Was sind die Symptome eines Cor pulmonale?

Was sind die Symptome eines Cor pulmonale?

Die pulmonale Herzkrankheit ist eine Herzerkrankung, die hauptsächlich durch Bronchitis und pulmonale Hypertonie verursacht wird. Sie wird in akute und chronische Formen unterteilt. In der klinischen Praxis kommt sie häufiger vor. Die pulmonale Herzkrankheit beginnt relativ langsam und kann auch verschiedene andere Krankheiten im Körper verursachen. Was sind also die Symptome eines Cor pulmonale? Ich möchte Ihnen einige Möglichkeiten zur Vorbeugung von Herzerkrankungen zeigen.

Ursachen

1. Bronchial- und Lungenerkrankungen

Am häufigsten tritt eine chronische Bronchitis mit einem obstruktiven Lungenemphysem auf, gefolgt von Asthma bronchiale, Bronchiektasien, schwerer Lungentuberkulose, Pneumokoniose, chronischer diffuser Lungenfibrose, Sarkoidose, allergischer Alveolitis, eosinophilem Granulom usw.

2. Thoraxbewegungsstörungen

Weniger häufig sind schwere hintere Spondylose, Skoliose, Wirbelsäulentuberkulose, rheumatoide Arthritis, ausgedehnte Pleuraverwachsungen, schwere Brust- oder Wirbelsäulendeformationen durch Thorakoplastie und neuromuskuläre Erkrankungen wie Poliomyelitis.

3. Lungengefäßerkrankung

selten. Eine allergische Granulomatose der Lungenarterien, ausgedehnte oder wiederkehrende multiple Lungenarteriolenembolien und Lungenarteriitis sowie eine primäre Lungenhypertonie unbekannter Ursache entwickeln sich zu einem Cor pulmonale.

Klinische Manifestationen

1. Kompensationsstadium der Lungen- und Herzfunktion (einschließlich Remissionsstadium)

Dieses Stadium ist vor allem durch die Manifestation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) gekennzeichnet. Chronischer Husten, Auswurf, Kurzatmigkeit, Herzklopfen nach Aktivität, Atemnot, Müdigkeit und verminderte Arbeitsbelastbarkeit. Bei der körperlichen Untersuchung können deutliche Anzeichen eines Emphysems, abgeschwächte Atemgeräusche bei der Auskultation, gelegentlich trockene und feuchte Rasselgeräusche sowie leichte Ödeme in den unteren Gliedmaßen auftreten, die am Nachmittag deutlich sichtbar sind und am nächsten Morgen verschwinden. Aufgrund eines Lungenemphysems ist die Grenze der Herzschwäche oft schwer zu ertasten. Herztöne sind in der Ferne zu hören, möglicherweise ist jedoch ein hyperaktiver zweiter Herzton im Bereich der Pulmonalklappe zu verzeichnen, der auf eine pulmonale Hypertonie hindeutet. Das Vorhandensein eines systolischen Herzgeräusches im Bereich der Trikuspidalklappe oder eines Herzschlags unter dem Schwertfortsatz weist häufig auf eine Hypertrophie und Vergrößerung der rechten Herzhälfte hin. In manchen Fällen erhöht ein Emphysem den intrapleuralen Druck und behindert so den Rückfluss der Vena cava. Die Jugularvene erscheint möglicherweise überfüllt. Beim Absenken des Zwerchfells bewegen sich die Ober- und Unterränder der Leber deutlich nach unten.

2. Dekompensierte Lungen- und Herzfunktion (einschließlich akuter Exazerbation)

Die wichtigsten klinischen Manifestationen dieses Stadiums sind Atemversagen, mit oder ohne Herzversagen.

Verhütung

1. Ergreifen Sie aktiv verschiedene Maßnahmen, um die Raucherentwöhnung zu fördern.

2. Aktive Vorbeugung und Behandlung der auslösenden Faktoren der Grunderkrankung, wie z. B. Infektionen der Atemwege, verschiedene Allergene, Einatmen schädlicher Gase usw. Warm halten.

3. Wählen Sie geeignete körperliche Trainingsmethoden wie Tai Chi, Spazierengehen usw.

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