt es sich meist um frisches Blut, die Blutungsmenge ist groß und der Stuhl selbst verändert sich nicht. |
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