Urtikariavaskulitis ist eine Immunkomplexerkrankung mit komplexen Mechanismen und Ursachen. Häufige Ursachen sind allergische Reaktionen auf bestimmte Medikamente und Autoantikörperprobleme. Diese Krankheit tritt häufig bei Frauen mittleren Alters auf. 1. Ursachen Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Immunkomplexerkrankung mit komplexer Ätiologie und Pathogenese. 1. Die Faktoren, die eine Urtikariavaskulitis auslösen, sind unbekannt. Es gibt Berichte, dass es sich möglicherweise um eine Überempfindlichkeitsvaskulitis handelt, die durch Chemikalien, Medikamente (wie Jod) und pathogene Antigene verursacht wird. 2. Bei der Urtikariavaskulitis mit niedrigem Komplementsystem zielen Autoantikörper (niedermolekulare C1q-Komplementpräzipitatoren im Serum) direkt auf die kollagene Region von C1q ab, was zu einer Verringerung des C1q-Serumspiegels führt, wodurch wiederum der Komplementweg aktiviert und Anaphylatoxine sowie neutrophile chemotaktische Faktoren produziert werden. Diese Entzündungsmediatoren können vaskuläre Endothelzellen schädigen und zur Entstehung einer Vaskulitis führen. Einige Wissenschaftler wiesen darauf hin, dass der Zusammenhang zwischen dieser Krankheit und Bindegewebserkrankungen ernst genommen werden sollte. 2. Klinische Manifestationen 1. Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen mittleren Alters auf, wobei das Erkrankungsalter meist zwischen 30 und 40 Jahren liegt. Der Krankheitsbeginn geht oft mit unregelmäßigem Fieber einher, das manchmal 38 bis 39 °C erreicht. 2. Das Hauptmerkmal der Haut sind quaddelartige Läsionen, die der Urtikaria ähneln. Die Quaddelläsionen bleiben jedoch lange bestehen, häufig 24 bis 72 Stunden oder sogar mehrere Tage. Die Hautläsionen werden bei Berührung infiltriert und manchmal kann an den Läsionen eine Purpura auftreten. In einigen Fällen treten Blasen auf, jedoch keine Nekrose. Nach dem Abklingen der Läsionen bleibt die Pigmentierung oder Abschuppung bestehen. Möglicherweise spüren Sie Juckreiz oder Brennen. 3. Diese Krankheit geht oft mit Gelenkschmerzen und Arthritis einher, hauptsächlich in den Gelenken der Gliedmaßen, manchmal mit Gelenkschwellungen, Bauchbeschwerden, geschwollenen Lymphknoten usw. Im Spätstadium können Nierenschäden auftreten und in einigen Fällen Epilepsie, Meningitis und einseitige Optikusneuritis. 4. Urtikariavaskulitis ist häufig ein Frühsymptom von Erkrankungen wie Dermatomyositis und systemischem Lupus erythematodes. Daher sollte der Krankheitsverlauf genau beobachtet werden. 3. Inspektion Laboruntersuchungen zeigten eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, verringerte Komplementwerte im Serum, positive Autoantikörpertiter (ANA, dsDNA-Antikörper, Anti-SSA/SSB-Antikörper), einen positiven Rheumafaktor und erhöhte Werte zirkulierender Immunkomplexe. Es gibt zwei häufig verwendete Hilfsprüfmethoden: 1. Eine routinemäßige Blutuntersuchung kann eine normale oder erhöhte Anzahl peripherer weißer Blutkörperchen, einen erhöhten Neutrophilenanteil und eine schnelle Blutsenkungsreaktion ergeben. Am häufigsten kommt es zu einer schweren und anhaltenden Hypokomplementämie, insbesondere zu einem deutlicheren Abfall von C4. 2. Die direkte Fluoreszenzuntersuchung zeigt körnige Ablagerungen von Immunglobulinen und Komplement in und um die Blutgefäßwände. |
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