Eine Wasservergiftung tritt auf, wenn der Körper zu viel Wasser aufnimmt. Dies wird auch als Verdünnungshyponatriämie bezeichnet. Eine Wasservergiftung kommt in der klinischen Praxis relativ selten vor, daher wissen die meisten Menschen nicht, was eine Wasservergiftung ist. Im Allgemeinen können die Faktoren, die eine Wasservergiftung verursachen, auch durch eine Nierenfunktionsstörung verursacht werden. (A) Übermäßige Sekretion von ADH Es kann sich bei Angst, Blutverlust, Schock, akuten Infektionen (wie Lungenentzündung, toxischer Ruhr usw.), der Einnahme von Analgetika (wie Morphin, Pethidin) oder Stressreizen wie Schmerzen, Verletzungen und Operationen äußern. Eine erhöhte ADH-Ausschüttung nach einer Operation hält üblicherweise 12–36 Stunden oder länger an. In diesem Fall kann eine übermäßige Aufnahme elektrolytfreier Lösungen wie Glukose leicht zu einer Wasservergiftung führen. Darüber hinaus kann es bei Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion im Spätstadium, bei denen ein partielles Flüssigkeitsödem auftritt, durch die Stimulation der Druckrezeptoren auch zu einer erhöhten ADH-Ausschüttung kommen. Auch in Fällen einer Nebennierenrindeninsuffizienz kann es zu einer abnormalen ADH-Ausschüttung kommen. 2. Nierenfunktionsstörung Während der Oligurie- und Anuriephase eines akuten Nierenversagens sind die Verdünnungs- und Konzentrationsfunktionen der Nieren beeinträchtigt. Übermäßige Wasseraufnahme in dieser Phase kann leicht zu einer Wasservergiftung führen. Wenn zudem die Nierendurchblutung unzureichend ist oder die glomeruläre Durchblutung aus irgendeinem Grund stark reduziert ist, kann überschüssiges Wasser nicht ausgeschieden werden und es kommt wahrscheinlich zu einer Wasserintoxikation in Kombination mit Hypotonie. 3. Störungen des Wasser- und Natriumstoffwechsels Bei Patienten mit schwerem Natriummangel (Hyponatriämie) oder hypotoner Dehydratation ist die extrazelluläre Flüssigkeit bereits in einem hypotonen Zustand. Durch Kompensation hat sich die renale tubuläre Rückresorption von Wasser und Uran erhöht. Zu diesem Zeitpunkt kann eine übermäßige Wasseraufnahme eine Wasservergiftung verursachen. Einige haben sogar die Meinung vertreten, dass es bei hypertoner Dehydratation aufgrund der zellulären Dehydratation manchmal zu einer Wasserintoxikation kommen könne, wenn schnell und in großen Mengen salzfreie Flüssigkeiten infundiert würden. Daher kann eine hypertone Dehydratation, egal wie stark sie ist, nur durch die Infusion hypotoner Flüssigkeiten behandelt werden. (IV) Unzureichende Nierendrainagefunktion Während des Stadiums der akuten und chronischen Niereninsuffizienz-Oligurie nimmt die Drainagefunktion der Niere stark ab. Wenn die Wasseraufnahme nicht eingeschränkt wird, kann dies zu Wassereinlagerungen im Körper führen. Bei schwerer Herzinsuffizienz oder Leberzirrhose ist aufgrund der Abnahme des effektiven zirkulierenden Blutvolumens und des Nierenblutflusses auch die Nierendrainage erheblich reduziert. Wenn die Wasserbelastung zunimmt, kann dies leicht zu einer Wasservergiftung führen. (V) Sonstiges Im Spätstadium einer hypotonen Dehydratation kommt es aufgrund der Hypotonie der Extrazellulärflüssigkeit zu einer Verlagerung der Extrazellulärflüssigkeit in die Zellen. Dies kann zu einem intrazellulären Ödem führen und wenn dabei eine große Wassermenge zugeführt wird, kann es zu einer Wasservergiftung kommen. |
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