Das Ellenbogengelenk ist ein sehr wichtiges Gelenk im menschlichen Körper. Da es sehr häufig beansprucht wird, treten sehr häufig Probleme auf. Ein Knoten, der am Ellenbogengelenk wächst, ist ein sehr typisches Phänomen, das höchstwahrscheinlich durch eine Synovialzyste verursacht wird. Wir müssen die Situation bei Synovialzysten umfassend verstehen, Urteile auf Grundlage anderer Symptome fällen und in ernsten Fällen rechtzeitig ein normales Krankenhaus zur Diagnose und Behandlung aufsuchen. Eine Synovialzyste ist eine gutartige, lokalisierte zystische Masse, die an einer Gelenkkapsel, einer Sehnenscheide oder einer Synovialschleimbeutel anhaftet. Die Krankheit kann bei Menschen jeden Alters auftreten, wobei das häufigste Erkrankungsalter zwischen 51 und 60 Jahren liegt. Die Ursache ist unbekannt, es kann jedoch mit einer chronischen Verletzung zusammenhängen oder eine Folge anderer Gelenkerkrankungen sein. Synovialzysten treten häufig einzeln oder in Gruppen an den Fingern auf, manchmal auch an den distalen Enden der Zehen und an der Streckseite der Interphalangealgelenke (Zehengelenke). Zysten sind farblos, durchsichtig oder leicht gerötet. Klinische Manifestationen Synovialzysten können in jedem Alter auftreten. Klinisch stellen sie sich als lokale Masse dar, die von lokalen Schmerzen begleitet sein kann und sich weich anfühlt. Es tritt häufig einzeln oder an mehreren Stellen an den Fingern auf, manchmal auch an den Zehenendstellen und an der Streckseite der Finger-(Zehen-)Gelenke. Zysten sind farblos, durchsichtig oder leicht gerötet. prüfen 1. Körperliche Untersuchung Auf der betroffenen Oberfläche ist eine schmerzlose Masse zu spüren; eine Rötung oder Schwellung der lokalen Haut ist nicht erkennbar. 2. Röntgenuntersuchung Die Gelenke der Gliedmaßen sind geschwollen und es treten Knoten mittlerer Dichte innerhalb oder außerhalb der Gelenkkapsel auf. Gleichzeitig kommt es zu einer Verschiebung des Unterhautfettgewebes und des Muskelraums. 75 % der Poplitealzysten stehen mit dem Kniegelenk in Verbindung. 3. CT-Untersuchung Die intraartikulären Läsionen sind klar abgegrenzt, zystisch, von geringer Dichte und haben Wände; das umgebende Gewebe ist komprimiert und verdrängt. Diagnose Die Diagnose kann anhand klinischer Manifestationen, körperlicher Untersuchungen und der Ergebnisse zusätzlicher Untersuchungen gestellt werden. behandeln 1. Physikalische Therapie Ultraschall, Wärmetherapie, Kältetherapie. 2. Injektionstherapie In manchen Fällen kann eine Aspiration der Zystenflüssigkeit und eine anschließende Steroidinjektion Linderung verschaffen. 3. Chirurgie Die Zyste wurde vorsichtig vom umgebenden Weichgewebe gelöst und entfernt. |
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