Parodontitis bei Jugendlichen

Parodontitis bei Jugendlichen

Teenager befinden sich in einer Phase des körperlichen Wachstums, in der sich ihr Körper in allen Aspekten erheblich verändert. Auch wenn Teenager in diesem Alter gesund zu sein scheinen, können Probleme auftreten, wenn sie sich schlechte Angewohnheiten aneignen. So gibt es etwa die juvenile Parodontitis, eine spezielle Form der Parodontitis, die während der Adoleszenz auftritt. Darüber hinaus entwickelt sich diese Krankheit sehr schnell. Es gibt viele Ursachen für Parodontitis, darunter einige lokale Faktoren und einige andere Faktoren.

Wir alle wissen, dass die Qualität der Zähne mit dem Aussehen und dem Lächeln einer Person zusammenhängt. Wenn die Zähne weiß und makellos sind, lachen wir auf jeden Fall gerne. Wenn unsere Zähne jedoch hässlich sind, fühlen wir uns verlegen, was auch zu psychischer Minderwertigkeit und Einsamkeit führt. Deshalb müssen Sie bei der Feststellung einer Parodontitis schnellstmöglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen. Schauen wir uns die Faktoren an, die Parodontitis bei Jugendlichen verursachen.

Lokale Faktoren

(1) Als Plaque bezeichnet man Mikroorganismen, die auf der Oberfläche der Zähne haften und sich durch Mundspülungen oder Waschen mit Wasser nicht entfernen lassen. Mittlerweile ist anerkannt, dass Plaque der wichtigste pathogene Faktor für Parodontitis ist.

(2) Zahnstein ist mineralisierter Zahnbelag, der sich auf der Zahnoberfläche ablagert. Zahnstein kann je nach Ablagerungsort und Eigenschaften in zwei Arten unterteilt werden: supragingivaler Zahnstein und subgingivaler Zahnstein. Supragingivaler Zahnstein befindet sich auf der Zahnoberfläche oberhalb des Zahnfleischrandes und ist mit bloßem Auge direkt erkennbar. Es kommt vermehrt zu Ablagerungen im zervikalen Bereich der Zähne, insbesondere gegenüber der Mündung des großen Speichelganges, etwa an der bukkalen Seite der Oberkiefermolaren und der lingualen Seite der Unterkieferfrontzähne. Subgingivaler Zahnstein befindet sich unterhalb des Zahnfleischrands, auf der Wurzeloberfläche in der Zahnfleischtasche oder Parodontaltasche und ist mit bloßem Auge nicht direkt erkennbar. Subgingivaler Zahnstein kann sich auf jedem Zahn bilden, kommt jedoch häufiger auf den interproximalen und lingualen Oberflächen vor.

Die Hauptquelle anorganischer Salze in supragingivalem Zahnstein sind Mineralsalze wie Kalzium und Phosphor im Speichel. Subgingivaler Zahnstein wird hauptsächlich durch die Zahnfleischtaschenflüssigkeit und das Exsudat mit Mineralsalzen versorgt.

Der Schaden, den Zahnstein dem Zahnbettgewebe zufügt, liegt hauptsächlich darin, dass er eine günstige Umgebung für die Anhaftung von Plaque und das Wachstum von Bakterien schafft. Zahnstein erschwert die Mundhygiene, beschleunigt die Plaquebildung und reizt das Zahnfleischgewebe.

(3) Traumatische Okklusion: Wenn die Beißkraft zu groß oder die Richtung abnormal ist, überschreitet sie die kombinierte Kraft, der das Parodontalgewebe standhalten kann, und führt zu einer Schädigung des Parodontalgewebes. Dies wird als traumatische Okklusion bezeichnet. Zur traumatischen Okklusion zählen vorzeitiger Kontakt während der Okklusion, Okklusionsstörungen und nächtlicher Bruxismus.

(4) Andere Faktoren wie Speiserestaurationen, mangelhafte Zahnfüllungen und Mundatmung tragen ebenfalls zum Entzündungsprozess des parodontalen Gewebes bei.

2. Systemische Faktoren

Systemische Faktoren fördern die Entwicklung von Parodontitis. Systemische Faktoren können die Widerstandsfähigkeit des parodontalen Gewebes gegenüber äußeren Reizen verringern oder verändern, wodurch es anfälliger für Krankheiten wird und die Entwicklung von Gingivitis und Parodontitis gefördert wird.

Zu den systemischen Faktoren zählen endokrine Störungen, wie etwa eine abnorme Sekretion von Sexualhormonen, Nebennierenrindenhormonen usw. In Bezug auf Diät und Nährstoffe kann es zu einem Mangel an Vitamin C, Vitamin D, Kalzium, Phosphor, Unterernährung usw. kommen. Bei Leukämiepatienten kommt es häufig zu geschwollenem Zahnfleisch, Geschwüren, Blutungen usw. Hämophilie kann spontanes Zahnfleischbluten verursachen. Die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Phenytoin-Natrium, kann eine fibröse Hyperplasie des Zahnfleisches verursachen. Bei Patienten mit bestimmten Formen von Parodontitis, beispielsweise juveniler Parodontitis, liegt häufig eine entsprechende Familienanamnese vor. Kurz gesagt, die Ursache einer Parodontitis ist relativ komplex. Bei der Behandlung sollten wir nicht nur auf die Beseitigung lokaler Faktoren achten, sondern auch den Gesamtzustand berücksichtigen, um bessere Behandlungseffekte zu erzielen.

Das Obige ist eine Einführung in die Ursachen der Parodontitis bei Jugendlichen. Es ist ersichtlich, dass die Ursachen dieser Krankheit relativ kompliziert sind. Daher ist es schwierig, die Ursache einer Parodontitis zu bestimmen. Unabhängig von der Ursache einer Parodontitis ist es jedoch am besten, sie so schnell wie möglich zu behandeln, da der Zustand andernfalls, wenn er ernst wird, lebensbedrohlich werden kann.

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