Chronische Magen-Darm-Blutungen sind eine sehr ernste Erkrankung. Die Inzidenzrate ist bei älteren Menschen relativ hoch. Sobald ein solches Phänomen auftritt, müssen Sie zur Behandlung ins Krankenhaus gehen, da sonst Ihre eigene Verdauungsfähigkeit allmählich nachlässt. Daher müssen wir die Symptome chronischer Magen-Darm-Blutungen genau kennen. Lassen Sie uns im Folgenden kurz auf die Symptome eingehen! Bei älteren Menschen treten viele Symptome von oberen gastrointestinalen Blutungen auf. Klinisch leiden ältere Menschen mit oberen gastrointestinalen Blutungen unter Schwindel und Übelkeit. Ältere Patienten mit oberen gastrointestinalen Blutungen weisen Symptome wie Ohnmacht und Synkope auf. 1. Blutung 1. Bluterbrechen (1) Es kann bei Speiseröhrenblutungen, Magenblutungen, Zwölffingerdarmblutungen und Jejunalblutungen nach Gastrojejunostomie auftreten. Wenn die Blutung an den oben genannten Stellen von Erbrechen, Reflux oder Obstruktion begleitet wird, kann es zu Bluterbrechen kommen. (2) Farbe: Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre sind normalerweise dunkelrot. Wenn sie sich mit Magensaft vermischen und erbrochen werden, sind sie kaffeefarben. Blutungen aus dem Magen oder Zwölffingerdarm sind kaffeefarben. Wenn die Blutmenge groß ist und sich nicht vollständig mit Magensaft vermischen kann, sind sie dunkelrot oder hellrot. 2. Blut im Stuhl (1) Schwarzer Stuhl: ① Er kann bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, bei Jejunal-, Ileum- oder rechten Kolonblutungen auftreten, die nur langsam abfließen. ②Eigenschaften: Typischerweise ist das Blut schwarz, glänzend, klebrig und teerartig. Wenn die Blutung gering ist und mit Stuhl vermischt ist, kann der Stuhl in unterschiedlichem Ausmaß dunkelbraun erscheinen. Der Stuhl erscheint teerartig, wenn er konzentriert ist, und dunkelrot, wenn er mit Wasser vermischt wird. Dieser Zustand kann bei Patienten mit schweren oberen gastrointestinalen Blutungen auftreten, kann aber auch bei unteren gastrointestinalen Blutungen auftreten. (2) Dunkelrotes Blut im Stuhl: Dies tritt häufig bei Blutungen aus dem Dickdarm, Jejunum oder Ileum auf. Es kann auch auftreten, wenn die Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt stark ist und schnell abgeht. (3) Hellrotes Blut im Stuhl: ① Blut tropft oder spritzt nach dem Stuhlgang, sichtbar bei anorektalen Blutungen. ② Eine kleine Menge hellrotes Blut im Stuhl oder eine kleine Menge hellrotes Blut, das an der Oberfläche des Stuhls haftet, sichtbar bei anorektalen Blutungen oder Blutungen im rechten Dickdarm. ③ Eine große Menge hellrotes Blut im Stuhl kann, zusätzlich zu Blutungen im Anus, Rektum und linken Dickdarm, auch im rechten Dickdarm oder sogar im Dünndarm auftreten, wenn die Menge groß ist und schnell ausgeschieden wird. (4) Gemischtes Blut im Stuhl: ① Marmeladenartiger Stuhl, Stuhl und Blut sind gleichmäßig vermischt, was häufiger bei rechtsseitigen Dickdarmblutungen, beispielsweise bei Amöbenruhr, vorkommt; ② Schleimiges Blut im Stuhl oder schleimiger Eiter und Blut im Stuhl, was häufiger bei linksseitigen Dickdarmblutungen, beispielsweise bei Colitis ulcerosa, Bazillenruhr usw. vorkommt. (5) Positiver Test auf verborgenes Blut im Stuhl: Langsame, geringe Blutung, keine offensichtliche Veränderung im Aussehen des Stuhls, nur der Test auf verborgenes Blut ist positiv. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass selbst starke Blutungen mehrere Stunden lang im Verdauungstrakt verbleiben, ohne ausgeschieden zu werden, und es kommt weder zu blutigem Erbrechen noch zu Blut im Stuhl, was leicht zu einer Fehldiagnose führen kann. (II) Manifestationen des Kreislaufsystems 1. Kompensatorische Manifestationen des Kreislaufsystems können Tachykardie und andere Symptome umfassen. Wenn das Blut nicht abgelassen wird, kann es leicht mit einem Symptom der ursprünglichen Herzerkrankung verwechselt werden und die Behandlung verzögern. 2. Manifestationen einer unzureichenden Blutversorgung wichtiger Organe: Ältere Menschen leiden häufig an Grunderkrankungen wie zerebraler Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit. Blutungen führen zu einer unzureichenden Blutversorgung wichtiger Organe wie Herz, Gehirn und Nieren. Angina Pectoris, Herzrhythmusstörungen, dumpfe Herztöne, Schwindel, Amaurose, Synkope, Apathie, Verwirrtheit, verringertes Urinvolumen usw. können auftreten, was leicht zu einer Fehldiagnose führen kann, wenn das Blut nicht abgelassen wird. 3. Manifestationen eines peripheren Kreislaufversagens: Massive Blutungen aus dem Verdauungstrakt verursachen eine schnelle Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, was zu einem peripheren Kreislaufversagen mit Symptomen wie Schwindel, Herzklopfen, Durst, Amaurose, kalter und feuchter Haut, kollabierten oberflächlichen Venen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Reizbarkeit, langsamer Reaktion, Tachykardie und niedrigem Blutdruck führen kann. 4. Anämische Herzveränderungen Durch länger andauernde und wiederholt auftretende Magen-Darm-Blutungen kommt es zu einer schweren und anhaltenden Blutarmut, die entsprechende Veränderungen am Herzen, wie zum Beispiel eine Herzvergrößerung, nach sich ziehen kann. (III) Blutbild 1. Anämie nach Blutverlust ① Sie kann bei akuten großen Blutungen oder langfristigen wiederholten Blutungen beobachtet werden. ② Nach einer akuten Blutung tritt eine Anämie normalerweise mehr als 3–4 Stunden später auf. ③ Es handelt sich um eine normozytische normochrome Anämie, und eine makrozytische Anämie kann vorübergehend auftreten. ④ Die Retikulozytenzahl kann innerhalb von 24 Stunden nach der Blutung ansteigen und 4–7 Tage nach der Blutung 5–15 % betragen, danach normalisiert sie sich allmählich wieder. 2. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen steigt: 2–5 Stunden nach einer starken Blutung kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen 10 × 109/l überschreiten und normalisiert sich 2–3 Tage nach Beendigung der Blutung wieder. (IV) Sonstige 1. Azotämie: ① Enterogen, verursacht durch die Absorption von Proteinabbauprodukten aus dem Blut. Der Harnstoffstickstoff im Blut steigt mehrere Stunden nach der Blutung an und erreicht innerhalb von 24–48 Stunden seinen Höhepunkt. Meistens überschreitet er 6,7 mmol/l nicht und normalisiert sich nach 3–4 Tagen wieder. ② Prärenal, verursacht durch eine vorübergehende Abnahme des Nierenblutflusses, kann sich nach Korrektur des Schocks schnell wieder normalisieren. ③ Renal, verursacht durch Nierenversagen, begleitet von Oligurie oder Anurie, und es ist schwierig, sich wieder zu normalisieren, bevor das Nierenversagen korrigiert ist. 2. Nach Fieber und starken Blutungen kann bei den meisten Patienten innerhalb von 24 Stunden leichtes Fieber auftreten. 3. Je nach Ursache und Schwere der Blutung können Komplikationen wie akutes Nierenversagen, Infektionen und hepatische Enzephalopathie auftreten. Blutungen können auch bestehende Läsionen des Herzens, des Gehirns, der Nieren und anderer Organe verschlimmern und zu entsprechenden klinischen Manifestationen führen. Dies sind einige Symptome einer chronischen Magen-Darm-Blutung. Patienten, die an dieser Art von Krankheit leiden, können diese oft nur schwer behandeln. Ältere Menschen müssen daher die Präventionsmaßnahmen und Symptome einer chronischen Magen-Darm-Blutung genau kennen. Sobald sie Symptome feststellen, müssen sie zur Behandlung ins Krankenhaus gehen. |
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