Seit ich die Schule abgeschlossen habe und zu arbeiten beginne, habe ich kaum noch Zeit, Sport zu treiben. Ich habe das Gefühl, dass es mir gesundheitlich nicht mehr so gut geht wie früher, vor allem, weil ich jeden Tag vor dem Computer sitzen muss. Seit kurzem habe ich Schmerzen im Gesäß, wenn ich mich hinsetze. Nach einer Untersuchung stellte sich heraus, dass es sich um eine perianale Follikulitis handelt. Ich mache mir große Sorgen. Wird diese Krankheit mein zukünftiges Leben beeinträchtigen und wird sie irgendwelche Folgen haben? Wie behandelt man es? Analfollikulitis ist eine subakute eitrige Follikulitis und Perifollikulitis, die durch Bakterien verursacht wird, die in die Haarfollikel eindringen. Sie kann primär oder als Komplikation anderer Hauterkrankungen auftreten. 1. Ätiologie und Pathologie Erreger sind Staphylokokken oder Streptokokken, überwiegend Staphylococcus aureus; die Erkrankung kann bei geschwächten Abwehrkräften, unreiner Haut oder durch Kratzen verursachter Hautschädigung auftreten. Symptome und Diagnose Zu Beginn erscheinen rote, follikuläre Papeln in der Größe von einer Nadelspitze bis zu einer Mungobohne an der Öffnung des Haarfollikels. Nach 1–2 Tagen bildet sich schnell ein kleiner gelblich-weißer Eiterkopf auf der Oberseite der Papel, umgeben von einem entzündlichen roten Hof. In der Mitte verlaufen oft Haarfollikel. Es gibt viele Papeln, mit verstreuter Anordnung und ohne Verschmelzung. Es treten leichte Schmerzen und deutlicher Juckreiz auf, aber im Allgemeinen keine systemischen Symptome. Nach einigen Tagen platzt der Eiterkopf, gibt eine kleine Menge Eiter ab und heilt allmählich ab. Nachdem die Kruste abgefallen ist, bleibt vorübergehend etwas Pigmentierung zurück. Tritt die Erkrankung erneut auf und hält sie mehrere Wochen an, handelt es sich um eine chronische Follikulitis. Diagnostisch muss eine Unterscheidung zum Analfurunkel erfolgen: Die Follikulitis ist oberflächlich und klein, während es sich beim Analfurunkel um eine tiefe Follikulitis und Perifollikulitis mit einem zentralen Eiterpfropf handelt. Behandlung (I) Hitze vertreiben, entgiften, Wind vertreiben und Feuchtigkeit entfernen: Die häufigste Rezeptur ist Phellodendron 9 g, Geißblatt 30 g, Viola yedoensis 30 g, Forsythia suspensa 12 g, Rhabarber 9 g, Süßholz 4 g, Radix Dioscoreae 9 g, Mungbohne 30 g, Periostracum Cicadae 5 g. Dekokt in Wasser, eine Dosis pro Tag. (ii) Bei Bedarf können Tetracyclin- oder Sulfonamid-Medikamente oral eingenommen oder Breitbandantibiotika injiziert werden. Gleichzeitig können ausreichende Mengen an B-Vitaminen verabreicht werden. Bei Patientinnen mit wiederkehrenden Anfällen kann 2-3 mal wöchentlich Plazentagewebeflüssigkeit oder Plazentagewebebrei intramuskulär injiziert werden. (III) Äußere Medikamente: 2,5% Jodtinktur, 10% Ichthyolsalbe, Koptis-Salbe, Neomycin-Salbe usw. Die Behandlung einer perianalen Follikulitis beruht nicht nur auf Medikamenten, sondern erfordert auch Aufmerksamkeit für die Ernährungstherapie und die richtige Bewegung. Nur so können Sie Ihre körperliche Fitness verbessern und natürlich auch weniger Krankheiten bekommen. |
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