Es gibt viele Symptome einer Hypokalzämie, die in frühe Hypokalzämie und späte Hypokalzämie unterteilt werden können. Kinder mit Dystokie, intrakranieller Blutung, Asphyxie und Sepsis sind besonders anfällig für die Auswirkungen einer Hypokalzämie. Sobald beim Baby Krämpfe und Atemstillstand festgestellt werden, muss unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden. 1. Hypokalzämie kann in frühe Hypokalzämie, späte Hypokalzämie und Hypokalzämie, die 3 Wochen nach der Geburt auftritt, unterteilt werden. Frühe Hypokalzämie: tritt normalerweise innerhalb von 2 Tagen nach der Geburt auf. Hypokalzämie tritt häufig bei Babys auf, die weniger als 2.500 Gramm wiegen, bei verschiedenen schwierigen Geburten, bei intrakraniellen Blutungen, Asphyxie, Sepsis, Hypoglykämie und Hyalinmembrankrankheit. Neugeborene sind auch anfällig für Hypokalzämie, wenn die Mutter an Diabetes, schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck, pränatalen Blutungen, unzureichendem Kalzium- und Vitamin-D-Gehalt in der Ernährung und Hypoparathyreoidismus während der Schwangerschaft leidet. 2. Späte Hypokalzämie: bezieht sich auf Hypokalzämie, die 2 Tage bis 3 Wochen nach der Geburt des Babys auftritt. Die meisten davon treten bei voll ausgetragenen Säuglingen und die meisten davon bei künstlich ernährten Babys auf. Frische Milch, Milchersatzprodukte aus Sojapulver und Getreideprodukte haben einen hohen Phosphorgehalt (Kalzium:Phosphor in Milch = 1,35:1). Darüber hinaus können Neugeborene aufgrund ihrer noch nicht ausgereiften Nierenfunktion nicht zu viel Phosphat ausscheiden, was zu einer Hyperphosphatämie im Körper des Babys führt, die der Aufnahme von Kalzium durch das Baby nicht förderlich ist. Wenn das Baby daher zu viel Milchersatzprodukte und Getreideprodukte zu sich nimmt und diese nicht vollständig verdauen kann, kann dies zu Hypokalzämie führen. Wenn die Mutter außerdem während der Schwangerschaft nicht genügend Vitamin D zu sich nimmt, Natriumbikarbonat zur Behandlung einer metabolischen Azidose bei Neugeborenen einnimmt oder Natriumcitrat als Antikoagulans während einer Transfusionstherapie einsetzt, kann der freie Kalziumspiegel des Babys sinken, was leicht zu einer „neonatalen Hypokalzämie“ führen kann. 3. Hypokalzämie tritt 3 Wochen nach der Geburt auf: Sie tritt häufiger bei Säuglingen mit Vitamin-D-Mangel oder angeborenem Hypoparathyreoidismus auf und hält länger an. 4. Die Hauptsymptome einer Hypokalzämie sind eine erhöhte Erregbarkeit von Nerven und Muskeln, oft begleitet von Schrecken, Zuckungen oder Zittern der Hände und Füße, Krämpfen usw., und gleichzeitig mit den Krämpfen treten auch Atemveränderungen in unterschiedlichem Ausmaß, Herzrasen, Zyanose des Gesichts, starkes Erbrechen und blutiger Stuhl auf. In den schwerwiegendsten Fällen können auch Kehlkopfmuskelkrämpfe und Atemapnoe auftreten. 5. Sobald das Baby Krämpfe oder einen Atemstillstand hat, sollte es zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Solange die Behandlung rechtzeitig erfolgt, treten im Allgemeinen keine Folgeerscheinungen auf. |
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