Septischer Schock ist eine nicht ansteckende Erkrankung, die auch als septischer Schock bezeichnet wird. Die Krankheit befällt hauptsächlich den gesamten Körper und kann bei jedermann auftreten. Diese Krankheit ist sehr schädlich für den menschlichen Körper. Bleibt sie unbehandelt, kann sie Komplikationen wie Hirnödem und Atemnotsyndrom (RDS) mit relativ hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten hervorrufen. Wie erkennen Sie, ob Sie einen septischen Schock haben? Werfen wir einen Blick auf die klinischen Manifestationen eines septischen Schocks. Zu den häufigsten Symptomen eines septischen Schocks zählen eine Verringerung der Anzahl der Kapillarschleifen im Nagelfalz, schnelle Atmung, alkalischer Urin, hypothermisches Koma, Reizbarkeit sowie kalte und feuchte Extremitäten. 1. Symptome Mit Ausnahme einiger Fälle von Schocks mit hoher Leistung und geringem Widerstand (Warmschock) weisen die meisten Patienten Symptome einer sympathischen Nervenerregung auf: Die Patienten sind noch bei Bewusstsein, aber gereizt, ängstlich, nervös, haben eine blasse Gesichts- und Hautfarbe, eine leichte Zyanose der Lippen und Nagelbetten sowie kalte und feuchte Extremitäten. Es können Übelkeit und Erbrechen auftreten. Verminderte Urinausscheidung. Die Herzfrequenz steigt, die Atmung ist tief und schnell, der Blutdruck ist normal oder niedrig und der Pulsdruck ist schwach. Bei der Untersuchung des Nagelfundus und der Mikrozirkulation im Nagelfalz können arterielle Spasmen festgestellt werden. Wenn sich ein Schock entwickelt, kann die Person aufgeregt oder verwirrt werden. Die Atmung ist schnell und flach. Herztöne sind dumpf. Der Puls ist schnell und schwach und verschwindet bei etwas stärkerem Druck. Oberflächlicher Venenkollaps. Der Blutdruck sinkt, wobei der systolische Druck unter 10,6 kPa (80 mmHg) fällt. Bei Patienten mit bestehender Hypertonie sinkt der Blutdruck gegenüber dem Ausgangswert um 20 bis 30 % und der Pulsdruck ist niedrig. Die Haut ist kalt und feucht, zyanotisch und häufig auffallend unscharf. Geringere oder keine Urinausscheidung. Im Spätstadium des Schocks können DIC und das Versagen wichtiger Organe auftreten. 2. Diagnose Bei Patienten mit bestimmten Infektionskrankheiten, die zu Schockkomplikationen neigen, müssen Veränderungen ihres Zustands genau beobachtet werden. Um eine Diagnose stellen zu können, müssen Blutbild, Krankheitserregertests, Urinroutine- und Nierenfunktionstests, blutbiochemische Tests, Serumelektrolytmessungen, Serumenzymmessungen, Blutrheologie und DIC-bezogene Tests durchgeführt werden. Anhand der obigen Einführung in die Symptome eines septischen Schocks kann jeder feststellen, ob er an dieser Krankheit leidet. Wenn Sie unglücklicherweise an einem septischen Schock leiden, sollten wir Folgendes tun: die Schockursache so schnell wie möglich beseitigen, auf die Ernährung achten (kalorienreiche, vitaminreiche Flüssigkost), die Atemwege offen halten und zweitens rechtzeitig zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gehen. |
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