Eine Laktatazidose ist äußerst gefährlich. Bei einer kleinen Anzahl von Diabetikern tritt diese schwere Komplikation auf. Tritt eine Laktatazidose auf, ist die Sterblichkeitsrate des Patienten relativ hoch. Milchsäure ist ein Zwischenprodukt im Glukosestoffwechsel. Die häufigste Ursache einer Laktatazidose bei Diabetikern ist eine unzureichende Kontrolle des Diabetes, schwerwiegende Komplikationen oder andere Organschädigungen. Häufige Ursachen einer diabetischen Laktatazidose sind : 1. Schlechte Kontrolle des Diabetes; 2. Andere akute Komplikationen von Diabetes; 3. Erkrankungen anderer wichtiger Organe; 4. Nehmen Sie eine große Menge Jiangtangling; 5. Andere wie Kohlenmonoxidvergiftung, Salicylsäure, Katecholamine, Laktoseüberschuss usw. Eine Laktatazidose ist eine der Komplikationen von Diabetes. Wenn sie auftritt und nicht rechtzeitig behandelt wird, ist das Sterberisiko sehr hoch. Wenn bei Diabetikern Symptome wie Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verwirrtheit, niedriger Blutdruck und Atembeschwerden auftreten, sollten sie so schnell wie möglich ein normales Krankenhaus aufsuchen, um ihren Blutlaktatspiegel messen zu lassen. Wenn die Laktatkonzentration im Blut über 2 mmol/l liegt, handelt es sich um eine Laktatazidose und die Ursache muss schnellstmöglich ermittelt und behandelt werden. Was verursacht eine Laktazidose und wie wird sie behandelt? 1. Ursachen einer Laktatazidose Eine Laktatazidose kann durch angeborene genetische Defekte oder durch verschiedene erworbene Faktoren verursacht werden. Eine durch genetische Defekte bedingte Laktatazidose ist relativ selten, während eine durch erworbene Faktoren bedingte Laktatazidose häufiger vorkommt. Es gibt zwei häufige Ursachen für eine Laktatazidose: eine ist eine Mischung aus Gewebehypoxie (Typ A) und Nicht-Gewebehypoxie (Typ B) und die andere ist Gewebehypoxie und Nicht-Gewebehypoxie. 1. Typ A: 1) Verminderter arterieller Sauerstoffgehalt: Kohlenmonoxidvergiftung und Erstickung sind die Hauptursachen für einen verminderten arteriellen Sauerstoffgehalt. Darüber hinaus kommt es bei Menschen mit Anämie und Hypoxämie auch zu einem verringerten arteriellen Sauerstoffgehalt. 2) Gewebehypoperfusion: Hypotonie und reduziertes Herzblutvolumen sind eine der Ursachen für Gewebehypoperfusion. Darüber hinaus kann es bei Patienten mit erhöhter Gefäßdurchlässigkeit auch zu einer Gewebehypoperfusion kommen. 2. Typ B: 1) Genetische Krankheiten: Fructose 1, Pyruvat-Carboxylase-Mangel, Defekt der oxidativen Phosphorylierung; 2) Medikamente oder Toxine: Ethanol, Methanol, Niacin, Katecholamine, Isoniazid, Streptozotocin, ***, Östrogenmangel usw.; 3) Krankheiten: Diabetes, Sepsis, Malaria und Cholera usw.; 4) Sonstige: Grand-Mal-Anfälle. 2. Untersuchungsmethoden bei Laktatazidose Laboruntersuchung : Laktat/Pyruvat ≥ 30 mmol/l, Pyruvatspiegel im Blut erreicht 0,2–1,5 mmol/l, Laktatspiegel im Blut steigt, Ketonkörper im Blut nehmen leicht zu, pH-Wert des Blutes sinkt, Anionenlücke vergrößert sich und der osmotische Plasmadruck ist normal. |
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