So pflegen Sie einen Dünndarmschnitt und eine Fistel

So pflegen Sie einen Dünndarmschnitt und eine Fistel

Patienten, die sich einer Darminzision und Stomaanlage unterziehen, müssen in ihrem täglichen Leben nach der Operation auf sich selbst achten und sich richtig um sich selbst kümmern. Nach der Operation müssen die Patienten darauf achten, Erbrechen und Erstickungsanfälle durch Einatmen zu vermeiden. Sie müssen die Sekrete rechtzeitig reinigen und den Stomabeutel unter Anleitung eines Arztes verwenden und die Pflegefähigkeiten beherrschen.

1 Allgemeine Pflege

Nach der Operation sollte der Patient flach ohne Kissen liegen und den Kopf zur Seite neigen, um ein Ersticken durch Einatmen von Erbrochenem zu vermeiden. Außerdem sollte er orale Sekrete rechtzeitig entleeren und die Atemwege offen halten. Neugeborene haben eine schlechte Temperaturregulierung und reagieren leicht auf die Umgebungstemperatur und entwickeln eine Unterkühlung. Daher sollten sie in einen Inkubator gelegt werden, um sie warm zu halten. Die Temperatur sollte bei 28-32 °C gehalten werden, um das Auftreten eines Sklerödems zu verhindern. Achten Sie auf Ihre Haut und halten Sie Ihr Bett flach, sauber und trocken. Informieren Sie sich über Art und Lage der Fistel. Wenn ein gastrointestinaler Dekompressionsschlauch platziert wird, achten Sie darauf, dass der Drainageschlauch nicht blockiert ist, um ein Verdrehen, Knicken und Verrutschen des Drainageschlauchs zu vermeiden. Notieren Sie außerdem Farbe, Art und Menge der Drainageflüssigkeit. Beobachten Sie die Blutzirkulation im Darm, um auf abnormale Zustände wie Blutungen und Darmvorfälle zu achten. Wenn Sie eine Anomalie feststellen, benachrichtigen Sie umgehend den Arzt, damit er Sie behandeln kann. Die frühe parenterale Ernährung nach Enterostomie ist der wichtigste Versorgungsweg, insbesondere da die Fastenzeit nach NEC lang ist. Der geplante Schutz der Venen ist besonders wichtig, und es kann eine tiefe Venenkatheterisierung oder ein PICC verwendet werden; der Wasser- und Elektrolythaushalt muss aufrechterhalten werden, das 24-Stunden-Urinvolumen, das gastrointestinale Dekompressionsdrainagevolumen und die Stoma-Ausgabe müssen genau aufgezeichnet werden, und Veränderungen des arteriellen Blutgases müssen überwacht werden. Verwenden Sie eine Infusionspumpe, um die intravenöse Ernährungslösung 24 Stunden lang mit konstanter Geschwindigkeit zu pumpen. Sorgen Sie bei Kindern mit Darmfistel im Spätstadium für eine gute Ernährung: Neugeborene und Säuglinge beginnen in der Regel 2-7 Tage nach der Operation mit der Nahrungsaufnahme in kleinen Mengen. Achten Sie beim Füttern darauf, ob das Kind die Nahrung verträgt, ob Blähungen oder Erbrechen auftreten und welche Art und Farbe der Ausfluss aus der Fistel hat. Wird die orale Ernährung nicht vertragen, kann zunächst eine nasogastrale Ernährung erfolgen. Säuglinge und Kinder sollten eine kalorienreiche, nährstoffreiche, ballaststoffarme und leicht verdauliche Ernährung mit kleinen und häufigen Mahlzeiten und angemessenen Temperaturen erhalten. Sie sollten außerdem Letuoyi erhalten, um die Darmflora zu regulieren und Durchfall vorzubeugen.

2 Entladehinweise

Unterweisen Sie die Familienmitglieder des Kindes in der richtigen Verwendung des Stoma-Beutels, im Erlernen von Pflegefertigkeiten und im Reduzieren von Komplikationen. Nachdem die Nähte der Operationswunde entfernt wurden und die Wunde vollständig verheilt ist, kann das Kind duschen und dabei den Stoma-Beutel tragen oder den Stoma-Beutel entfernen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass Feuchtigkeit durch das Stoma in die Darmhöhle eindringt. Unterweisen Sie die Familienmitglieder in Vorsichtsmaßnahmen beim Füttern und geben Sie entsprechende Beikost hinzu. Achten Sie auf Abdominalsymptome sowie die Menge, Art und Farbe des Stuhls aus dem Stoma usw. Die Kleidung des Kindes sollte weich, bequem und locker sein, damit der Gürtel den Stoma-Beutel nicht zu eng anzieht.

3 Zusammenfassung

Eine Enterostomie ist eine wichtige Maßnahme zur Lebensrettung und -verbesserung. Bei unsachgemäßer Pflege können jedoch verschiedene Komplikationen auftreten und sogar das Leben gefährdet sein. Das Pflegepersonal sollte mit den Eltern zusammenarbeiten, um die Beschwerden der Kinder zu minimieren, die Häufigkeit von Kolostomiekomplikationen zu verringern und die Lebensqualität der Kinder zu verbessern.

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