Bei einer Punktion der Femoralarterie kommt es zu einem Riss in der Leiste, der Symptome einer Leistenblutung hervorrufen kann und wahrscheinlich eine Infektion verursacht. Daher empfehlen wir, dass sich jeder mit der Behandlungs- und Pflegemethode an der Punktionsstelle der Femoralarterie auskennt. Blutungen an der Punktionsstelle der Oberschenkelarterie sind relativ schwerwiegend und können zu anhaltenden Blutungen führen. Es wird empfohlen, umgehend einen Arzt aufzusuchen. Die Arteria femoralis ist der Hauptstamm der Arterien der unteren Extremitäten und entspringt aus der Arteria iliaca externa. Eindringen in das Femurdreieck bis zur Mitte des Leistenbandes. Im Oberschenkeldreieck befindet sich die Oberschenkelarterie zunächst an der Außenseite der Oberschenkelvene, verläuft allmählich von der Außen- zur Vorderseite der Oberschenkelvene, steigt in den Adduktorenkanal ab, verläuft dann durch den Hiatus der Adduktorsehne zur Kniekehle und wird in Arteria poplitea umbenannt. Die Femoralarterie liegt oberflächlich in der Mitte der Leiste und ist pulsierend zu spüren. Hier wird im klinischen Notfall eine Kompression durchgeführt, um die Blutung zu stoppen und eine Punktion durchzuführen. Ablauf der Femoralarterienpunktion 1. Bereiten Sie sich darauf vor, Ihre Hände zu waschen und eine Maske zu tragen. 2. Bereiten Sie alle erforderlichen Materialien vor und bringen Sie sie zum Bett. Überprüfen Sie die Bettnummer, den Namen, die Behandlungsgegenstände usw. und erklären Sie dem Patienten oder den Familienmitgliedern den Zweck und die Methode der Injektion in die Oberschenkelarterie. 3. Helfen Sie dem Patienten, in Rückenlage zu liegen, wobei die unteren Gliedmaßen gestreckt, leicht abduziert und nach außen gedreht sein müssen. 4. Überprüfen Sie die Verpackung und das Verfallsdatum der Spritze, überprüfen Sie sie erneut und desinfizieren Sie regelmäßig die Haut an der Einstichstelle. 5. Der Bediener desinfiziert den Mittelfinger und den Zeigefinger seiner linken Hand und berührt mit dem Zeige- und Mittelfinger seiner linken Hand den auffälligsten Teil der Pulsation der Oberschenkelarterie und fixiert ihn. Der Bediener hält die Spritze in seiner rechten Hand und durchsticht die Arterie vertikal oder in einem 40-Grad-Winkel zur Richtung der Arterie. Wenn Sie sehen, dass das Blut zurückfließt, halten Sie die Spritze mit der rechten Hand und ziehen Sie den Kolben mit der linken Hand heraus, um Proben zu entnehmen oder bei Bedarf das Infusionsset für die Bluttransfusion anzuschließen. 6. Nach der Blutentnahme bzw. Infusion die Nadel rasch herausziehen und mit 3–5 sterilen Wattestäbchen oder Gaze für mehr als 5 Minuten lokalen Druck ausüben. 7. Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Liegeposition einzunehmen und seine Sachen zu ordnen. 8. Desinfizieren und waschen Sie Ihre Hände. |
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