Im Allgemeinen verursacht Fieber oft viele Komplikationen, und Lungenentzündung ist eine relativ häufige Komplikation. Viele Patienten denken, dass Fieberpneumonie nicht so schlimm ist und dass die Lungenentzündung von selbst besser wird, solange das Fieber behandelt wird. Sie behandeln die Lungenentzündung nicht und schenken ihr daher nicht viel Aufmerksamkeit. Lassen Sie uns die Frage aufwerfen, ob Fieberpneumonie sehr ernst sein wird. Das Vorhandensein von Grunderkrankungen oder damit verbundenen Faktoren wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Diabetes, chronische Herz- und Niereninsuffizienz, chronische Lebererkrankung, Krankenhausaufenthalt innerhalb eines Jahres, Verdacht auf Aspiration, Bewusstseinsstörungen, Status nach Splenektomie, langjähriger Alkoholismus oder Unterernährung. Atemfrequenz > 30 Mal/min; Puls ≥ 120 Mal/min; Blutdruck < 90/60 mmHg; Körpertemperatur ≥ 40 °C oder ≤ 35 °C; Bewusstseinsstörungen; Vorhandensein extrapulmonaler Infektionsläsionen wie Meningitis oder sogar Sepsis (infektiöse Vergiftung). Labor- und Bildgebungsanomalien: Leukozytenzahl im Blut >20 x 109/l; arterieller Sauerstoffpartialdruck (PaCO2) >50 mmHg beim Einatmen von Luft; Blutkreatinin >106 umol/l oder harnstoffgebundener Stickstoff im Blut >7,1 mmol/l; Hämoglobin <90 g/l oder Hämatokrit <0,30; Plasmaalbumin 25 g/l; Anzeichen einer Infektion oder disseminierten intravaskulären Gerinnung, wie z. B. positive Blutkultur, metabolische Azidose, verlängerte Prothrombinzeit und partiell aktivierte Thromboplastinzeit, Thrombozytopenie; Läsionen im Röntgenbild der Brust, die mehr als einen Lappen betreffen, Kavitation, schnelle Ausbreitung von Läsionen oder Pleuraerguss. Derzeit gibt es keinen allgemein anerkannten Standard für schwere Lungenentzündung. Wenn ein Patient mit Lungenentzündung Atemunterstützung (akutes Atemversagen, Verschlechterung des Gasaustauschs mit Hyperkapnie oder anhaltender Hypoxämie), Kreislaufunterstützung (hämodynamische Beeinträchtigung, periphere Hypoperfusion) und eine intensive Überwachung und Behandlung (Infektion und Toxizität durch Lungenentzündung oder andere Organfunktionsstörungen aufgrund von Grunderkrankungen) benötigt, kann er oder sie als schwer kranken Patienten eingestuft werden. Durch die obige Einführung können wir verstehen, dass eine fiebrige Lungenentzündung relativ ernst ist, sodass Patienten die Krankheit der fiebrigen Lungenentzündung rechtzeitig behandeln müssen. Patienten sollten außerdem auf die Normalisierung ihrer Atemwege achten und die Nasenkrusten rechtzeitig reinigen, um die Belüftungsfunktion der Nase zu verbessern, da es sonst leicht zu Atembeschwerden kommt. |
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