Das Leben ist wie ein Glas mit fünf Geschmacksrichtungen, das in uns oft unterschiedliche Gefühle hervorruft. Wenn wir glücklich sind, lachen wir. Wenn wir unglücklich und traurig sind, weinen wir. Wenn wir deprimiert sind, schreien wir. Wenn wir krank sind, fühlen wir uns einsam und verängstigt. Aus diesen Gründen schützen sich moderne Menschen oft gut und versuchen ihr Bestes, um Schaden zu vermeiden. Doch manchmal sind diese Maßnahmen vergeblich, denn man weiß nie, wann die Krankheit zuschlägt. Heutzutage legen Männer und Frauen großen Wert auf ihre persönliche Hygiene, da sie wissen, dass mangelnde persönliche Hygiene häufig zu Harnwegserkrankungen führt. Manchmal treten bei ihnen Symptome wie Dringlichkeit und häufiges Wasserlassen auf, was höchstwahrscheinlich durch eine Harnwegsinfektion verursacht wird. Bei manchen ist dies jedoch nicht der Fall, wie zum Beispiel bei der Urämie. Lassen Sie uns über die Behandlung von Urämie sprechen. Wenn eine chronische Niereninsuffizienz bis zum urämischen Stadium fortschreitet, ist eine Nierenersatztherapie erforderlich. Bei manchen Patienten ist das Stadium der Urämie bereits eingetreten, sie zögern die Dialysebehandlung jedoch immer wieder hinaus und sind nicht bereit, sich einer Dialyse zu unterziehen, weil sie sich ständig Sorgen über die Nebenwirkungen, Kosten usw. der Dialyse machen. Viele Patienten hoffen auch, dass die traditionelle chinesische Medizin die Urämie „heilen“ und sie von der Dialyse befreien könne. Tatsächlich soll die Dialyse die Arbeit der Nieren ersetzen. Wenn der Patient in das Stadium der Urämie eintritt, sollten die Nieren des Patienten zu mehr als 90 % geschädigt sein. Wenn dies verzögert wird und keine Ersatzbehandlung erfolgt, verbleiben die Giftstoffe im Körper und verursachen irreversible Schäden an anderen Organen des Körpers wie Herz, Verdauungssystem, Knochen, Blutsystem usw. Allerdings ist Urämie eine Krankheit, die nicht durch eine medikamentöse Behandlung geheilt werden kann, und es gibt kein sogenanntes „Wundermittel“, mit dem sich Urämie heilen lässt. Patienten mit Urämie sollten daher nicht zögern, rechtzeitig eine Nierenersatztherapie, nämlich eine Dialysebehandlung, zu beginnen. Zu den häufigsten urämischen Notfällen zählen: Hyperkaliämie und Urämie: Die Fähigkeit der Niere, Kalium auszuscheiden, nimmt ab, und zu diesem Zeitpunkt tritt wahrscheinlich eine Hyperkaliämie auf. Insbesondere bei übermäßiger Kaliumaufnahme, Azidose, Infektion, Trauma, Magen-Darm-Blutung usw. ist das Auftreten einer Hyperkaliämie wahrscheinlicher. Eine schwere Hyperkaliämie (Serumkalium > 6,5 mmol/l) kann zu einem Herzstillstand führen und lebensgefährlich sein und erfordert eine rechtzeitige Rettung: ① Kalziumpräparate, um der Toxizität von hohem Kalium für den Herzmuskel entgegenzuwirken. 10–20 ml 10 %iges Calciumgluconat werden normalerweise mit der gleichen Menge hypertoner Glukose versetzt und langsam mindestens 5 Minuten lang intravenös verabreicht. Wenn sich die Arrhythmie 5 Minuten nach der Injektion nicht bessert oder wenn sie wirksam war, aber bald wieder auftritt, kann eine weitere Injektion verabreicht werden; ② Natriumlaktat oder Natriumbicarbonat können den Eintritt von Kaliumionen in die Zellen fördern, der Kaliumhemmung des Herzens entgegenwirken und die Kaliumausscheidung über den Urin erhöhen; ③ Die kombinierte Verwendung von Glukose und Insulin (4 g Glukose: 1 U Insulin) kann den Kaliumtransport in die Zellen fördern; ④ Die orale oder Injektion von kaliumausscheidenden Diuretika (Furosemid, Torsemid usw.) fördert die Kaliumausscheidung über die Nieren; ⑤ Orale Kationenaustauscherharze fördern die Kaliumausscheidung aus dem Darm; ⑥ Wenn die Hyperkaliämie sehr schwerwiegend ist (> 6,5 mmol/l) und die oben genannten Behandlungen unwirksam sind, kann eine Hämodialyse durchgeführt werden, um den Kaliumspiegel im Blut zu senken. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Lungenödem und Urämie ist die Funktion der Niere zur Regulierung des Wasser-Natrium-Haushalts beeinträchtigt oder geht sogar verloren, was zu einer verringerten Urinausscheidung führt, was leicht zu einer Volumenüberlastung führen kann. In schweren Fällen können Herzinsuffizienz und Lungenödem auftreten, die lebensbedrohlich sind. Zu den Präventions- und Behandlungsmaßnahmen gehören: 1. Kontrolle der Wasseraufnahme, sodass die aufgenommene Wassermenge geringer ist als die abgegebene Wassermenge, und Gabe von Diuretika bei Bedarf; 2. Dehydratationsbehandlung durch Hämodialyse-Ultrafiltration; 3. Kardiotonikum, Gefäßerweiterung und andere Behandlungen. Metabolische Azidose: Blut-pH-Wert < 7,2, Kohlendioxid-Bindungskapazität < 13 mmol/l und klinische Manifestationen einer metabolischen Azidose (Appetitlosigkeit, Erbrechen, Schwäche, tiefe Atmung usw.). Behandlungsmaßnahmen: ① Intravenöse Natriumbicarbonat-Supplementierung: 5%ige Natriumbicarbonat-Lösung als intravenöse Infusion; ② Hämodialyse zur Korrektur des Säure-Basen-Ungleichgewichts. Bei einem hohen Toxinspiegel (Kreatinin im Blut ≥ 707 umol/l, Harnstoffstickstoff ≥ 28,6 mmol/l) und offensichtlichen Urämiesymptomen ist eine Notfallhämodialyse zur Entfernung der Toxine erforderlich; auch dann sind schwere Komplikationen wie Perikarditis und Magen-Darm-Blutungen erforderlich. Wenn in den oben genannten Situationen eine Notfalldialyse erforderlich ist, muss durch eine zentrale Venenkatheterisierung ein Blutflussweg hergestellt werden. Bei Patienten, die zum ersten Mal eine Dialyse durchführen, kann ein Dialyseungleichgewichtssyndrom auftreten, sodass die erste Dialysezeit relativ kurz ist und im Allgemeinen etwa 2 Stunden beträgt. Aufgrund der obigen Einführung glaube ich, dass jeder seine eigene Meinung zur Krankheit Urämie haben wird. Doch egal, was Sie davon halten, eines lässt sich nicht ändern: Urämie ist schwer zu behandeln. Wenn sich einer Ihrer Freunde versehentlich mit dieser Krankheit ansteckt, seien Sie nicht zu beunruhigt. Das Wichtigste ist, sich aktiv um eine Behandlung zu bemühen und sich um eine Genesung zu bemühen. |
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