Meine Füße verfaulen im Sommer

Meine Füße verfaulen im Sommer

Im Sommer ist das Wetter sehr heiß, was große Auswirkungen auf das Leben der Menschen hat. Die menschlichen Füße sind häufig anfällig für Erkrankungen, beispielsweise Fußpilz. Dann sollten Sie auf eine rechtzeitige Behandlung achten, denn wenn Fußpilz erst einmal auftritt, beeinträchtigt er das normale Leben der Menschen. Die Menschen haben daher bei der Arbeit und im Privatleben schlechte Laune. Warum also verfaulen die Füße im Sommer?

Tinea pedis (allgemein bekannt als „Fußpilz“) wird durch eine Pilzinfektion verursacht. Die Hautschädigung tritt häufig zuerst auf einer Seite (d. h. einem Fuß) auf und infiziert dann nach einigen Wochen oder Monaten die andere Seite. Blasen treten vor allem an den Fußsohlen und an den Seiten der Zehen auf, am häufigsten zwischen dem dritten und vierten Zeh, können aber auch an den Fußsohlen auftreten. Es sind kleine, tiefe Blasen, die sich mit der Zeit zu großen Blasen entwickeln können. Charakteristisch für die Hautveränderungen bei Tinea pedis ist, dass sie klar abgegrenzt sind und sich allmählich nach außen ausbreiten können. Im weiteren Krankheitsverlauf oder bei wiederholtem Kratzen können Erosionen, Exsudationen oder sogar bakterielle Infektionen und Pusteln auftreten.

Ursachen

Tinea pedis ist eine ansteckende Hauterkrankung der Füße, die durch pathogene Pilze verursacht wird. Tinea pedis ist weltweit verbreitet, kommt jedoch in tropischen und subtropischen Regionen häufiger vor. Auch in unserem Land ist die Häufigkeit von Tinea pedis relativ hoch. An den Fußsohlen und zwischen den Zehen gibt es keine Talgdrüsen, daher fehlt es an Fettsäuren, die Fadenpilze in der Haut hemmen, und die physiologische Abwehrfunktion ist schlecht. Die Haut in diesen Bereichen ist jedoch reich an Schweißdrüsen und schwitzt häufiger. Darüber hinaus ist die Luftzirkulation schlecht und die Umgebung feucht und warm, was das Wachstum von Fadenpilzen begünstigt. Darüber hinaus ist die Hornschicht der Haut an den Fußsohlen dicker und das Keratin in der Hornschicht ist ein reichhaltiger Nährstoff für Pilze, was das Pilzwachstum fördert. Während einer Schwangerschaft führt eine Veränderung des Hormonsystems dazu, dass die Widerstandsfähigkeit der Haut der Frau gegen Pilzinfektionen abnimmt, was sie anfälliger für Fußpilz macht. Übergewichtige Menschen leiden häufiger an Fußpilz, da es zwischen den Zehen zu Feuchtigkeit kommt und es schwitzt. Eine Verletzung der Fußhaut zerstört die Abwehrfunktion der Haut und ist auch einer der Auslöser von Tinea pedis. Auch Diabetiker sind anfällig für Fußpilz, da hier durch den Insulinmangel der Stoffaustausch gestört wird und der erhöhte Zuckergehalt in der Haut zu einer verminderten Widerstandskraft führt. Auch der Missbrauch von Antibiotika, die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden und Immunsuppressiva usw., die ein Ungleichgewicht der normalen Hautflora verursachen können, können die Anfälligkeit für Tinea pedis erhöhen. Das Auftreten von Tinea pedis hängt auch mit den Lebensgewohnheiten zusammen. Manche Menschen achten nicht auf die Fußhygiene und den Zustand ihrer Schuhe und Socken und bieten so einen guten Nährboden für Pilze.

Klinische Manifestationen

Die klinischen Symptome sind Blasenbildung, Abschuppung oder blasse und weiche Haut zwischen den Zehen. Es kann auch zu Erosion oder Verdickung, Rauheit und Rissbildung der Haut kommen, die sich auf die Fußsohlen und -ränder ausbreiten und starken Juckreiz verursachen kann. Damit können lokale Eiterung, Rötung, Schwellung, Schmerzen, eine Vergrößerung der Leistenlymphknoten und sogar Sekundärinfektionen wie Wadenrose und Zellulitis einhergehen. Durch Kratzen der juckenden Stelle mit den Händen überträgt sich die Krankheit häufig auf die Hände und verursacht Tinea manuum (Fußpilz). Wenn Pilze auf den Nägeln wachsen, entsteht Onychomykose (Nagelpilz). Pilze mögen feuchte und warme Umgebungen. Das heiße Sommerwetter und Schwitzen sowie das Tragen von Gummischuhen und Nylonsocken bieten Pilzen einen Nährboden. Im Winter bessert sich der Zustand normalerweise, was sich durch Rissbildung der Haut äußert. Es gibt verschiedene Typen:

1. Der Blasentyp tritt vor allem im Sommer auf und äußert sich in der Bildung reiskorngroßer, tiefer Blasen zwischen den Zehen, an den Fußrändern und an den Fußsohlen, die vereinzelt oder in Gruppen verteilt sind. Die Blasenwände sind dick, der Inhalt klar und sie reißen nicht leicht auf. Sie verschmelzen zu mehrkammerigen Blasen. Wenn die Blasenwände abgerissen werden, sind ein wabenförmiger Boden und eine leuchtend rote, erosive Oberfläche sichtbar, die starken Juckreiz verursacht.

2. Der erosive Typ ist durch die Erweichung und Aufhellung der lokalen epidermalen Hornschicht gekennzeichnet. Durch die ständige Reibung beim Gehen löst sich die Oberhaut ab und gibt eine leuchtend rote, erodierte Oberfläche frei; in schweren Fällen kann auch die Haut zwischen den Zehen und an der Verbindung der Zehen mit den Fußsohlen betroffen sein, mit starkem Juckreiz, meist zwischen dem 3., 4. und 5. Zeh. Kommt häufig bei Menschen mit übermäßigem Schwitzen vor.

3. Die Symptome des schuppigen und keratotischen Typs sind Verdickung, Rauheit und Schuppung der Haut an den Sohlen, Fußrändern, Fersen und Zehen. Die Schuppen haben die Form von Flocken oder kleinen Punkten und fallen wiederholt ab.

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