Was ist das Cushing-Syndrom?

Was ist das Cushing-Syndrom?

Cushing-Syndrom Das Cushing-Syndrom wird durch eine übermäßige Ausschüttung des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) durch die Hypophyse verursacht und wird speziell als Cushing-Krankheit bezeichnet. Dies ist eine seltene, aber äußerst einflussreiche Krankheit und eine Art Tumorkrebs. Wir wissen sicherlich nicht viel darüber, also lassen Sie mich es Ihnen unten erklären, damit Sie gemeinsam einen kurzen Überblick darüber bekommen und auf alle Eventualitäten vorbereitet sind.

Ursachen ① ACTH-abhängiges Cushing-Syndrom, einschließlich Morbus Cushing und ektopisches ACTH-Sekretionssyndrom. Erstere macht etwa 70 % des Cushing-Syndroms aus. 80 % der Patienten haben Mikroadenome in der Hypophyse, die übermäßig viel ACTH absondern und eine bilaterale Nebennierenrindenhyperplasie verursachen. Darüber hinaus können einige ektopische Tumoren ACTH-Releasing-Hormon absondern und auch ein ACTH-abhängiges Cushing-Syndrom verursachen. ② Das ACTH-unabhängige Cushing-Syndrom wird hauptsächlich durch Adenome und Adenokarzinome der Nebennierenrinde verursacht und ist die zweithäufigste Ursache des Cushing-Syndroms. Darüber hinaus können auch eine langfristige, übermäßige Einnahme von Glukokortikoiden und Alkoholismus ein nicht-ACTH-abhängiges Cushing-Syndrom verursachen.

Klinische Manifestationen

① Fettleibigkeit und violette Dehnungsstreifen. Übermäßiger Cortisolspiegel führt zu einer abnormalen Fettverteilung und einem übermäßigen Proteinabbau. Die meisten Patienten leiden an zentripetaler Fettleibigkeit, einem Vollmondgesicht und dünnen und schwachen Gliedmaßen. Die Haut ist dünn und neigt zu Blutergüssen. Durch den Riss der elastischen Fasern der Haut bilden sich violette Linien. Osteoporose und pathologische Frakturen sind häufig. ② Abnormaler Blutdruck und Stoffwechsel. Patienten leiden häufig an Bluthochdruck, Hypokaliämie, Alkalivergiftung und Störungen des Glukosestoffwechsels. Die Inzidenz von Diabetes und gestörter Glukosetoleranz beim Cushing-Syndrom beträgt jeweils etwa 20 %. ③ Abnorme Gonadenfunktion. Wachstum und Entwicklung derjenigen, die die Krankheit im Kindesalter entwickeln, können beeinträchtigt sein, und bei erwachsenen Patienten ist das sexuelle Verlangen häufig vermindert. Bei weiblichen Patienten kommt es häufig zu Menstruationsstörungen und Amenorrhoe, teilweise weil das Nebennierenrindenkarzinom große Mengen an Nebennierenrindenandrogenen absondert, was zu Hirsutismus und Maskulinisierung führt; bei männlichen Patienten kann es zu Impotenz kommen. ④ Psychiatrische Symptome, häufige sind Reizbarkeit, Depression und sogar Erscheinungsformen von Schizophrenie.

Die Behandlung erfolgt normalerweise operativ. Zur radikalen Heilung dieser Erkrankung gehören die Entfernung von Hypophysen- und ektopischen ACTH-produzierenden Tumoren, von Nebennierenrindenadenomen oder -adenokarzinomen sowie eine subtotale Adrenalektomie bei beidseitiger Hyperplasie. ② Hypophysen-Strahlentherapie. Eine externe Hypophysenbestrahlung mit 60Co oder Linearbeschleuniger wird häufig eingesetzt, meist als unterstützende Therapie bei chirurgischen Eingriffen, und zeigt einen langsamen Wirkungseintritt. ③Medikamentöse Behandlung. Es wird in Situationen eingesetzt, in denen eine Operation nicht in Frage kommt, oder zur postoperativen adjuvanten Behandlung. Häufig verwendete Medikamente sind Cortisolsynthasehemmer wie Mitotan, Aminohypnol und Metyrapon sowie der 5-Hydroxytryptaminantagonist Cyproheptadin, aber die therapeutische Wirkung ist nicht optimal. ④Unterstützende Therapie. Zum Beispiel die Korrektur von Bluthochdruck, Hypokaliämie und Zuckerstoffwechselstörungen.

Diese Krankheit ist schwer zu behandeln. Nach Ansicht vieler medizinischer Experten im In- und Ausland ist dies eine relativ lästige Krankheit. Natürlich haben körperliche Krankheiten normalerweise auslösende Ursachen. Was wir bei solchen Krankheiten tun müssen, ist, sie frühzeitig zu entdecken, damit wir sie im Frühstadium behandeln können und die Hoffnung auf Genesung erheblich steigt.

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